Handarbeit mit Shetty

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Handarbeit mit Shetty

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe seit kurzem den kleinen Kumpel meines Reitpferdes übernommen, es handelt sich um einen 6- jährigen Shettywallach, 89 cm Stockmaß. Der kleine ist extrem aufgeweckt, hat unheimlichen Arbeitswillen und ein Temperament wie ein spanischer Hengst :D

Das heisst, der Kleine braucht "Arbeit" !

Bisher geht er vor allem als Handpferd mit ins Gelände (ich kenne ihn schon länger und hatte ihn als Pflegepony), das macht er gut und es macht allen viel Spaß. Da er so gerne etwas unternimmt, möchte ich allerdings gerne "mehr" mit ihm machen.

Als Voraussetzung fürs Handpferdereiten hat er eine Grunderziehung am Boden.

Weiterhin kennt er eine Trense und die absoluten Basics der Handarbeit (Dehungshaltung, Biegung, Nachgiebigkeit), viel habe ich da allerdings noch nicht gemacht.

Wenn das Material eingetroffen ist, bekommt er einen Kappzaum. Danach möchte ich ihn nach dem "Longenkurs" arbeiten.



Wer von euch hat auch ein Shetty? Was macht ihr mit Ihnen? Wie passt ihr z.B. die Handhaltung im Vergleich zum großen Pferd bei der Handarbeit an?

Gruß Tina
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Mini-Shettystute (80 cm), mit ihr arbeite ich natürlich auch nur an der Hand. Später soll sie mal Fahrpony werden.
Angefangen habe ich mit ihr mit ganz banalem Führ- und Anti-Scheutraining am Knotenhalfter, als wir sie bekommen haben war sie knapp 6 und praktisch roh..
Jetzt arbeite ich sie auch am Kappzaum (Busse Solibel Pony) nach dem LK, dabei muß ich aber die Hand meist etwas weiter vom Kappzaum wegnehmen, sonst wirke ich zu sehr aufwärts ein (bin aber auch 1,76 groß). Das macht sie schon ganz nett :) , außerdem haben wir bisher ein bißchen Handarbeit an der Trense gemacht (Beginn Seitengänge) und fangen mit dem "Fahren vom Boden" an.
Und natürlich jede Menge Quatschkram, Podest, Ballspielen ....
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Meine Shettystute wird im Mai 4 Jahre alt und ist 1,12 m groß.
Seit einem Jahr arbeite ich sie an der Hand, angeritten ist sie auch, da läuft die Ausbildung gerade mit einem jungen Mädel.

Ich habe alles erstmal am Halfter angefangen, da konnte sie dann schon super vorwärts, rückwärts und seitwärts. Auch mit Trense macht sie all diese Dinge sehr gut. Ich laufe neben ihr und passe halt auf, dass meine Hände nicht zu hoch kommen.
Langzügel werde ich auch noch anfangen, da sie auch an der DL schon recht ordentlich läuft. DL war anfangs schwierig für sie, da ist sie gegenan gegangen, hat aber gemerkt, dass es doch schöner ist, wenn man sich abstreckt.

Ansonsten kann Anky schon sehr schön den spanischen Schritt und auch das Kompliment wird von Mal zu Mal besser.

Wenn ich normal longiere (also nicht DL) dann nehme ich nur das Halfter. Einen Kappzaum habe ich nicht. Passt der Solibel Pony denn auf so einen Shetty-Schädel?
Ich lege auch gerne Stangen hin. Der Schritt ist dadurch schon besser geworden, der Trab wird richtig raumgreifend, sofern man sich das bei einem Shetty vorstellen kann, und auch im Galopp sind 3 Stangen kein Problem.
Sie hat Spaß, wenn ich mit ihr arbeite und sie muss so 3-4 x die Woche was arbeiten.
Als Handpferd geht sie schon länger mit ins Gelände.
Gruß von der Küste.......Alex!
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Hallo,
ich arbeite mein Shetty (1,05m) auch viel an der Hand.
Die klassische Handarbeit finde ich nach wie vor für mich ziemlich anstrengend für den Rücken 8) Aber es geht ganz gut. Ich arbeite entweder mit Cavecon oder Trense. Wobei ich da immer gucken muss (wie Cate schon schrieb), dass ich wegen meiner Größe nicht aufwärts einwirke sondern die Hände auf der Pferdehöhe halte, wie ich sie bei meinem anderen Pferd auch halte.
Ich fange jetzt - wo er die Grundlagen der Seitengänge kennt - an, ihn auf mehr Langzügel umzustellen...das ist halt wesentlich "einfacher" als klassische Handarbeit an so einem Zwerg.

Ich arbeite ihn auch nach dem Longenkurs, auch da ist das Führen in Stellung etwas anstrengend für den Rücken (gerade wenn man einen kaputten Rücken hat) weil man immer ein bißchen krumm nebenher geht.
Ich habe mir ein Cavecon aus Biothane für Nansi maßanfertigen lassen.

Erhlich gesagt habe ich auch keine Lösung wie es anders gehen sollte - und schaue mal, was hier noch so für Tipps kommen :D
Liebe Grüße!
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Meine Schwester hat zwei 98 cm Shettys, die (seit sie zum Reiten zu groß ist, also seit 10 Jahren) alles machen, was man außer Reiten so machen kann:

- Longe (na klar)
- Freispringen! (der kleine Fratz kann höher springen als er selbst groß ist!)
- klassische Bodenarbeit zwischen den Zügeln (recht umständlich, weil man sich so weit bücken muss)
- langer Zügel
- Zirkuskram (Spanisch, Kompliment, Liegen, auf Podest, Bänke und was sonst noch so rumsteht klettern)

und - last but not least
- Fahren! (Das ist mittlerweile die große Leidenschaft der beiden und da werden sie wirklich ganz groß)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
ShowponyPoet
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 05. Jun 2010 12:44
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ShowponyPoet »

Hallo zusammen,

schön, daß man hier auch Beträge über Shettys findet - denn mit meinem kleinen Showpony Poet freue mich mich immer wieder über Gleichgesinnte.

Wer mag kann sich ja mal die Webseite von Poet ansehen.

www.showpony-poet.de

und dann können wir uns auch weiterhin austauschen, woher kommt ihr, werde in Kürze mal überlegen einen Stammtisch für Shetty-Liebhaber und auch Liebhaber des Langen Zügels zu organsieren, da wir in Kürze ein tolles Restaurant bei uns am Stall eröffnet wird.

Wer Lust hat einfach melden - liebe Grüsse
Chiara

hier noch ein Film von Poet auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=GBr3CypwPu0
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das ist ja putzig...das habe ich auch noch gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=YkA1wWm_ ... re=related
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
mandy0310
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 28. Jun 2012 11:54
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mandy0310 »

Auch wenn der Thread schon etwas verstaubt ist, würde ich kurz vorstellen, was ich mit meinen zwei Zwergen immer so mache. Ich hoffe, dass das nicht doof ist, wenn ich in einem 2 Jahre alten Thread schreibe, aber zu Shettys gibts leider nicht so viel, bzw. habe ich es noch nicht gefunden :oops:

Ich bin früher mit meinen zweien immer viel Kutsche gefahren und dabei haben wir auch immer mal an einem Hindernisfahren teilgenommen. Das hat gefetzt :D Ansonsten wurde die zwei regelmäßig longiert und Zottel hat es geliebt zu springen. Was der gesprungen ist, war der Hammer :shock: Ansonsten haben wir auch Langzügelarbeit gemacht, aber weit aus nicht in der Perfektion wie es hier sicher der Fall ist. Auch haben wir uns den zirzensischen Lektionen zugewandt, wo die zwei mit großer Begeisterung dabei sind. Das spazieren gehen steht natürlich auch an vorderster Stelle.
Inzwischen können wir krankheitsbedingt (Probleme mit dem Knie) nicht mehr ganz so viel machen, sodass wir oft im Wald unterwegs sind und immer mal die Zirkuslektionen auskramen. Ansonsten wir geschmust und verwöhnt was das Zeug hält. Ab und zu wird auch noch longiert (also nur der Sati, da Zottel ja das Knieproblem hat), aber die restliche zeit dürfen die zwei Männer auf der Koppel verbringen. Das genießen sie auch sichtlich!! :wink:
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich habe ja auch nur noch 2 Shettys. Der eine ist 32 Jahre alt, möchte aber immer gern noch was tun und strengt sich auch an sobald er Kappzaum oder Trense drauf hat. Der andere ist 24, der hat nicht immer so viel Lust, aber wir sind bei der Handarbeit schon bis Schulterherein, Untertreten, Zirkel verkleinen und vergrößern im Schulterherein usw. gekommen. Momentan sind wir am Schulterherein im Trab, Anfänge der Schaukel und Travers. Allerdings geht das nur mit Gebiss, Kappzaum ignoriert er.

Ich benutze den Profi-Kappzaum vom Loesdau Gr. Pony, hab dort noch ein paar Löcher reingemacht und den Nackenriemen zum Genick hin etwas verschmälert, so passt er gut.

Werde demnächst mal einen LG-Zaum und ein S-Hack probieren, mal sehen ob er darauf reagiert. Allerdings bin ich immer skeptisch bei gebisslosen Zäumungen (mit Ausnahme des Kappzaums) wegen der seitlichen Einwirkung.

Ansonsten gibts noch normales longieren (DL rollt er sich ein, egal welche Führung, auch bei lockerer Longe und nachtreiben), freispringen (bis ca. 90 cm, Weite ca. 1,50m), Freiarbeit und etwas Spaß haben. Gefahren bin ich den jüngeren auch schon.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten