Verhaltensänderung nach Stallwechsel und Arbeit

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Verhaltensänderung nach Stallwechsel und Arbeit

Beitrag von Belfigor »

Ich habe eine Frage bezüglich einer Verhaltensveränderung eines Pferdes:

Das Pferd einer Freundin ist vor einigen Wochen in einen neuen Offenstall gezogen, also es stand vorher schon im Offenstall in einer reinen Wallachherde und ist nun in einem vergleichbaren Offenstall, allerdings in einer gemischten Herde. Am Wallachstall war er eher rangniedrig.

Der Wallach hat sich dann im neuen Stall sofort einen kleinen Harem an Stuten erobert, die er auch entsprechend abgrenzt und verteidigt, falls sich ein anderer Wallach nähert. Erfolgreich.

Nun beginnt der Wallach plötzlich sich auch gegenüber seiner Besitzerin zu verändern: er zeigt tw. Renitenzen, ist insgesamt wacher geworden, zeigt plötzlich Temperament...

Ebenfalls nach dem Stallwechsel hat meine Freundin begonnen, klassisch mit dem Pferd zu arbeiten.

Meine Freundin ist nun völlig entnervt, weil sie plötzlich ein "schwieriges", guckiges Pferd hat... und hat erst mal das Kraftfutter auf 100gr. täglich reduziert, denkt, die Verhaltensveränderung käme von zu viel Kraftfutter...

Mein Eindruck ist der, dass sich das Pferd durch die veränderte Stellung in der Herde und die klassische Arbeit gewandelt hat, eigentlich hin zum positiven, da der Wallach lebendiger ist, wacher...

Was meint ihr woher so eine Wesensveränderung kommt?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Aufmüpfiges Verhalten nach einem Stallwechsel ist durchaus normal, alles ist neu, dementsprechend auch spannend und Grund zur kritischen Betrachtung. Da ist es auch normal, dass die Führungsfähigkeit des Menschen immer wieder in Frage gestellt wird, da das Pferd von einer Führperson halt einfach mehr erwartet, wenn es sich nicht ganz sicher fühlt.
War auf jeden Fall bei meiner Stute auch so, obwohl sie im neuen Stall klar rangniederiger ist, als ihre Kollegin.

Wichtig: Emotionslos dranbleiben, die alten Regeln sollen auch im neuen Stall gelten! Aber das Pferd darf meiner Meinung nach an einem neuen Ort durchaus auch etwas guckig sein, solange der Mensch trotzdem beachtet wird. Ich bin sicher das gibt sich in ein paar Wochen auch plötzlich wieder und der Umgang wird wieder harmonischer...

Nachtrag: KraFu reduzieren hat noch den meisten Pferden gut getan. Einfach darauf achten, dass der Energiebedarf über genügend gutes Heu und Weide gedeckt wird (nicht dass sie ZU dünn werden...).
Zuletzt geändert von Lala am Do, 20. Mai 2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Ich denke auch, dass dieses Verhalten vom Stallwechsel kommt. Bei dem Wallach kommt ja auch noch hinzu, dass er im neuen Stall scheinbar ranghöher ist als im alten. Da muss er im Moment natürlich auch bei seiner Besitzerin ausprobieren, ob der alte Rang noch gilt.
Wenn er sich im neuen Stall erst richtig eingewöhnt hat und deine Freundin bis dahin konsequent mit ihm arbeitet, geben sich die Probleme normalerweise wieder.
Lg Sumond
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Falls es jemanden interessiert: Es lag wohl doch am Hafer. Seit das Pferd nur noch 100gr. täglich bekommt, ist sein Verhalten wieder spontan "normal" geworden.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Belfigor hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert: Es lag wohl doch am Hafer. Seit das Pferd nur noch 100gr. täglich bekommt, ist sein Verhalten wieder spontan "normal" geworden.
Aus eigenem Interesse:
Auch das Verhalten gegenüber den Stuten? (ich frag das mal als Besitzerin eines ziemlich hormongesteuerten Wallachs :oops: )

Ich hab auch grade den Stall gewechselt. Die Haltungsbedingungen sind relativ ähnlich: nachts Box, tags Wiese, gemischte Gruppe. Im alten Stall hatte sich das Pony die Stuten (bei einer war es besonders heftig) eingesammelt und diese gegen die anderen Wallache heftigst verteidigt. Es war wirklich stellenweise nicht mehr lustig!!
Der einzige gravierende Unterschied zwischen altem und neuem Stall ist die Fütterung. Jetzt gibt es ein Händchen Hafer (ich schätze so 100-200 g), vorher 2x täglich einen guten halben Eimer :shock: (man beachte, ich habe ein Camarguepferd).
Klein Oz ist zwar im neuen Stall auch wieder mehr oder weniger mit einer bestimmten Stute "verheiratet", ich meine aber, es ist nicht soo extrem wie im alten Stall.
Insgesamt ist der Zustand des Ponys erheblich (!) entspannter. Ich führe das auch einfach mal auf die Fütterung zurück :wink: ...
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
xelape

Beitrag von xelape »

hm - habe auch schon erlebt, dass ein Pferd nach Stallwechsel ziemlich frech und aufmüpfig wurde.. da musste bei einigen Dingen wieder sehr deutlich nachgearbeitet werden.

Wir ziehen nächsten Samstag um - bin mal gespannt wie das läuft ...
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Newton hat geschrieben:
Belfigor hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert: Es lag wohl doch am Hafer. Seit das Pferd nur noch 100gr. täglich bekommt, ist sein Verhalten wieder spontan "normal" geworden.
Der einzige gravierende Unterschied zwischen altem und neuem Stall ist die Fütterung. Jetzt gibt es ein Händchen Hafer (ich schätze so 100-200 g), vorher 2x täglich einen guten halben Eimer :shock: (man beachte, ich habe ein Camarguepferd).
Klein Oz ist zwar im neuen Stall auch wieder mehr oder weniger mit einer bestimmten Stute "verheiratet", ich meine aber, es ist nicht soo extrem wie im alten Stall.
Insgesamt ist der Zustand des Ponys erheblich (!) entspannter. Ich führe das auch einfach mal auf die Fütterung zurück :wink: ...
Bezüglich Verhalten von Wallachen gegenüber Stuten kann ich nichts sagen. Aber bei meiner Stute hat die Fütterung auch enormen Einfluss aufs Verhalten. Am schlimmsten wars jeweils, als sie Maissilage bekommen hat, da war sie richtig explosiv und gleichzeitig eher faul (was auch an der Verfettung lag). Hab mit dem SB vergeblich immer wieder um die Fütterung gestritten :roll:
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Der Wallach ist eigentlich nicht hengstig, also im Sinne von aufspringen oder so. Er stand vorher in einer reinen Wallachherde (im Offenstall) und ist mit einer Stute umgezogen (die standen nebeneinander und waren auch oft zusammen im Gelände); als er mit dieser Stute dann in die neue, gemischte Herde kam, hat er sie sofort als seine betrachtet, d.h. hat andere Wallache weggetrieben. Dieses Verhalten hat sich aber sehr schnelll gelegt: die Stute hat sich mit anderen Stuten angefreundet und der Wallach hat Kumpels gefunden; trotzdem ist es nach wie vor "seine" Stute geblieben, daran hat sich eigentlich nichts geändert.

Gerade vorhin habe ich die Besitzerin des Wallachs gesprochen und sie hat mir erneut bestätigt, dass die Reduzierung des Hafers wieder zu einer Normalisierung seines Verhaltens geführt hat.

Komisch ist das ganze trotzdem dahingehend, dass der Wallach am alten Stall (bei vergleichbaren Haltungsbedingungen und Leistungsabforderung) sogar 3l Hafer am Tag bekam... und jetzt eben nur noch die besagten 100gr. Angeblich ist der Hafer am neuen Stall von einer besseren Qualiät...

LG
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Okay, ich glaub, das Oz hat einfach verpasst, dass ihm die Hormone fehlen sollten :oops:
Aber solange er in der neuen Herde so entspannt bleibt, wie es derzeit aussieht, sei ihm die Frau gegönnt. Ich glaube, die geringere Hafermenge entspannt den Herrn wirklich.
Dazu kommt natürlich, dass im alten Stall ja alle Pferde sehr viel Hafer bekamen. Da war insgesamt erheblich mehr Unruhe, Hektik und auch Agression in der Gruppe vorhanden. So zumindest mein Eindruck nach dem aktuellen Stand. Ich hoffe dann mal, dass jetzt alles so friedlich bleibt.
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Antworten