Stute nach d. Abfohlen antrainieren, v. Fohlen trennen etc.

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Früh und dafür mit winzigen Schritten begonnen, finde ich die Trennung schonender, als dann abruptes Absetzen womöglich noch mit Stall wechsel mit 6 Monaten.
In den ersten 2-3 Monaten würde ich aber wohl nicht mehr als ein paar Minuten trennen, schliesslich muss ja das Fohlen auch häufig saugen können.
Die Stute bei uns wurde auf alle Fälle nach ca. 4 Monaten wieder normal geritten, natürlich war sie noch nicht stundenlange weg. Aber für Mutter und Kind wird es ziemlich schnell zur Routine, und mit jeder Trennung und vor allem Rückkehr, steigt die Sicherheit, dass Mama auch nächstesmal bald wieder zurück ist...
Natürlich sollte das Fohlen nicht ganz alleine zurückbleiben, sondern andere Pferde noch in der Nähe haben.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und steht schon sehr häufig außerhalb Mamas Sichtweite, wenn Mama am Heu steht und sie mit Tante und Ziehpapa auf der Weide bleibt. So ganz ohne menschliches Zutun... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten