Schenkeltrense
Moderator: ninischi
-
- User
Ah !
Pfeilgrad, der Krämer hat die auch:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa
Cool !
hol ich mir gleich übermorgen ab, da fahr ich am Krämer vorbei.
DANKESCHöN
Cool !
DANKESCHöN
- Traumdauterin
- User
sagt mal, wurde die art, gebissstärken zu messen, irgendwie geändert, seit ich das letzte mal ein gebiss gekauft hab? oder ist das bei schenkeltrensen anders?
hab bei loesdau die einfach gebrochene in 16 mm bestellt, das ist die niemals...
hab bei loesdau die einfach gebrochene in 16 mm bestellt, das ist die niemals...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Nu seid ihr schuld, dass ich bei Krämer bestellt habEverl hat geschrieben:Ah !
Cool !
DANKESCHöN
Natürlich nicht nur solche Riemchen
vielen Dank für den Tipp!
- Traumdauterin
- User
ne, nicht zu dick, um gottes willen =PMedusa888 hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand hat sich nichts geändert.
16mm sind eben relativ dünn. Oder ist sie Dir zu dick?
sie sieht dünner aus, das irritiert mich. weiß nicht, wo die gemessen haben, aber ich nehm sie heut mal mit zum vergleich.
vllt wirkt das auch nur so wegen der schenkel
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Also als ich neulich beim Krämer war wegen Trensen, ist mir auch aufgefallen, dass z.B. die dicke 18 mm bei verschiedenen Herstellern ganz unterschiedlich ausfällt! Ich glaube die breiteste Stelle an dem Ring ist dann schon immer so breit wie angegeben, nur verjüngen manche hersteller zur mitte hin, wo das gelenk ist (bei gebrochenen) mehr und manche verjüngen weniger.
- Traumdauterin
- User
ja, daran wird's wohl liegen, je nachdem, wie das gebiss geformt ist.unicorn hat geschrieben:Also als ich neulich beim Krämer war wegen Trensen, ist mir auch aufgefallen, dass z.B. die dicke 18 mm bei verschiedenen Herstellern ganz unterschiedlich ausfällt! Ich glaube die breiteste Stelle an dem Ring ist dann schon immer so breit wie angegeben, nur verjüngen manche hersteller zur mitte hin, wo das gelenk ist (bei gebrochenen) mehr und manche verjüngen weniger.
ich wollte heute oder die nächsten tage mal ins reitsportgeschäft fahren und dort mal gucken. bin ja gespannt, ob das dann auch so unterschiedlich ausfällt.
Frage zu den verschiedenen Ausführungen und deren Wirkungen
Kann mir jemand genau erklären, wie die unterschiedlichen Ausführungen der äußeren Schenkeltrensenteile sich auswirken? Ich lese nur immer wieder, angeblich sei die Fulmer mit außenliegenden beweglichen Ringen besser, aber nirgendwo kann ich finden, warum genau
Also ich weiß nur folgendes:
Egal ob die Schenkeltrense außenliegende Ringe hat (Fulmer) oder wie eine Olivkopf (http://www.phillipeshop.de/Reiten/Ge...opf::1976.html) keine außenliegenden Ringe hat, ist in jedem Fall ein Einklemmen der Maulwinkel ausgeschlossen, da ja die außenliegenden Ringe bei der Fulmer nicht durch die Maulwinkel berührt werden, oder?
Also hat die Olivkopf ihren üblichen Vorteil, nämlich kein Einklemmen der Maulwinkel bei einer Wassertrense, schon mal nicht bei der Schenkeltrense, denn auch bei außenliegenden Ringen ist dieser Vorteil gegeben. Dann frag ich mich, was denn nun der Vorteil sein kann? Bzw. der Unterschied?
Ich kann mir vorstellen, dass die Schenkeltrense mit Olivkopf ruhiger im Maul liegt, als die Fulmer, denn es können keine ringe sich bewegen. - ausgegangen davon, mann verwendet bei beiden keine Feststellriemchen -
Wie ist es nun bei Olivkopf mit Feststellriemchen und bei Fulmer mit Feststellriemchen, oh man ich bin verwirrt
Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, wäre, dass ein falsches Aufstellen durch ungewolltes Drehen des Gebisses, vielleicht durch die beweglichen Ringe ausgeglichen werden kann? Oder zumindest seltener passiert? (in dem Fall nur ohne Feststellriemchen natürlich, da diese ein Durchdrehen ja eh verhindern)
Ich hoffe man kann meinem wirren geschreibsel überhaupt folgen?
Bitte klärt mich auf!
Also ich weiß nur folgendes:
Egal ob die Schenkeltrense außenliegende Ringe hat (Fulmer) oder wie eine Olivkopf (http://www.phillipeshop.de/Reiten/Ge...opf::1976.html) keine außenliegenden Ringe hat, ist in jedem Fall ein Einklemmen der Maulwinkel ausgeschlossen, da ja die außenliegenden Ringe bei der Fulmer nicht durch die Maulwinkel berührt werden, oder?
Also hat die Olivkopf ihren üblichen Vorteil, nämlich kein Einklemmen der Maulwinkel bei einer Wassertrense, schon mal nicht bei der Schenkeltrense, denn auch bei außenliegenden Ringen ist dieser Vorteil gegeben. Dann frag ich mich, was denn nun der Vorteil sein kann? Bzw. der Unterschied?
Ich kann mir vorstellen, dass die Schenkeltrense mit Olivkopf ruhiger im Maul liegt, als die Fulmer, denn es können keine ringe sich bewegen. - ausgegangen davon, mann verwendet bei beiden keine Feststellriemchen -
Wie ist es nun bei Olivkopf mit Feststellriemchen und bei Fulmer mit Feststellriemchen, oh man ich bin verwirrt
Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, wäre, dass ein falsches Aufstellen durch ungewolltes Drehen des Gebisses, vielleicht durch die beweglichen Ringe ausgeglichen werden kann? Oder zumindest seltener passiert? (in dem Fall nur ohne Feststellriemchen natürlich, da diese ein Durchdrehen ja eh verhindern)
Ich hoffe man kann meinem wirren geschreibsel überhaupt folgen?
Bitte klärt mich auf!