"Guckiges Pferd" Warum?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

"Guckiges Pferd" Warum?

Beitrag von ramiro »

Hallo Ihr Lieben,

vor 2 Monaten habe ich von einem Offenstall in einen anderen gewechselt. Am Anfang war alles super-gut, mein Pferd hat sich aber entgegen zu allen anderen Ställen im Rang hoch gespielt. Seit ca. drei Wochen ist er auch beim Reiten verändert, er guckt viel mehr als sonst z.B. dunklerer Fleck auf dem Boden, oder eine Plane die schon immer dort liegt wo sonst auch. Es äußert sich auch im "schnorcheln". Dachte erst es liegt am Hafer und hab ihn von 1.000 Gramm auf 700 Gramm runter gefahren, ansonsten bekommt er noch wenn wir richtig was getan haben, Natures Best von Pavo und einmal die Woche ein Masch. Er wirkt nicht gestresst, schwitzt auch nicht gar nix dergleichen. Er kommt auch bald wieder runter wenn er dann mal zur Seite springt, aber "früher" hatte er so was gar nicht! Könnt ihr mir vielleicht noch einen Rat geben? Sonst hat er sich echt zum Positiven verändert, sieht auch viel besser aus wie sonst, Musklen aufgebaut etc.

Danke für Eure Mühe!!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ganz blöd, es ist Frühling, da ist meiner auch immer etwas doof 8)

oder wenn man Störungen in der Blase oder Niere hat, zeigt man auch öfters Angst...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Beitrag von ramiro »

:) er hatte so was bloß noch nie auch wenn Frühling war... na ja, vielleicht mach ich einfach mal ein Blutbild. Danke für Deine Antwort!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

sorry Ramiro, aber mehr fällt mir dazu nicht ein! :?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

das ist Natur. Besonders arabisch eingekreuzte Gene bringen Guckigkeit, weil dies dem Naturell dieser Rasse wegen der ursprünglichen Lebensbedingungen (weites übersichtliches Gelände - da macht das gucken Sinn um Feinde frühzeitig zu erspähen) entspricht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, aber wenn er das vorher noch nie gemacht hat?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

Nun, wenn er in der Herde die Rangleiter hinauf gefallen ist, dann kann sich das auch auf die Beziehung zu dir auswirken und auf die Klaren Rangverhältnisse...er hat mehr selbstsicherheit bekommen, sagt in der Herde vielleicht schon "wo es langgeht" und entscheidet für sich und die unter ihm stehenden Herdenmitglieder...
...u.U. kann es also sein, dass er den Fleck auf dem Reitplatz als für besonders sieht und muss dies -gemäss der Rangposition- anzeigen, wo er sich früher auf die Entscheidung der Ranghöheren verlassen hat...beobachte mal, ob eure Rangpositionen noch immer ganz klar sind...

wie gesagt - alles nur Annahemn und Möglichkeiten...

Gruß Friederike
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich vermute auch, daß es damit zu tun hat, daß er im Rang aufgestiegen ist. So nach dem Motto: Wer im Rang aufsteigt, muß ja im Grund auch mehr Verantwortung für sich und die rangniedrigeren Herdenmitglieder übernehmen. Und dann muß natürlich auch wieder neu geprüft werden, ob einen der Reiter immer noch gut genug führt, oder ob man da nun auch eher auf sich selbst gestellt ist. Und dann schnorchelt man vielleicht schon mal im Gelände und ist guckig, wo man sich früher selbstverständlicher auf seinen Reiter verlassen hat und untergeordnet hat... Ich würde das einfach mal eine ganze Weile beobachten und natürlich als Reiter noch mehr darauf achten, immer präsent zu sein und die Entscheidungen zu treffen. Ich denke, wenn es tatsächlich daran liegt, dann kann das eine ganze Weile dauern, bis es sich zwischen euch wieder einspielt. Und dass Frühling ist, macht die Sache natürlich nicht grad einfacher :wink:.
Zuletzt geändert von Abeja am Fr, 14. Mai 2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Birgit
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Beitrag von ramiro »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, na dann kann ich mich ja auf was einstellen, also da war es mir echt lieber, als er rangniedrig war ):- Ich hoffe es gibt sich wieder.

Liebe Grüße!!
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Nachtrag zu: guckiges Pferd warum?

Beitrag von ramiro »

Ich bin immer noch beunruhigt.. weil es ist zwar alles schon besser geworden, auch nach der Haferreduzierung, aber er ist trotzdem noch "hpyeraufmerksam", wie z.B. bin schon länger auf dem Platz dann springt man plötzlich zur Seite, wirkt aber völlig ruhig trotzdem, schwitzt nicht etc.
Was mir nur noch auffällt ist, dass er ein Problem mit vom Putzplatz z.B. vom Schatten in die Sonne zu gehen, jetzt meine Angst, könnte er an "periodischer Augenentzündung" oder "Grauer Star" leiden? Mich sprach nur jemand im Stall darauf an. :(
Auge tränt nicht, nix geschwollen etc. Und er macht es wirklich erst, seit dem wir den Stall gewechselt haben. steht auch viel mit einer ranghohen Stute zusammen.

Über Antworten würde ich mich freuen!!
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Wie alt ist er denn? Könnte auch eine Testphase sein (jugendlicher Leichtsinn :wink: ).
Augenerkrankungen würde ich in diesem Zusammenhang erstmal nicht
vermuten. Mein Pony hat auch manchmal "Angst" vor Schatten, dass kommt dann recht plötzlich und ist schnell wieder weg. Ist es so ähnlich bei deinem?
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Beitrag von ramiro »

Er ist elf Jahre alt und das Spiel geht jetzt seit über zwei Wochen.....
Weiß auch nicht so recht was ich jetzt davon halten soll.

Grüße
LordFado

Beitrag von LordFado »

na im Zweifelsfall fragt man eben mal den Tierarzt :roll:
Vielleixht kommt er in nächster Zeit ja eh mal zu Dir oder nem anderen Einsteller zum impfen oder Zähne machen, da kann er sich die Augen ja mal anschaun.

Für mich klingt das nach einem Verhalten, bei dem meiner eben ne Verwarnung kassieren würde und anschließend wieder funktioniert, also eher ein Rangfolge-in-Frage-stellen...
lalala

Beitrag von lalala »

Soooo fern liegt die Augengeschichte nicht. Prominentestes Beispiel für so einen Fall ist wohl Isabell Werths Satchmo..wenn man also nicht an folgende Begründung glaubt
Für mich klingt das nach einem Verhalten, bei dem meiner eben ne Verwarnung kassieren würde und anschließend wieder funktioniert, also eher ein Rangfolge-in-Frage-stellen...
kommt man um einen TA-Besuch wohl nicht vorbei.
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Beitrag von ramiro »

Am Dienstag kommt mein Tierarzt aber so wie es aussieht kommen wir um einen Klinikbesuch nicht drum herum, weil die speziell schauen können. Ich denk mir auch, lieber einmal zuviel schauen, als das Augenlicht riskieren. Wenn man es früh genug erkennt stehen die Chancen nämlich gut.
Vor allem mein Pferd ist noch NIE ein Typ Pferd gewesen mit einem Menschen zu kämpfen.
Hoffentlich geht es gut aus. :(
Antworten