Damensattel und Versammlung

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Damensattel und Versammlung

Beitrag von susiesonja »

Ich muß mal eine Frage stellen zu einer Sache von der ich null Ahnung habe...

Sehr oft, wenn ich Pferde unter einem Damensattel sehe, habe ich den Eindruck das diese Pferde deutlich weniger "versammelt" gehen als Pferde in Herrensätteln. Ich habe den Eindruck das durch den Damensattel die Zügelführung schwieriger ist und die Pferde lang nach vorne fallen (ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine...).
Ist es so, oder täuscht der Eindruck?
Oder liegt es ausschliesslich daran das ein Bein "fehlt"?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nein, das liegt daran, dass ganz viele, die im Herrensattel ihr Pferd nicht versammelt bekommen trotzdem im Damensattel reiten :twisted: .

Du hast im Damensattel einen breitere Zügelführung. Wenn Du Dir im Fotoalbum meine Kurzfilmchen zum Damensattel ansiehst, kannst Du sehen, dass ich die Hände noch viel zu hoch trage. Du musst Dein Pferd im Damensattel genauso geritten bekommen wie im Herrensattel. Dafür hast Du aber nur ein Bein. Bei Pferden, die ständig bei jedem Tritt getrieben werden müssen ist das auf der einen Seite mit dem Stock schwer.

Es entsteht zu Zeit ein ziemlicher Run auf Damensättel. Es gibt jedoch in Deutschland sehr wenige Leute, die Ahnung haben, wie ein Damensattel richtig liegen muss und es gibt noch weniger gute erschwingliche Damensättel. Aber es ist halt schön und so meinen ganz viele es einfach mal so auszuprobieren - am Besten halt noch ohne Unterricht. Und wenn das Pferd eben im Herrensattel schon nicht annähernd versammelt war, kann es das erst recht nicht im Damensattel, wo es bei den meisten Reitern auch noch die nicht vorhandene Balance ausgleichen muss.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Nein, das liegt daran, dass ganz viele, die im Herrensattel ihr Pferd nicht versammelt bekommen trotzdem im Damensattel reiten Twisted Evil .
Okay, da magst Du recht haben.
Ich habe eben kürzlich bei einer Veranstaltung eine Damensattelreiterin gesehen und gestern im Fernsehen ein Zusammenschnitt der Hengstparade in Moritzburg. Und da bin ich ins grübeln gekommen...

Die Schwierigkeit einen guten Lehrer zu finden kann ich gut nachvollziehen. So viele wird es wohl nicht geben. Und wenn es gerade "IN" ist, schiessen irgendwelche Ausbilder wohl auch wie Pilze aus dem Boden.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, gute Lehrer zu finden ist schon mal schwierig. Noch schwerer aber erstmal den richtigen Sattel zu haben.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob und bei welcher der beiden Vorstellungen Du Pferde in der Versammlung gesehen hast.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ne... ja eben nicht. Keins der Pferde war versammelt. Und dadurch enstand für mich der Eindruck das es eben schwerer scheint als im Herrensattel aufgrund des fehlenden Beines oder der Zügelführung.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es ist natürlich schwerer, weil das Pferd ganz fein ausgebildet sein muss. Dennoch ist es gut möglich. Es dauert halt und braucht Zeit und Mühe. In der Zügelführung sehe ich hier nicht das Problem, auch nicht in dem fehlenden Bein.

Pico und ich sind noch weit genug entfernt von der Versammlung im Damensattel. Wie bei allem muss auch das Reiten im Damensattel oft geübt werden, um auch hier die Versammlung hinzubekommen. Hilfreich ist es, wenn das Pferd im Herrensattel lernt auf impulseartige Hilfen des Beines und auf die Gewichtshilfen zu hören. Gerade durch die Gewichtshilfen kann ich im Damensattel viel erreichen. Wir üben dran.

Ich habe vor kurzem eine Videoaufnahme eines Messeauftrittes einer Dame gesehen, wo ich mich nur noch gruseln konnte. Von mir aus muss Versammlung nicht optimal vorhanden sein (sonst dürfte ich ja auch nicht mehr im Damensattel auftreten :D ), aber mit durchgedrücktem Rücken, Unterhals und hocherhobenen Kopf und auf Trense. Das darf nicht sein.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Naja, ich habe halt wirklich keine Ahnung davon. Mach mir nur ab und an so meine Gedanken. Und ich kenne auch hier niemanden persönlich.
Schön wenn man jemanden fragen kann. :)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:D Dafür haben wir die Ecke hier ja eingerichtet und in nächster Zeit werde ich auch noch den ein oder anderen Reiter im Damensattel akquirieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ruth Giffels und Stefanie Staudinger sehen sehr gut aus im Damensattel und die Pferde gehen durchaus auch versammelt bis in die höchsten Lektionen. Ich wär froh, wenn ich so reiten könnte im normalen Herrensitz! ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Das sind ja auch die, die´s können. Es gibt in Deutschland schon einige, die es können. Aber es gibt leider auch genügend andere. Das ist aber in jeder Reitweise nunmal so.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Josatianma hat geschrieben:Das sind ja auch die, die´s können. Es gibt in Deutschland schon einige, die es können. Aber es gibt leider auch genügend andere. Das ist aber in jeder Reitweise nunmal so.
ja da hast du recht! Damensattel-reiten würde mich auch sehr reizen, aber meine Ansprüche sind dann doch recht hoch und ich muss erst mich und mein Pferd noch etwas besser ausbilden, bevor ich das in Angriff nehme. Eilt ja nicht ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Diese Einstellung finde ich gut. Mein Anspruch ist eben im Moment einfach erstmal ein passender Sattel und dann wird regelmäßig im Damensattel so geritten, wie ich im Herrensattel reite. Hat den Vorteil, dass mein Sitz wieder besser wird.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Damensattel und Versammlung

Beitrag von Sefton »

Ich hätte da auch noch einen Punkt anzubringen.

Die Versammlung setzt ja eine starke Rückenmuskulatur des Pferdes voraus. Jetzt mag das Pferd die Versammlung unterm Herrensattel ja bewerkstelligen. Ob es das dann aber auch unterm Damensattel schafft ist noch ein ganzer Schritt weiter. Denn Damensättel müssen perfekt passen um das Pferd weder in der Schulter noch in der Rückentätigkeit zu behindern. Sie sind halt nun mal vergleichsweise lang und die Gefahr ist groß, dass die Rückenmuskulatur nicht genügend Platz hat um arbeiten zu können. Wenn der Rücken dann weggedrückt wird, bleibt die Hinterhand in der Regel ebenfalls weg und die ehrliche Versammlung kann nicht erreicht werden. Der Sitz der Reiterin kann dabei übrigens auch eine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Sefton
Antworten