Weidepflege - Saatgutsorten

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Weidepflege - Saatgutsorten

Beitrag von -Tanja- »

Im letzten Jahr wurde ich auf die Firma Wildacker (www.wildacker.de) aufmerksam gemacht, weil sie auch Mischungen für Pferdeweiden vertreiben. Nun wollte ich zum Saisonstart noch mal vergleichen, was besser/günstiger für meinen Standort ist: eine deren verschiedener Mischungen für Pferdeweide (z. B. Fructan light) oder Kauf von Einzelsorten (z. B. ohne Weidelgras, etc.). Nun sind die Inhaltsangaben auf der HP verschwunden und auf meine Nachfrage wurde mir lapidar mitgeteilt, daß ich mir das ja auf der Packung anschauen könnte, wenn ich sie gekauft habe. :shock: :evil:

Hat jemand schon mal dort bestellt und kann mir zu den in den Mischungen verwandten Sorten was sagen?

Oder kann jemand andere Anbieter mit Mischungen und auch Einzelsaaten empfehlen?

Sät Ihr mit Mischungen nach oder eher mit Einzelsorten, die dann ganz bewußt standortmäßig eingesetzt werden?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Tanja! Dass die dir die Mischung nicht verraten wollen, ist ja allerhand :evil: !

Du kannst mal hier http://www.becker-schoell.com/ anrufen, das sind zwar eher Profis für den Garten- und Landschaftsbau, aber sie mischen selbst, stellen Regelsaatgutmischungen her (Regelsaatgut = nach DIN standardisierte, bewährte Mischungen) und können dir alle erdenklichen individuellen Mischungen zusammenstellen; ich hatte da auch immer recht kompetente Berater am Telefon, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Hier http://www.semler-rollrasen.de kannst du auch nachfragen, das ist mein Rollrasenlieferant, die haben auch Saatgut, verschiedene "CountryHorse"-Mischungen, Inhalt kannst du sicher erfragen, ich weiß aber nicht, ob sie selber mischen.

Soviel ich weiß, bist du da ja selbst recht fit, hast du nicht mal einen Weidekurs gemacht? Ich mein nur, die Rasenspezialisten kennen sich mit Sicherheit nicht mit Pferdeweide, Fructangehalt, Trittfestigkeit etc. aus, erwarte in der Hinsicht nicht allzuviel, aber wenn sie ordentlich mischen, was man haben will, ist das ja auch schon was wert :wink:.

Falls sie nur Gewerbetreibende beliefern, glaub ich aber nicht, könnte ich dir weiterhelfen, falls du fündig wirst.
Liebe Grüße Birgit
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich kenn so Grasmischungen aus dem masterhorse-Katalog... Ich glaub da gibts pferdeweide, fructan-arm... und es steht im katalog genau dabei, welche Gräser zu wieviel prozent da drin sind.
Allerdings haben mich die Preise schockiert, ist das immer so teuer???
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Deutsche Saatveredelung: www.dsv-saaten.de

Unter COUNTRY Horse gibt es das Pferdeprogramm. Zur Nachsaat und Weidepflege hab ich die Mischung 2118 Nachsaat pferdegreen schon verwendet. War zufrieden. :wink:
Ungeduld.
Hat häufig Schuld.

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Kurz mal OT: Ja, gutes Saatgut ist teuer, lohnt sich aber auch; was nützt es dir, wenn bei minderwertigem Saatgut nur die Hälfte der Gräser keimt oder wenn es schlecht gemischt ist und deshalb nicht gleichmäßig aufgeht?
Liebe Grüße Birgit
skywalker

Beitrag von skywalker »

babs
User
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 30. Dez 2009 12:26
Wohnort: Stade

Beitrag von babs »

kann ich auch nur empfehlen: http://www.kraeuterwiese.de/
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Löwe hat geschrieben:Deutsche Saatveredelung: www.dsv-saaten.de

Unter COUNTRY Horse gibt es das Pferdeprogramm. Zur Nachsaat und Weidepflege hab ich die Mischung 2118 Nachsaat pferdegreen schon verwendet. War zufrieden. :wink:
DAS wäre genau das, was ich gesucht hab. Hab die mal wegen der Balance-Mischung angeschrieben - da sind nur 5 % Weidelgras drin und sonst alle die Gräser, die ich gerne haben würde. Nur das Knaulgras fehlt. Bin mal gespannt, wasses kostet. Dann will ich nochmals mit den Einzelsaaten vergleichen, aber ich glaub', die Mischung wird schon günstiger sein.

@Abeja: Jau, hab den Weidelehrgang ja schon zweimal gemacht. Nun bin ich halt nur noch auf der Suche nach günstigen Alternativen. Die Idee mit den Einzelsaaten fand ich eigentlich nicht schlecht: unsere Weiden sind ja leicht hanglagig und in manchen Teilen sehr feucht. So kann man von qm zu qm das aussäen, was dort am besten anwächst. Zu einer qm-weisen Monokultur wird's ja kaum verkommen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Bißchen OT: Die Idee, mit Einzelsaaten genau an Standortunterschiede angepaßt nachzusäen, ist im Prinzip nicht schlecht, aber es ist trotzdem die Frage, ob du da nicht mit einer Mischung besser bedient bist. Ich meine, wenn dann deine gewünschte Sorte doch nicht recht wachsen will, hast du eventuell 100% Ausfall und fängst von vorne an. Und dann nimmt man ja auch zwecks der Trittfestigkeit eher Mischungen als Einzelsaat, z.B. Weidelgras, welches du ja sonst für deine guten Futterverwerter gar nicht bräuchtest.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich würd natürlich bei Einzelsaaten keinerlei Weidelgras nehmen. :wink: Auf meiner Liste stehen Knaulgras, Rohrglanzgras, Lieschgras, Rotschwingel, Wiesenrispe und Kammgras. Deshalb such' ich ja auch eine Mischung, die nur sehr wenig Weidelgras behinhaltet.

Wir hatten in unserer Mischung von Raiffeisen im letzten Jahr ca. 30 % Weidelgras drin, wenn ich mich recht entsinne. Und da das auf unserer Weide gleich gut gegriffen hat, will ich dieses Jahr gleich gar keines mehr einsetzen. Wenn es da ist, bleibt's meistens.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich hatte meine neuen Koppeln alle mit Country-horse-Balance-Saatmischung von der DSV eingesätz. (zu beziehen über Raiffeisen,notfalls bestellen die das).
Ich säe auch immer nach mit dieser Mischung,will aber dieses Jahr versuchen, nur Knaulgrassamen einzeln zu bekommen.

Bei Kräuterwiese Wichert gibts auch Pferde-Weidemischungen u. Einzelsaaten.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Habt ihr einen speziellen Tip für besonders trittfeste Sorten, die auch eine sehr scharfe Beweidung ertragen?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

padruga hat geschrieben:Habt ihr einen speziellen Tip für besonders trittfeste Sorten, die auch eine sehr scharfe Beweidung ertragen?
Weidelgras. Allerdings nicht das ultra-gesündeste für Pferde. Wenn es jedoch nur zu einem gewissen Prozentsatz vertreten ist, ist es ok.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Danke!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hab vorhin Rückmeldung von DSV gekriegt wg. der Balance-Mischung als Nachsaat:

Das Country Horse 2120 Balance Saatgut wäre leider nicht zur Nachsaat geeignet. Die in dieser Mischung enthaltenen Gräser haben in einem bestehenden Bestand wegen des hohen Konkurenzdruckes weniger Auflaufchancen. Zur Nachsaat eher geeignet wäre die Country Horse 2118 Pferdegreen Mischung mit einer Aussaatstärke 20-25 kg /ha. Diese enthält allerdings bis auf 20% Lischgras ausschliesslich Dt. Weidelgräser. Das will ich ja aber grad net!

Da unsere Weiden einigermaßen in Schuß sind, werde ich es trotzdem mal drauf ankommen lassen und die Balance-Mischung bei unserer Raiffeisenstelle (BaWü) bestellen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten