kann gelöscht werden

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Keine Internet ANzeige leider
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, da ich ja vergangendes Jahr für meinen Sohnemann ein Pferdchen gesucht habe, muß ich sagen, finde ich 5.000 Euro verdammt günstig, auch für ein buntes Pferdchen! Wenn das Pferd sicher L-Lektionen geht, wird sie, wenn sie absolut OK ist auf dem Markt nicht für unter 8.000 Euro angeboten. Bei 5.000 Euro ist irgendwo ein Haken.

Ich habe für zwei Monate den kompletten Markt im Internet beobachtet und mit vielen Leuten telefoniert. Es wurden teilweise für 14-jährige Pferde noch 8.000 Euro und mehr aufgerufen, wenn diese zuverlässig und brav für Turniereinsteiger waren. In dem Preisrahmen, den ich hatte etwas zu finden wurde mir als nahezu unmöglich prophezeit. Gut, wir haben etwas gefunden. Wir mußten aber erstmal noch einiges reinstecken: an Arbeit, an Futter und an Liebe. Langsam entwickelt sich ein supertolles Pferd.

Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung. Ein großer Händler im Wiesbadener Raum. Kind wurde auf ein Pferdchen gesetzt. Sollte genau am oberen Ende unseres Limits liegen. Angeblich schon Turniere gegangen und FN eingetragen. Mein Kind hat sich verliebt. Mein Mann sich quergestellt. Zum Glück. Nachforschungen im Internet ergaben, daß die Stute für weit unter 2.000 Euro von der Vorbesitzerin verkauft wurde, die nach drei Jahren liebevoller Mühe das Pferd zu einem vernünftigen Reitpferd zu machen, aufgegeben hat. Sie wollte das Pferd einfach nur los haben.

Kennst du das Pferd schon länger??? Kennst du die Besitzer schon länger???

Mach dir mal die Mühe und such aus den Online-Pferdebörsen Pferde mit der entsprechenden Qualifikation raus und schau dir die Preise an.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Josa: wenn aktuelle Platzierungen vorliegen würden, geb ich Dir Recht... für mich liest es sich aber so, dass das Pferd A "gegangen" (sprich: erfolglos) ist und ein einziges mal eine L-Platzierung hat (ob das dann wirklich ein FN-Turnier oder der Hauspokal vom Nachbarverein oder gar nicht wahr ist, weiß man nicht). Das klingt für mich weder nach L "sicher" noch nach reproduzierbar (sonst gäbe es mehr Platzierungen) sondern ganz stark nach Wunschträumen und Verkaufsstrategie und erklärt auch den Preis.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@LordFado: Auch offiziell nicht plaziert zahlt man keine 5.000 Euro wenn das Pferd wirklich gesund ist und das Potential hat. Ich habe gestern zum Spaß mal Ehorses durchgeschaut. Die zu dem Preis angebotenen Pferde waren alle 14 und älter. Oder (auch ohne Platzierungen) kosteten 8.500 Euro.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

die frage ist, ob das Wunschpreise sind oder ob das tatsächlich bezahlt wird - zumindest hier im Süddeutschen Raum würde ich das nicht bezahlen bei der momentanen Marktsituation (habe über die Reitschule einiges an Proberitten und Pferdekäufen mitbekommen in den letzten Jahren und der Markt ist sowas von im Keller...)
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Ich denke mal, es hat sich für mich erledigt,
ein bekannter Züchter von mir kennt sehr viele Leute er meint, der Markt ist kaputt es Pferde wie Sand am Meer.

Wollte einfach eure Meinungen hören, da ich nicht oft ein Pferd kaufe, und ich einfach keinen Menschen trauen, und ich Meinung von anderen Menschen hören wollte, die nicht nach Schema F reiten und ihre Pferde so behandeln.

Sollte ich was gefunden habe dann Berichte ich mal.
Antworten