Erfahrungen mit Maulkorb Greenguard

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

himbeerdoni hat geschrieben:Tun es diese schwarzen Dinger von Krämer / Loesdau nicht auch ?
Der Hafi einer Freundin hat den vom Krämer und der wurde jetzt schon desöfteren zerstört. Keine Ahnung, wie er das macht, aber irgendwie kriegt ers hin, dass er zerreißt.
Der Schuster hat ihn jetzt doppelt und dreifach mit Leder verstärkt und noch hält er.
Allerdings hab ich mal meinen Best Friends hergeliehen und den hat er auch kaputt gekriegt. War nicht so schlimm wie bei dem vom Krämer, aber doch auch leicht zerrissen.
(Im direkten Vergleich Best Friends- vs. Krämer-Maulkorb sieht man schon, dass der Best Friends stabiler verarbeitet ist.)

Bei meiner Stute würde der vom Krämer sicherlich auch ausreichen, die ist einiges "langweiliger" in ihrer Freizeit, aber der Hafi ist halt schon sehr erfinderisch und spielt auch recht viel.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Mein Pony stand gestern mit dem "Billig Maulkorb" frustriert aber schlank auf der Weide :lol:

Habe mal das Loch ein bißchen vergrössert und bin gespannt, wie lange er hält.

LG
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich habe den Greenguard für meinen, habe aber damals beim Kauf extra das Plastikteil in einer Nummer größer bestellt, weil ich Sorge hatte, dass es sonst scheuern könnte. Tabs hat seinen Greenguard jetzt den zweiten Sommer über und es klappt super gut! Ich musste hin und wieder eine Kleinigkeit flicken (weil eine LEderstrippe riss) was aber nie aufwändig war. Das Plastikteil selbst ist super in Schuss.
Ich habe allerdings bei einigen, die die normale Ponygröße bestellt hatten, miterlebt, dass der Greenguard da auf lange Sicht ziemlich fies gescheuert hat. Das Problem hatten wir, mit der größeren Variante, bisher noch nie.

...allerdings stellt sich bei uns das Problem mit der Tränke nicht. Wie das funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Ding ;)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Also, ich hab jetzt so einen günstigen von Loesdau ausprobiert.
Die Riemen hab ich mit Lammfell abgepolstert, damit es gar nicht erst scheuern kann.
Hab außerdem das Loch vergrößert und mit dem Fressen klappt alles. Mit der Selbsttränke weiß ich leider noch nicht, da wir unterm Wasserwaagen momentan ne Wanne stehen habe, da der Wasserwaagen ne neue Dichtung braucht. Und aus der Wanne kann mein Pferdchen wunderbar damit trinken...
Wie lange haben eure Pferde den Freßmaulkorb denn auf????
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Die Frage nach einem Maulkorb ist jetzt zum Beginn der Weidezeit vielleicht wieder aktuell, daher noch ein Nachtrag hinsichtlich meiner Erfahrung mit dem Greenguard:

Eines unserer Pferde hatte den mehrere Stunden täglich getragen und hat sich dabei scheinbar so abgemüht, um trotzdem ans Gras zu kommen, dass sie sich die kompletten Frontzähne damit kaputt gemacht hat, die waren regelrecht abgeschabt vom vehementen "ans Gras kommen wollen"...
Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es: das kommt sehr selten vor!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

:shock: Man sollte doch aber annehmen, daß das Plastik weniger hart als der Zahnschmelz ist...?

Wir haben den Greenguard seit letztem Jahr bei Laika im Einsatz. Nachdem sie in den ersten Tagen wunde Lippen hatte, ist seither alles prima: kein Wundscheuern, kein Abstreifen, nix.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Andrea
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Apr 2010 08:28
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Andrea »

Wir haben bei einem Rehepony das Ding hier drauf. Ist in der Mitte ein Loch, so kann er trotzdem bissl zupfen...
Dateianhänge
Curly.jpg
Curly.jpg (35.38 KiB) 2827 mal betrachtet
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Noch ein Erfahrungswert von letztem Jahr: mein Pony hat sich an einer viehtränke einen kleinen vorsprung gesucht und einen Maulkorb nach dem anderen nach exakt 15 Minuten jeweils zerstört.


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrggghjhhh!!!!!!!!!!
Andrea
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Apr 2010 08:28
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Andrea »

Also, dieser, den wir da oben auf dem Bild bei dem Pony draufhaben ist erstaunlich robust. Der hält sogar dieses Jahr noch aus, denke ich und der Zwerg hat auch schon paar Mal versucht, das Ding 'loszuwerden'... :wink:

LG
Andrea
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich weiß nicht wie viele tausend Pferde oder vielleicht noch mehr mit diesem Maulkorb ohne Probleme zurecht kommen; zu uns hat der Herseller damals gesagt, dass es bei zwei oder drei Pferden zu Problemen mit zu starkem Abrieb an den Frontzähnen kam... Klar ist das Plastik weicher, aber wenn ein Pferd mit großer Vehemenz über Stunden täglich damit auf der Koppel nach Gras giert, dann kann das offensichtlich passieren...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Andrea
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Apr 2010 08:28
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Andrea »

Ne, also bei uns gehen die Ponys eh nur dosiert auf Koppel und in der Zeit bekommt er halt das Teil drauf...

LG
Andrea
Antworten