Wurmkur Tabletten Virbac

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Wurmkur Tabletten Virbac

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Wer überlegt seinem Pferd die nächste Wurmkur in Tablettenform zu geben kann sich hier http://www.virbac.de/1212-0-formular.html Placebos bestellen um zu testen ob die Pferde es fressen!

Edit: Ströh gibt auch kostenlos (zu Bestellungen) welche ab
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben die letzte Kur in Tablettenform gegeben. Unter Zuhilfenahme des Phänomens Futterneid und einiger Möhren kamen sie heil ins Pferd, pur und ganz ohne Tricks allerdings nicht.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unser TA ist noch skeptisch und wollte sie uns nicht empfehlen. Er will lieber erst mal abwarten, was die Allgemeinheit dazu sagt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Mumpitz
User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08. Mär 2010 23:20
Wohnort: Lensahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mumpitz »

Die Placebos wurden von meinen beiden Pferden gefressen, die Tabletten mit Wirkstoff hingegen nicht einmal von meinem mega-verfressenen Holsteiner.
Wir brauchen dringend einige Verrückte! Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben. (G.B.Shaw)
Benutzeravatar
Tonika
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 18. Apr 2008 13:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Tonika »

Ich habe meine beiden bereits schon zweimal mit denen entwurmt. Immer eine Tablette, ein Leckerli usw. Beim ersten Mal war alles wunderbar, haben beide auch gefressen. Beim zweiten Mal hatte ich schon Probleme damit, dass sie es auch wirklich fressen.

War auf jeden Fall besser als mit Paste.

Je nachdem welcher Wirkstoff bzw. gegen welche Parasiten ich dann vorgehe, gibt es entweder die Tabletten oder dann die Paste.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Mein Pony frisst die Dinger problemlos, für meinen Großen hab ich nach dem ersten Versuch, bei dem ich ihm die Tabletten reinstopfen musste, wieder Paste bestellt.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Selbst meine Shettys wollten die Tabletten nicht haben.

Jetzt gibts wieder Paste, rein ins Maul, abdrücken, fertig.

Geht schneller, einfacher und schont die Nerven.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Nakim

Beitrag von Nakim »

bgeistert sind meine von den Tabletten nicht. Aber bei mir gibts dann Mash und die Tabletten rein. Das haben alle genommen. Paste ich auch okay. Ich habe aber 3 Pferde darunter die sammeln sie im Maul und spucken sie mir vor die Füsse. Da hilft kein Kopf hoch etc. Es sind 2 Isländer und eine Quarterstute. Da brauchte ich oft die doppelte Menge Paste.....

Die Araber hatten solche Idee noch nie. Die sagen Igitt und schlucken die Paste.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Nakim hat geschrieben: Ich habe aber 3 Pferde darunter die sammeln sie im Maul und spucken sie mir vor die Füsse. Da hilft kein Kopf hoch etc.
Kenn ich, macht mein Pferd genauso, größter Fehler ist es dann was "Leckeres" nachstopfen zu wollen :twisted: Dann kommt vermutlich gar nix mehr von der Paste da an wo sie hinsoll.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Nakim

Beitrag von Nakim »

jep und dann steht man da hält den Kopf hoch und wartet und wartet. Und wenn man nach 10 Minuten denkt jetzt reichts, machts spuck und das Zeug liegt auf dem Boden.......
lalala

Beitrag von lalala »

Warum wartet ihr denn ?

Paste rein, Kopf hoch, Schluckreflex auslösen - fertig !
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Dazu muss man die Paste ja auch erstmal vollständig ins Pferd kriegen :wink:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ein Pferd wird für eine Wurmkurgabe ebenso vorbereitet wie für alles andere. Gerade junge Pferde werden da oft überrumpelt und entwickeln mit der Zeit eine Aversion gegen diesen Gewaltakt.

Einfach eine leere Spritze mit Apfelmus füllen und einige Tage vor der eigentlichen Wurmkur einige Male geben. Kein Theater draus machen, reindrücken, loben und gut ist.

Am Tag x 8) Paste rein, ebenso routiniert wie die Tage vorher und dann gleich (also wirklich gleich) zum Trog lassen, in dem ein fertiges, warmes Mash drin ist. Dieser Tipp kam von einem ganz alten Rosserer (Pferdebauer), denn die Paste klebt ja unangenehm im Maul, durch das Mash können die Pferde besser abschlucken und der Geschmack ist auch gleich weg.

Mein Pferd nimmt eine Wurmkur mit dieser Methode 4x im Jahr seit er 2,5 Jahre alt ist, ohne Halfter oder sonstiges.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Bernie: Super, so seh ich das auch!

Ihr würdet ja eure Tochter auch nicht ohne Erklärung zum Frauenarzt schicken, oder? :wink:

Sorry für den Vergleich :oops:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

So ist es natürlich ideal wenn man die Pferde von Anfang an hat und sie selber damit vertraut machen kann, leider ist dies nicht immer der Fall. Mein Pferd wurde auch 4 Jahre gar nicht entwurmt :?

Hier bei uns gibt es Ställe in denen gar nicht Entwurmt wird, oder jeder nach lust und laune, oder aber das die Stallbesitzer zwar alle Pferde an einem Tag "entwurmen" da aber auch nur Paste rein, nächster usw. da schaut keiner ob das Pferd die WK auch wirklich schluckt ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Antworten