Josatianma hat geschrieben: Ich habe explizit nach dem Damensattel in Turnierprüfungen gefraft und nur zur Antwort bekommen, daß ja alle die gleichen Voraussetzungen brauchen, um bewertet zu werden. Es würde mich tierisch reizen mal im Springsattel Dressuren zu starten (und das nicht im E-Bereich).
lordfado hat geschrieben: ich bin im A-Bereich im Springsattel Dressuren geritten - da hat kein Mensch was gesagt.
lalala hat geschrieben:Was hält dich auf ? Ist doch erlaubt...Josatianma hat geschrieben: Es würde mich tierisch reizen mal im Springsattel Dressuren zu starten (und das nicht im E-Bereich).
Josatianma hat geschrieben: Und warum ist dann kein Damensattel erlaubt? OK, der erste Kommentar von Herrn Lauterbach auf meine Frage hat seine Einschätzung zum Damensattel klar gezeigt.
@lalala: Springsättel sind so unbequem Cool Außerdem ist Charly noch lange nicht so weit.
LordFado hat geschrieben: es sind nur Sättel englischer Bauart mit zwei Bügeln erlaubt.
ICH hätte große Lust, einfach rechts nen zweiten Bügel hinzuhängen, in dem aber kein Reiterbein steckt Wink
horsmän hat geschrieben: mal ehrlich:
wer die Balance als wichtigen Teil von Dressurreiten erachtet, kann nicht wirklich für den Damensattel sprechen. Die Gewichtsverteilung ist nunmal unsymetrisch und daher, auch bei allen Satteltricks, nicht gleich zu verteilen.
Das soll nicht heißen, dass es nicht geht - keine Frage , nur sehe ich keine tieferen Sinn darin, außer dass man diesen "Stil" halt liebt und vorzeigen mag.
Kaiserulan hat geschrieben:Das gilt aber nun heutzutage für fast jede Art des Reitens. Gebrauchsreiten mit nem wirklichen Zweck ist ja nur mehr absolute Ausnahme.horsmän hat geschrieben: nur sehe ich keine tieferen Sinn darin, außer dass man diesen "Stil" halt liebt und vorzeigen mag.
ninischi hat geschrieben:Was ist mit Pico? SmileJosatianma hat geschrieben: @lalala: Springsättel sind so unbequem Cool Außerdem ist Charly noch lange nicht so weit.
Josatianma hat geschrieben: @ninischi: Da würde ich dann direkt eingestuft werden: Oh Gott ein Friese und dann auch noch im Springsattel. Eine Lachnummer.
@LordFado: Ich mach mit.Ja, ich liebe es im Damensattel zu reiten.horsmän hat geschrieben: Das soll nicht heißen, dass es nicht geht - keine Frage , nur sehe ich keine tieferen Sinn darin, außer dass man diesen "Stil" halt liebt und vorzeigen mag.
Wir sollten das Thema aber hier abschließen bzw. in den Damensattelthread verlagern, da es hier um den Expertenchat geht.
zu horsmäns Einwurf des unbalancierten Sattels:
ein guter! Sattel ist sehrwohl ausbalanciert - genau wie der korrekte Sitz im damensattel - sonst könnte man doch längst nicht alles so präzise und gleich wie im Herrensattel reiten!
Im Gegenteil habe ich häufig sowohl beim Unterrichten als auch selbst-reiten die Beobachtung gemacht, dass man eben durch die fehlende "Kompensations"-Möglichkeit mit dem rechten Bein nicht schummeln kann sondern korrekt sitzen und reiten muss - im Herrensattel ist es möglich, viel unpräzisere und "falschere" Hilfen zu geben, weil man seine eigenen Mängel besser ausbügeln kann.
Ich kenne kaum ein Pferd, das im Damensattel nicht wesentlich besser geht als unterm herrensattel - eben weil viel mehr Konzentration und korrektere Hilfen nötig sind bei der Dressurarbeit (schön aussehen und Kostüme bestaunen lassen bei einem Umzug ist was anderes - ich meine wirkliche "Arbeit").
Hast Du, horsmän, denn schonmal in einem Damensattel Dressurarbeit gemacht und weißt, von was Du sprichst oder sind das reine Vermutungen und die üblichen Vorurteile ohne konkreten, persönlichen Erfahrungswert?