Fahrzeit zum Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Wie lang ist dein Weg zum Stall?

0-10 km
73
55%
10-20 km
39
29%
20-30 km
13
10%
30-40 km
3
2%
über 40 km
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

doch bei uns sind momentan Aktivställe im Kommen...also Offenstall mit implantierten Chip für die Futterautomaten...die haben eigentlich alle bei uns auch Halle, aber lassen sich das natürlich bezahlen - unter 340,-€ kriegste da nix und bist halt auch mit dem einheitlichen Futter gebunden :roll:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Mannheim is weit weg von ERlangen, oder?? :oops:

Bisschen Variation ist durchaus möglich mit den Futterautomaten! Wir haben Gerste + Hafer + Mifu, und das kann m.W. ganz nach Belieben gemischt werden. Also nur Gerste, mischen, nur Hafer, viel Mifu, wenig Mifu...
Mit der Technik ist sowas schon machbar, nur machen muss mans. In die Dinger kann man sicher auch Müsli oder sonstwas einfüllen.

ich glaub ich bau mir wirklich einen eigenen Stall :roll: . wie viel zahlt ihr denn alle für Offenstall, befestigter Auslauf mit Unterständen, Weiden im Sommer, heu reichlich alle 4 Stunden (gegen lange Fresspausen), Kraftfutter per Automat beliebig dosierbar, beheizte Tränke, Halle, Platz, Roundpen, Spinde, und ein beheiztes Klo gäbs auch? *träum*
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

skywalker hat geschrieben:Mannheim is weit weg von ERlangen, oder?? :oops:
Sehr weit...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

laut Routenplaner sind es 263,3 km

also Offenstall im naheliegenden Odenwald kommt zwischen 120,- und 180,-...im Ballungsgebiet (Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg) ab 200,- aufwärts (sind aber keine Aktivställe)...

Privatställe (Boxenhaltung mit ganztägigem Auslauf, mit Platz und Halle) im Odenwald so 230,- und im Ballungsgebiet 250,- aufwärts, aber mit weniger Service (z.B. selbst Misten)...

Vereine ab 370,- €
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich finde auch, es geht ohne Halle. Wenn ich die Wahl habe zwischen nur Reitplatz oder nur Halle, würde ich sogar den Reitplatz wählen. Klar, im Winter ist eine Halle was schönes. Aber die wärmere Jahreszeit fällt immernoch deutlich länger aus, und ich würde im Sommer nie in die Halle gehen... Ich bin absoluter Draußen-Reiter und kann auf eine Halle gut verzichten.
Phanja hat geschrieben:Aber scheinbar ist das ja in vielen Gegenden so - entweder Box und dafür Halle oder Offenstall und keine Halle. Es gibt nicht viele Anlagen, die beides haben oder? :shock:
Es gibt schon beides. Mein ehemaliger Stall hatte das. Reithalle 15x30, Viereck 20x40, Roundpen ca. 13 m, große Töltbahn. Offenstall mit viel Platz. Aber: Gefüttert wird 2 mal täglich in der Gruppe Silage, da entstehen große Karenzzeiten. Außerdem ist der Stall drinnen zur Hälfte glatt betonierter (für beschlagene Pferde also rutschiger) Boden, zur anderen Hälfte dick mit Stroh eingestreut. Und das wird leider auch nicht jeden Tag komplett gemistet...
Wie mans auch macht - man kann nicht alles haben! (oder man bezahlt Unmengen Geld)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Stef hat geschrieben:laut Routenplaner sind es 263,3 km
Habs befürchtet :roll:
Das ist sogar mir zu weit :P
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

du bist doch in Wien, oder?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Noch, aber bald in Erlangen.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich fahre 4 km in 5 Min. (Auto), quasi von Ministadt zum Dorf. Für Ställe mit mehr Luxus (vor allem für den Reiter) müsste ich schon weiter fahren. Das weiteste waren im Studium 25 Fahrradminuten. Da wars ok, weil ich die Zeit hatte. Heute müsste ich gucken ob der Stall auf dem Arbeitsweg liegt, dann würde ich auch länger fahren. Richtlinie wären wahrscheinlich so 20 Autominuten...
Linniii
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 04. Jan 2010 17:59
Wohnort: Schleswig-Holstein, Kreis Plön

Beitrag von Linniii »

Der Stall, in dem meine RB steht, liegt etwa 15km von unserem Zuhause entfernt und ich werde 4-5 mal die Woche gefahren, was heißt, dass meine Eltern 60 km pro Kind-muss-zum-Stall-Fahrt einplanen müssen.
Die haben nämlich seit etwa 4 Jahren Taxi auf der Stirn stehen und halten tapfer durch :oops: Die Strecke ist recht ungemütlich (viele Wildunfälle, enge Straßen, ziemlich kurvig) und bei dem derzeitigen Wetter brauchen wir über 30 Minuten. Im Sommer und wenn mein Vater fährt, liegt der Rekord bei 15 Minuten. Falls ich irgendwann mal meinen Führerschein habe (nichts auf dieser Welt geht schnell genug :roll:) freue ich mich über mehr Unabhängigkeit und meine Eltern über weniger Spritkosten. :)
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Meine Schnecke steht bei meinem Onkel, von mir Zuhause 8 km "weit" weg. Brauche ca. 10 Minuten dorthin. Darf mich zum Glück schon selber kutschieren :)
Hab dort für meine Hübsche Vollpension (incl Futter und Obst/Gemüse), also alles dabei und zahl 180 € im Monat.
Wir haben nen riesen Reitplatz zur verfügung.
Bin echt froh, dass ich nicht weit zu ihr fahren muss. Finde das immer ungut wenn das eigene Pferd so weit wegsteht, grade wenn mal was passieren sollte.
Meine RB steht ungefair genausoweit von mir weg, ist also auch nicht weit.

GLG Julia :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ab Sonntag sind meine auch wieder bei mir in der Nähe *freu* - fahre dann 20 Min.
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Booahh einige haben es da echt gut. Pferdchen gleich ganz in der Nähe. Das gibt es bei uns da gar nicht. Wohne in Mödling in Wien Nähe.

Ich fahre ca. 15 Minuten zum Pferd. Ist eigentlich auch sehr nah, aber ab und zu wäre es voll toll, wenn ich vom Fenster auf die Koppel sehen könnte. :wink:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Linniii hat geschrieben:Der Stall, in dem meine RB steht, liegt etwa 15km von unserem Zuhause entfernt und ich werde 4-5 mal die Woche gefahren, was heißt, dass meine Eltern 60 km pro Kind-muss-zum-Stall-Fahrt einplanen müssen.
Die haben nämlich seit etwa 4 Jahren Taxi auf der Stirn stehen und halten tapfer durch
Was für Eltern! (Haben die zuviel Zeit? 8) ) Ich musste "damals" knallhart Rad fahren, eine ähnliche Entfernung, über Jahre. War ja "mein" Hobby.

Aber dafür kann ich heute vom Fenster auf die Ponys sehen.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habe letzte Woche schweren Herzens meinen Einstellvertrag gekündigt. Jetzt bin ich auf der Suche... Natürlich habe ich eine Sicherheitsoption (mein alter Stall). Habe einen neuen im Auge - gut 15 km Fahrt, knapp 20 Minuten. Hoffe, der ist was gescheites...
Antworten