Fliegenspray

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

lalala

Fliegenspray

Beitrag von lalala »

Die neuen Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln, kurz ADMR 2010, stellen mich vor ein Problem. Wer kann ein Fliegenspray empfehlen, dass nach den neuen Regeln auch erlaubt ist ?
Ponypower
User
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 21. Apr 2010 22:55
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Ponypower »

fliegendecke? Der ganzy Hype um Doping wird immer verrückter...
Just do it
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

wie lauten denn die neue regeln? hab gar nichts mitbekommen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
lalala

Beitrag von lalala »

Traumdauterin hat geschrieben:wie lauten denn die neue regeln? hab gar nichts mitbekommen.
Kann man auf den Seiten der FN nachlesen :wink:

http://www.pferd-aktuell.de/Doping-.522 ... /index.htm
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

von Leovet habe ich heute eine Antwort bekommen, dass die Firma bei der FN nachgefragt hat, was genau unter der Definition "bestimmte Fliegenmittel" zu verstehen sei, weil im Moment wohl häufig Nachfragen kommen.
Ich denke mal, die Antwort hier einzustellen ist unbedenklich:
Lahnau, 29.04.2010
Liebe Pferdesportler,

aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen zum Thema „Insektenschutzmittel und Doping“. Zu den am 20.01.2010 von der FN verabschiedeten neuen „Anti-Doping- und Medikationskontrollregeln“, die zum 28.04.2010 in Kraft treten, wurden am 27.01.2010 die „Listen der verbotenen Substanzen und Methoden“ veröffentlicht.
Dort heißt es unter Ausnahmen:
....- externe Desinfektionsmittel und Insektenschutzmittel....

In den Veröffentlichungen vom 20.04.2010, z.B. in der Broschüre „Fairer Sport – Sicher und sauber durch die Turniersaison“ steht nun:
Ausnahmen:
...- externe Desinfektionsmittel und (bestimmte) Insektenschutzmittel...
Außerdem sind Karenzzeiten für ätherische Öle angegeben.

Wir haben auf unsere Anfrage seitens der FN noch keine Stellungnahme erhalten, wie die FN „bestimmte“ Insektenschutzmittel klar definiert, d.h. welche Wirkstoffe erlaubt sind.
Falsch ist auf alle Fälle, dass ADMR-konforme Fliegenschutzmittel nur beim Tierarzt erhältlich sind.

Alle unsere Insektenschutzmittel sind in Deutschland gemäß geltendem Recht (Biozidproduktrichtlinie 98/8/EU) gemeldet und mit einer Registrierungsnummer
(N-xxxxx) versehen. Sie enthalten nur nach dieser Richtlinie erlaubte Wirkstoffe.

Nächste Woche informieren wir Sie weiter!


Ihr leovet-Team
Thema bleibt spannend... demnächst geht es mit den Plagegeistern ja los, und Wellcare will ich nicht wirklich verwenden
Andrea
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Apr 2010 08:28
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Andrea »

Hi!

Also ich mache mein Fliegenspray selber. In den Ölen sind keine verbotenen Stoffe drin.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Andrea hat geschrieben:Hi!

Also ich mache mein Fliegenspray selber. In den Ölen sind keine verbotenen Stoffe drin.

LG
Andrea
Naja, das Problem ist ja gerade, dass ätherische Öle aufgrund der möglichen medizinischen Wirkung tabu sind...
lalala

Beitrag von lalala »

@ Andrea. ätherische Öle haben ja nicht nur eine fliegenbefreiende Wirkung, sondern z.T auch eine beruhigende, schmerzlindernde etc pp. Deshalb muss man solche Produkte 2 Tage vorher absetzen.


@ ielke: Kennst du Tiroler Steinöl ? Das soll angeblich auch LPO-konform sein, ebenso wie das Equisit von Stassek. Allerdings warte ich noch auf eine Bestätigung der Hersteller.
Zuletzt geändert von lalala am Di, 11. Mai 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

lalala hat geschrieben:
@ ielke: Kennst du Tiroler Steinöl ?
DAS Zeug hatte ich letztes Jahr weil die Bremsen so ekelhaft penetrant waren... Ich würde es nie nie wieder verwenden! Die Wirkung war zwar super aber das Zeug stinkt zum Himmel! Und das Pferd stinkt danach auch mindestens 2 Tage lang zum Himmel, wenn man davon aus versehen was auf die Finger oder Kleidung bekommt dann hat man verdammt viel mühe des ekelhaften Brechreiz auslödenden Geruch raus zu bekommen :?

Wie wäre es mit Wellcare? Oder wollt ihr das nicht nutzen weil es eine heftige (aber wirksame!) Chemiekeule ist?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Wellcare möchte ich eigentlich nicht verwenden ...zumal man das (glaub ich) auch 2 Tagen vorher absetzen muss.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Wobei Wellcare bei korrekter Anwendung auch nicht jeden Tag auf´s Neue aufgebracht werden muss! Wirkdauer soll bei 10 Tagen liegen, laut Hersteller. Dann darf das Pferd aber nicht abgespritzt werden und sollte auch nicht bis auf die Haut durchschwitzen (sprich klatschnass).

Ansonsten ist es nicht so eine "Stinkbombe" wie manch andere Produkte! Man kann sich sozusagen noch im Dunstkreis des Pferdes aufhalten :wink:

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
lalala

Beitrag von lalala »

Es ist mir (zumindest im Moment) ziemlich egal ob das Zeug stinkt. Ich brauche das ja nur für ca. 10 Tage im Jahr und möchte eigentlich gerne auf die chemische Bombe verzichten.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Bin ja auch schon auf der Suche nach Alternativen, aber alles freiverkäufliche enthält nunmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ätherische Öle!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Stimmt Wellcare riecht angenehm gegen das Steinöl! Das riecht nämlich nach verwestem Tier (und schlimmer :roll: ). Kann das gar nicht beschreiben, hab vor kurzem den Rest in die Mülltonne befördert. Echt bäääh - aber hilft.

Was mir aber gerade noch einfällt, eine Bekannte sprach mal in dem Zusammenhang von Wacholderteer? Vielleicht da mal schlau fragen/lesen?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Naja, in einigen Produkten ist ja auch Birkenholzteer ----> wer Teergeruch mag :shock: Außerdem hinterlassen solche Sprays oft gemeine Flecken, mag bei nem Braunen oder Rappen kein Problem sein, aber bei Schimmeln oder hellen Pferden. Und auf den Klamotten ist das auch nicht so lustig (weiße Reithose mit braunen Sprenkeln :wink: Vielleicht wirds auch ein Trend!)

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Antworten