Unbekanntes aus der Spanischen Hofreitschule

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Unbekanntes aus der Spanischen Hofreitschule

Beitrag von Lieschen »

Hat jemand dieses Buch und mag vielleicht ein wenig berichten?
Tilly
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 05. Feb 2010 10:59
Wohnort: Dachau

Beitrag von Tilly »

Oh ich hab es. Es ist tierisch wertvoll teuer. Lohnt sich als Fortgeschrittener. Aber sehr schwierig zu lesen alte Schrift etc. etc..

Ist aber wirklich als Bibel der Reitkunst zu verstehen. Also nichts für Neulinge.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Tilly hat geschrieben:Oh ich hab es. Es ist tierisch wertvoll teuer....
Gibt's bei A... ab 19,95 :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Tilly
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 05. Feb 2010 10:59
Wohnort: Dachau

Beitrag von Tilly »

Meinen wir das selbe Undektiven der Spanischen Hofreitschule. Holla ich habe 129,-- DM bezahlt.

:?: :?: :?: :? :? :?

Hab grad mal gleich nachgeschaut jetzt kostet es bei A... 58,00 Euro. :(
Zuletzt geändert von Tilly am Sa, 06. Feb 2010 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Tilly
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 05. Feb 2010 10:59
Wohnort: Dachau

Beitrag von Tilly »

Stimmt hast recht damals war das echt teuer heute bekommt man es echt für 19,95
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

auch ich habe das Buch vor Jahren zu einem durchaus fprtgeschrittenen Preis gekauft. in eine Reitbibliothek gehört es auch rein. Für den täglichen Ausbildungsbedarf ist es vollkommen überflüssig und auch € 20,00 sind hier nicht sonderlich sinnvoll angelegt.

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Tilly
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 05. Feb 2010 10:59
Wohnort: Dachau

Beitrag von Tilly »

@moreno

Ja, da kann ich nun auch wieder zustimmen. Ausbildungstechnisch sind wenig bis gar keine Dinge für einen erklärt (auch viel veraltet), man muß dann schon zwischen den Zeilen lesen um etwas herauszulesen - eben schon wissen, was das Autor sich dabei gedacht hat. Es liegt wohl auch an der Zeit in der es geschrieben wurde.
Aber auch de la Guériniére wird oft falsch verstanden.

Doch für jeden der die Reitkunst liebt und sein Herz dafür schlägt sollte solche Bücher auch haben, weil zur Reitkunst gehört auch seine Geschichte und die Entwicklung dieser.

Wobei es stimmt eigentlich, was Sie sagen, man muß es nicht haben um sich Anregungen zu holen (wobei die Haltung Fütterung und Vorgehensweisen sind teilweise interessant :wink: ), da gibt es weitaus bessere Bücher zur Umsetzung. Aber trotzdem habe ich es in meiner Biblothek wirklich gerne stehen und nehme es auch öfters mal raus.

Tilly
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Tilly hat geschrieben: Doch für jeden der die Reitkunst liebt und sein Herz dafür schlägt sollte solche Bücher auch haben, weil zur Reitkunst gehört auch seine Geschichte und die Entwicklung dieser.
Ja, ich mag solche Bücher (hab meins jetzt) zur Einstimmung weil ich hier häufig eine Haltung finde, die in den meisten Stellen völlig unbekannt ist. Und historisch interessant sind sie natürlich auch :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

Danke für eure Meinungen zu dem Buch :)
ich denke, das Buch entspricht dann nicht ganz meinen Erwartungen und ich werde es mir eher nicht zulegen.
Antworten