Sattelproblem

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Sattelproblem

Beitrag von Jen »

Thesi hat geschrieben:Mein erster Beitrag und gleich ein Problem ... :(

Es geht um meinen Wallach Frosti.
Ich habe ihn roh gekauft. Mit seinem ersten Sattel lief er immer wunderbar, obwohl der Sattel sowohl nach oben-unten, als auch rechts-links kippelte und ich nicht gut darin saß.

Anfang letzten Jahres musste dann ein neuer Sattel her und damit fing die Misere an.

Am Tag vor der Sattelprobe lief er nicht gut, aber ich dachte mir nichts dabei, jeder hat ja mal einen schlechten Tag.
Bei der Sattelprobe lief er zwar nicht wirklich gut, war aber ok und ich saß gut darin, also kaufte ich ihn.

Seitdem lief Frosti gar nicht gut, er war total blockiert in der Schulter.
Ich war dann am Überlegen liegt es am Sattel, oder ist er vielleicht auf der Weide gestürzt, da er ja schon am Tag vorher nicht gut lief.

Habe dann eine Osteopathin kommen lassen, die mir auch bestätigt hat, dass er blockiert im Widerrist und den Schultern ist. Und: Der Sattel würde auf den Widerrist drücken. Ich bin dann eine Weile ohne Sattel geritten, es war aber unverändert.

Dann dachte ich mache ich es doch gleich richtig und ließ einen maßangepassten Sattel anfertigen, der natürlich ........teuer war.
Ergebnis: Keine Veränderung

Habe den Tierarzt nochmal schauen lassen: Blockiert in Widerrist und Schulter, Sattel passt nicht :evil:

Habe den Sattel jetzt nochmal ändern lassen, in der Zwischenzeit wieder ohne Sattel geritten, ohne Veränderung.

Jetzt habe ich den Sattel seit ca. 3 Wochen wieder und Frosti läuft ganz gemischt, mal wirkt er recht locker, mal wieder sehr klemmig.

Er wurde jetzt die ganze Zeit beim Reiten nicht richtig gefordert, da ich natürlich immer ein schlechtes Gewissen hatte er könnte Schmerzen haben.

Ich hatte auch für 4 Monate eine neue Reitbeteiligung, die ihn nicht sehr gut geritten ist.

Was würdet ihr machen?

- nochmal Osteopath?
- nochmal Sattler?
- richtig trainieren?
- oder läuft Frosti evtl. nicht frei, weil er befürchtet er könnte Schmerzen haben, obwohl der Sattel jetzt passt?


Verzweifelte Grüße,
Thesi
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aufgrund der fett gedruckten Stellen, habe ich Zweifel, dass es nur am Sattel liegt.

Ich würde ihn einer Physiotherapeutin zeigen lassen, ihn behandeln lassen, von ihr sowohl den Sattel als auch dein Reiten kontrollieren lassen (da muss man meist explizit danach fragen) und dann vorsichtig aufbauen, wenn nötig an der Hand (auch wenn er es nicht mag) mit viel Abwechslung (Cavaletti-Arbeit und Bodenhindernisse, ev. Körperbandage, Dualaktivierung etc. integrieren, gibt Abwechslung)

Ihn ev. vor der Behandlung und nach der Behandlung und in regelmässigen Abständen im Aufbau mit Video aufnehmen und vergleichen (sich nicht nur aufs Gefühl verlassen).

Ja, und dann ev. mit einer guten RL, die sich mit anatomisch gesundem Reiten auskennt arbeiten.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Kann Dir eine Sattlerin empfehlen, die sich mit Isis auskennt. Bei Interesse gern PN.
Sage Dir aber gleich, die ist nicht billig.

Aber bei ihr bin ich im Gegensatz zur letzten Sattlerin(auf Empfehlung sogar) noch nie auf die Nase gefallen.
Falls du schon einen Isisattel hast: WEG vom GLAUBEN der müßte weiter Vorn gesattelt werden. Das ist bull..t und führt häufig auch zu einem Problem, welches du gerade hast.
Kann sein- muss aber nicht..Viel Erfolg
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

@ lalala
Dagegen spricht eben, dass er ohne Sattel auch nicht unbedingt besser läuft.

@ chica
leider habe ich zur Zeit nicht regelmäßig Unterricht. Bin mit dem Unterricht bei uns am Hof nicht so zufrieden, einen fremden RL darf ich nicht kommen lassen und habe selbst keine Transportmöglichkeit :(

@ Jen
ich habe ja selbst auch Zweifel, dass es nur am Sattel liegt.
Allerdings reite ich ihn nun seit 4 Jahren und Probleme hat er "erst" seit 1 Jahr. Das würde ja auch wieder dagegen sprechen, dass es nur am Reiter liegt.
Also ich bin da echt ziemlich ratlos.

@ Larry
schick mir doch mal die Adresse.
Ich habe einen Sattel von Devoucoux, der auf Gangpferde zugeschnitten ist.
Eigentlich sattelt man Isis gerne eher etwas weiter hinten. Frosti hat aber sowieso so einen kurzen Rücken, dass es nur eine Lage für den Sattel gibt :wink:
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:oops:Meinte ich jaa :lol: Habe den halben Satz vergessen..
Mache ich.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Allerdings reite ich ihn nun seit 4 Jahren und Probleme hat er "erst" seit 1 Jahr. Das würde ja auch wieder dagegen sprechen, dass es nur am Reiter liegt.
Gerade das würde mich veranlassen mal einen Physio draufgucken zu lassen. Es kann immer mal sein das Pferde sich auf der Weide vertreten oder sich beim Spielen verletzten.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Antworten