Kreative Ideen für selektive Tür gesucht!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Kreative Ideen für selektive Tür gesucht!

Beitrag von ninischi »

Ihr Lieben, ich habe eine Knobelaufgabe für euch:

Bei uns laufen sieben Pferde tagsüber auf einem Paddock, an den für jedes Pferd eine Box grenzt. Soraya ist die (fast) rangniedrigste, alle anderen sind leichtfuttrig. Deshalb wird tagsüber kein Heu gefüttert.
Soraya braucht aber mehr Heu als die anderen. Deshalb würde ich gern eine selektive Tür an ihre Box bauen, so dass nur sie hinein (und wieder raus) kann und 24 Stunden Heu zur freien Verfügung bekommen kann.

So ein System von einem Hersteller für Aktivställe zu bekommen, kostet 10000 €, was natürlich zu viel ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man sowas machen kann? Für Shettys ist es ja einfach - da bringt man einen Balken so niedrig an, dass sie durchkönnen, die anderen aber nicht. Aber für ein Pferd unter Haflingern?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Das müsste dann ja über die Breite zu regeln sein *duckundweg*. Wie machen die das denn bei den Aktivställen? Mit Chip?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Lichtschranke hoch genug angebracht?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

smilla hat geschrieben:Das müsste dann ja über die Breite zu regeln sein *duckundweg*.
:lol: :lol:

Ja, in Aktivställen haben die Pferde ein Halsband mit einem Chip um, das eingelesen wird.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten