Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Dieses Video gefällt mir auch richtig gut. Sehr schön anzusehen! :D
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ja, das finde ich auch. Schön :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

ditto! Kleine Fehler aber die Basis stimmt!! Sehr schön!

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

möchte auch schauen, aber kann auf keines der Videos zugreifen. bei youtube spielen da nur ein hund und eine Katze?

AHHH: Habs gefunden!

Doch, sehr schön!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Das finde ich auch schön ! :D

Erstaunlich dass es geklappt hat das mal so viele bezüglich eines Videos einer Meinung sind :wink:
Liebe Grüße, Julia
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich glaube, ich weiß auch, warum. Denn meist ist das alles eine toternste Angelegenheit. Weil man halt konzentriert reitet, kein Thema. Aber bei ernsten Videos sucht man doch eher nach Fehlern, weil man von der Stimmung nicht so gefangen genommen wird.

Bei diesem Video kommt die Begeisterung und Freude für das Pferd so dermaßen rüber, dass es einfach pure Ausstrahlung ist. Es ist schön anzuschauen und was schön ist, kann so verkehrt nicht sein. ;)
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ja, und es geht ja auch nicht darum, perfekt zu sein. Wer ist das schon? Aber einen guten Weg zu sehen, eine schöne Haltung gegenüber dem Pferd das ist doch schon sehr schön, auch wenn nicht alle Übungen perfekt dargeboten werden. Es handelt sich ja auch um Training und wie gesagt, zeigt mir jemanden der perfekt ist.
Hier stimmt die Einstellung und das ist toll.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Musste was suchen, aber habe es gefunden :wink:

"Denn derjenige, der ein anmutig und fröhlich Gesicht hat, darf sich oft mehr sehen lassen und vergnügt, die ihn so ansehen, weit mehr als ein anderer, der viel besser reiten kann, aber diese Fröhlichkeit nicht hat." Antoine de Pluvinel, 1624
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Sehr schön :D
Den Spruch sollte man groß in jede Reithalle hängen. Wenn ich da manchmal die verbiesterten Gesichter sehe....
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das letzte Video finde ich sehr schön :!:

kennt das Pärchen jemand?

richtig harmonisch :)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Maravilloso
User
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 26. Jan 2009 17:26
Wohnort: im württembergischen Ländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Maravilloso »

Leider konnte ich am Anfang das Video auch nicht sehen.
Aber nach nochmaliger Einstellung gings dann Gott sei dank und ich muss sagen, so stell ich mich das einfach vor.

Es wirkt so harmonisch, ohne irgendeinen Druck auf das Pferd auszueueben, sondern alles mit feinen Hilfen und viel das Pferd "selbst machen lassen". Ich denke ihr wisst was ich meine.

Auch wenn nicht alles "perfekt" aussieht, aber wichtig ist hier doch eher das Zusammenspiel beider.

Mich wuerde generell interessieren, wie alt das Pferd ist, oder hab ich irgendwas ueberlesen?
LG
Sandy


Nichts wird mit Grobheit, Gewalt und Zwang
erreicht, aber Alles durch Feinheit und Energie.
(Nuno Oliveira)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das Pferd ist 10 Jahre alt und laut Besitzerin war nicht immer alles einfach und leicht mit ihm. Die beiden leben in der Schweiz. Die Passageansätze sind wohl noch ganz frisch im Repertoire.

Es freut mich, dass dieses Paar hier durchweg so positiv ankommt. Ich kenne die beiden übrigens nicht persönlich aber selten hat mich ein simpler "Normaloreiter" so angesprochen - und ebenso selten ein Profi, by the way.

Die Pferdeeignerin kann hier nicht zugreifen, aber ich habe sie vor der Verlinkung um Erlaubnis gefragt.
Loslassen hilft
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Sie hat auch eine Homepage, da sind einige mehr Ifos zu ihr und ihrem Pferd zu finden. Der Link steht auch auf der verlinkten Youtube Seite, bei den User Infos (weiss nicht ob man de hier reinschreiben darf, aber es ist ja eine öffentliche Webseite).
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@esge: Doch kann sie. Das Forum ist seit einiger Zeit zum Lesen wieder offen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

Das Video, das esge eingestellt hat, ist für mich wirklich ein Augenschmaus. So sieht für mich ein gut und harmonisch gerittenes Pferd aus.

Gruß Tina
Gesperrt