Balimo- Meyners

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hab vorletztes Wochenende beim DOB/Meyners-Kurs auch nach dem Kissen gefragt. Frau Meyners meinte dann, sie würden das nicht mehr anbieten, weil die Krawallo das zu sehr als tolle Alternative angeboten hätte und dann keiner mehr den Balimo kaufen würde. Und eine Alternative wäre es ganz sicher nicht.

Ich habe auch gefragt, ob es Sinn macht, an den Balimo Rollen unten dran zu schrauben für's Büro: sie meinte, das solle man bloß nicht machen, weil das viel zu unsicher wäre.

Also, ich warte nun auf meinen Balimo, den ich vom Büro gesponsert bekomme. *freu* Allein nämlich schon das zweitägige Probesitzen auf dem Teil während des Kurses hat mir einige Highlights bezüglich meines Beckens offenbart. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

weil die Krawallo das zu sehr als tolle Alternative angeboten hätte und dann keiner mehr den Balimo kaufen würde. Und eine Alternative wäre es ganz sicher nicht.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt :twisted:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

ottilie hat geschrieben:
weil die Krawallo das zu sehr als tolle Alternative angeboten hätte und dann keiner mehr den Balimo kaufen würde. Und eine Alternative wäre es ganz sicher nicht.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt :twisted:
Hab isch mir au' gedacht... :roll: :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Sylliska hat geschrieben:Hab vorletztes Wochenende beim DOB/Meyners-Kurs auch nach dem Kissen gefragt. Frau Meyners meinte dann, sie würden das nicht mehr anbieten, weil die Krawallo das zu sehr als tolle Alternative angeboten hätte und dann keiner mehr den Balimo kaufen würde. Und eine Alternative wäre es ganz sicher nicht.
na toll, da hätten sie sich das teil gleich sparen können >_> also echt
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Aaaachtung: nächste Woche Donnerstag gibt's beim Herrn Aldinger so Balimo-ähnliche Teile. Soll ein US-Patent sein und 99 EUR kosten. Sind Rollen dran, der Sitz ist po-ergonomisch :wink: geformt. Jetzt überleg ich grad, ob ich mir so ein Dingens evtl. für zu Hause hole...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Habe im Internet ne Anleitung zum Selberbauen eines solchen Hockers gefunden, ob der dann wirklich was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.
www.pro-barhuf.de
Dann unter "Sonstiges" gucken und "Trainigshocker" auswählen.
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Hipsimo ist angekommen. Ok, haut einen optisch jetzt nicht vom Hocker, aber nun gut.
Und der erste Muskelkater ist auch da.
Nach erster Einschätzung wirklich ne gute Alternative zum ja doch dtl. teureren Balimo.
Ok, der Langzeittest wird vielleicht noch mal weitere Erkenntnisse bringen.

Für mich ein enormer Pluspunkt: meinem kaputten Knie tuts gut, weil ich auch das ständig ein bischen bewege und vor allem die Füsse nicht mehr um irgendwelche Stuhlbein knoten kann.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Hat mittlerweile jemand von Euch "Langzeiterfahrungen" mit dem Hipsimo bzw. Hipsimo to go?
Konnte auf der Pferd&Jagd den Balimo testen und schaue nach günstigeren Alternativen :wink:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
wotilas

Beitrag von wotilas »

Mir gefiel am Hipsimo die billig wirkende Verarbeitung überhaupt nicht. Wenn das Teil zusammenklappt, war's dafür doch ganz schön teuer - dann lieber das Original, denn dass das hält, weiß man, ist ja schon bei einigen Leuten lange genug im Einsatz. Als Zweites fand ich die gepolsterte Sitzfläche nicht so gut. Das wirkt zwar auf den ersten Blick bequemer, aber genau da ist auch der Nachteil - es handelt sich beim Balimo ja in erster Linie um ein Trainingsgerät und nicht um ein Sitzmöbel. Wenn's unbequem wird, verändert man seine Sitzposition und bewegt sich - genau das ist der Sinn. Ein bequemerer Hocker erfüllt diesen Zweck nicht und verleitet wieder zur Unbeweglichkeit.

Mein Schluss: entweder ganz oder gar nicht,entweder einen Balimo als Trainingsgerät und zum Abwechseln mit dem Schreibtischstuhl oder einen von den viel günstigeren Wackelhockern, die es sonst zahlreich auf dem Markt gibt (z.B. Ikea Vitamin für 39,00) für den Schreibtisch.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mit dem Hipsimo to go habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich sitze zu Hause gerne im Wechsel mit meinem normalen Esszimmerstuhl drauf. Und soooo bequem ist die gepolsterte Fläche auch nicht. Wie es mit dem normalen Hipsimo aussieht kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

machst du auf dem Hipsimo to go auch die Übungen nach Meyners, Josatianma? so zum allgemeinen Sitzen brauche ich den nämlich nicht, aber ich hätte gerne eine günstigere Alternative als den Balimo für die Übungen...
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

TineBln hat geschrieben:Hat mittlerweile jemand von Euch "Langzeiterfahrungen" mit dem Hipsimo bzw. Hipsimo to go?
Konnte auf der Pferd&Jagd den Balimo testen und schaue nach günstigeren Alternativen :wink:
Ich habe mir einen Hocker nachgebaut und er funktioniert perfekt.
Im Internet einen Spindeldrehhocker für weniger als 20,00 € ersteigert und als Verbindungsteil einen "Maschinenfuss" dazwischen gesetzt. Den Fuss habe ich bei Kollegen erschnorrt.
Günstiger geht es nicht.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Lieschen: Ja, du kannst die Übungen ganz normal machen. Ich merke es aber auch, wenn ich nur draufsitze. Die aufrechte Position der Wirbelsäule halte ich damit doch vermehrt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich bin letztens von jemanden gewarnt worden, dass es bei den Nachbauten mittlerweile Probleme gibt.
Der Original Balimo ist so konstruiert, dass er nur soweit kippen kann wie es dem menschlichen Becken überhaupt möglich ist.
Bei der Nachbauten weicht dieser Winkel zwischen Sitzfläche und dem "Stopper" also der Holzplatte unter dem Sitz nur um ein paar Grad ab und nun soll es dort die ersten Bandscheibenprobleme geben.
Ich wär da persönlich also vorsichtig. Nicht umsonst stecken im Balimo zig Jahre Entwicklung.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo, habe mir aus anderen Gründen ein balimoähnliches Gerät gekauft. Preis ca. € 250,00. Nähere Auskunft gerne über Pn. Möchte hier keine Schleichwerbung machen.

Gruß

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Antworten