Gebissgröße in 12 cm???

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Gebissgröße in 12 cm???

Beitrag von kallisto »

Hallo,

ich suche für mein Pferd eine passende Gebißgröße. 11,5 ist zu klein und 12,5 zu groß. Habe dabei keine Ansprüche. Einfach gebrochen mit D-Ring oder Olivenkopf. Material egal außer Kunststoff.

Ich könnte evtl. direkt bei Sprenger bestellen. Aber suche vorher noch andere Anbieter.

LG Susi
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich hab für mein Pony eine einfach gebrochene Edelstahlknebeltrense in 12cm von DMS. Ist allerdings schon älter.

EDIT:
Habe mal auf der HP geschaut. In 12,0 hab ich nur eine Wassertrense gefunden, aber du kannst ja mal schauen.
http://www.dms-reitsport.de/prod/de/46/ ... hromt.html

LG, Lou
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

sind die Westerngebisse nicht auch in ganzen Größen zu haben?

und die haben ja auch einfach gebrochene Gebisse etc.
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, hier www.sportwelt-werner.de (der link ist leider zur Zeit grad down, scheint aber in Arbeit zu sein) hab ich im Juni 2008 ein einfach gebrochenes Olivenkopfgebiss Größe 12,5 gekauft; es war übrigens gar nicht teuer. Mein Pony hatte bis dahin eine doppelt gebrochene Wassertrense Gr 11,5, die ihm gut passte, aber diese Olivenkopftrense paßte ihm auch sehr gut, obwohl eine Nr. größer. Ich hatte die Maße vorher genau angefragt, mir scheint, da gibt es kleine Abweichungen je nach Hersteller. Vielleicht kannst du da einfach mal anfragen und dir die Maße durchgeben lassen, also lichte Länge und Dicke (manche sind nämlich ganz schön dick...). LG Abeja
Liebe Grüße Birgit
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Ich habe ein einfach gebrochenes Olivenkopfgebiss aus Aurigan von Sprenger, das ist 12 cm breit, 16 mm stark.
LG

P.S.
oder sowas? http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKE ... e8c23ea9bb
Ungeduld.
Hat häufig Schuld.

Wilhelm Busch
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Löwe hat geschrieben:Ich habe ein einfach gebrochenes Olivenkopfgebiss aus Aurigan von Sprenger, das ist 12 cm breit, 16 mm stark.
LG
Willst Du es abgeben? :) Ich werde wohl schlussendlich bei Sprenger bestellen, wenn sich auf der Messe nichts neues ergibt.

LG Susi
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Nein, das war nur als Hinweis gedacht, dass es dort so etwas gibt. :wink:

Manchmal gibt es auch im Isländer-Bedarf Gebisse in dieser Größe. Oder die Unterleg-Gebisse sind auch oft in ganzen Größen, die gibt es dann auch in 12 cm, auch als Olivenkopf, die sind zwar meist 14 mm "dünn, aber das passt ja oft sowieso viel besser zum zarten Pferdemäulchen. :wink:

Mir ging es genauso wie Dir bei der Suche nach einem passenden Gebiss, ich bin dann im Sprenger-Katalog fündig geworden und hab mit der entsprechenden Artikelnummer mein "Wunschgebiss" im Reitsportladen bestellt.
Ungeduld.
Hat häufig Schuld.

Wilhelm Busch
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Kann man bei Sprenger eigentlich Maßgebisse bestellen?
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Nö, Maßgebisse gibt's meines Wissens nicht bei Sprenger. Ich hab auch ein Pferd mit ganzer Größe. Meiner hat 14,0 und auch ich hab da immer ein kleines Problem. Die WH Ultra gibt's in der Größe, das ist eine doppelt gebrochene Wassertrense. Bei Shire in England gibt's Gebisse in Zollmaßen, dort bestellt mir mein Reiterladen eine Knebeltrense, die in D nicht zu bekommen waren. Die kostet nur rund 10 Euro, aber er muss halt sehen, was er alles mitbestellen will, dass sich die Fracht lohnt.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Kauf dir das Gebiß doch einfach selbst in GB, Shires ist eine gängige Marke die es in fast jedem (Internet)shop in GB gibt, und der Versand ist nur paar Euro!

LG frieda
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Bei den Onlineshops, die ich gefunden hab, gab's nur Lieferung nach UK und wenn ich zwei Wochen Zeit hab, zu warten, bis mein Reiterladen eine größere Bestellung schickt, zahl ich gar keine Fracht o.ä. und er nimmt's auch zurück, sollte es nicht passen. Das macht nur vermutlich nicht jeder Reiterladen, da ich aber bei ihm inzwischen alles kaufe, bekomm ich auch mal eine Sonderlieferung.
Allerdings hab ich grad ausgerechnet, die gesuchten 12 cm sind 4,72 " und ich vermute, es gibt 4,5 " und 5 ". Bei mir passt das besser. 14 cm sind 5,51 ", also kann ich gut 5,5 " - Gebisse kaufen. (1 " = ca. 2,54 cm)
Antworten