"Über den Rücken gehen" - wie erkennen?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

"Über den Rücken gehen" - wie erkennen?

Beitrag von orest »

Hallo,

ich muss zugeben, ich habe schon x-mal gehört, wie wichtig es ist, dass ein Pferd korrekt über den Rücken geht, nur ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht, an welchen Anzeichen man ein "über den Rücken gehendes Pferd" eigentlich konkret erkennt.

Ich beschäftige mich momentan intensiv mit dem Thema, da ich ein Pferd habe, das offensichtlich zuwenig Muskulatur an der Oberlinie, insbesondere auf der Kruppe, hat.

Gruß Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Über den Rücken gehen schaut für mich so aus:

Von der Seite gesehen, fangen wir von hinten an. Die Hinterhand ist aktiv, wie weit sie vortritt ist vom Ausbildungsstand sowie auch vom Exterieur abhängig. Ein ganz guter, wobei nicht einziger, Indikator ist das Treten in die Vorderspur. Der Schweif wird locker pendelnd im Takt getragen.

Der Rücken ist aufgewölbt, von der Seite gesehen sieht man wie der Rücken von unten nach oben locker im Takt schwingt. Man kann richtig sehen wie die Muskulatur arbeitet.

Der Widerrist, Hals ist wie in einem Bogen angehoben. Das Genick ist locker, die Nase unbedingt vor der Senkrechten. Wie hoch das Genick ist kommt darauf an ob das Pferd V/A oder in Arbeitshaltung etc. geritten wird. Durch´s Genick gehen ist eine reine Sache der Schwerkraft.

Von der Seite gesehen entsteht bei einem korrekt über den Rücken gehenden Pferd ein Spannungsbogen der von hinten nach vorne verläuft. Es wirkt als würde das Pferd etwas bergauf gehen.

Der Takt ist in allen Gangarten erhalten.

Aber das Erfühlen war für mich DAS AHA Erlebnis. Ich durfte auf einer gut ausgebildeten Stute reiten die mir gezeigt hat WIE es geht. Wahnsinns Gefühl WENN ein Pferd wirklich über den Rücken geht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten