Lammfell - braucht Pferd es wirklich??

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Kann es sein, dass Sattler sehr unterschiedlich vorgehen?
Mein Sattler passt den nackten Sattel aufs Pferd an, wenn mal wieder Kontrolltermin ist. Dennoch passt da hinterher auch ein Lammfell drunter und es macht keinen wirklichen Unterschied in der Passform, ob ich mit Baumwolle, einem Lamm oder eben gar nichts drunter reite. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das ein Sattel tatsächlich gut angepasst ist, wenn das bißchen Lammfell den Sattel völlig zu eng macht. :kopfkratz:
Wie sehen denn die Rück eurer Pferde aus? Sind die alle muskulär am Optimum aufgebaut? Reitet ihr alle ganzjährig gleichmäßig ohne Pausen durch? Habt ihr keine Schwankungen im Training?
Wenn bei mir ein Lamm den Sattel zu eng machen würde, würde ich den Sattler holen, da ich davon ausgehen würde, dass der Sattel auch ohne Lamm schon zu eng sitzt.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Mein Sattel wird auch auf dem Nackten Pferderücken angepasst. Aber halt eben so, dass er nicht "äusserst knapp" angepasst wird, weil sonst behindert er ja auch die freie Rückentätigkeit. In Bewegung schwingt der Rücken, sowohl in einer "schlängelnden" Bewegung, wie auch in einer Wellenartigen Bewegung (rauf/runter) und wölbt sich dabei auf. Diese Bewegung muss ein Sattel zulassen und wenn er auf dem stehenden Pferd mit neutraler Halshaltung und einem leicht hängenden Rücken "perfekt passend" und damit zu knapp angepasst wird, lässt er ja diese Bewegung nicht mehr zu. Eine gute Überprüfung ist, ob man mit der hand locker unter der Polsterung durchstreichen kann, oder ob es plötzlich einen Widerstand gibt. Wenn ich mit der Hand von der Kammer unter die Pauschen zur Schulter runter nicht runterstreichen kann, dann ist der Sattel zu eng. Und ich weiss ja nicht, wie dick eure Lammfelldecken sind, ich habe meine von Mattes und die sind völlig problemlos, auch nicht besonders dick (das Fell drückt sich ja auch zusammen). Wohl nicht dicker, als so eine normale wattierte Schabracke. Ich bin ja echt kein Sattler und habe eigentlich keine Ahnung davon, aber das erscheint mir logisch und meine Pferd hat einen sehr gut bemuskelten Rücken und zeigt absolut kein Unbehagen beim Satteln. Ich trainier das ganze jahr über, im winter halt dem Wetter angepasst... aber es gibt keine längeren geplanten Pausen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Hm,

eigentlich habt ihr recht....aber -
der Sattler hat im Frühjahr extra betont, dass ich nur mit einer dünnen BW-Decke reiten soll, für Lammfell o.ä. wäre die Kammer sonst zu schmal.
Ich hatte mal ein Lammfellpad für meinen Westernsattel und das war schon so 2-2,5cm dick.
Das dann beidseitig (rechts und links) der Kammer gerechnet wäre ich bei ca. 4,0cm und das würde mein Sattel nicht mitmachen!
Wie dick sind denn Eure Lammfelldecken?

LG, Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ein Pad für Westernsattel ist überhaupt nicht das gleiche, wie eine Schabracke für einen Dressursattel! Da der WEsternsattel nicht gepolstert ist, muss das Pad viel dicker und fester sein, als das für einen Dressursattel. Das kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen! ich habe es noch nie gemessen, aber wie gesagt, der Vgl mit der wattierten Schabracke kommt in etwa hin. die sind ja auch nicht superdick.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich bin ja gerade etwas beruhigt durch jens Beitrag.. ich hatte bei normalen Lammfellschabracken (mattes) mit freier Wirbelsäule noch nie den Eindruck das die den Sattel zu eng machen ... aber weil viele schreiben das es eben so ist bin ich doch ins Grübeln geraten..

allerdings diese typischen Lammfellpads plus Schabracke sind m.E. zuviel des Guten..

Bestimmt muss man nicht unbedingt ein fell drunter haben, aber warum den Pferden nicht so angenehm wie möglich machen? Meiner hat zb ganz empfindliches fell und ist eher ein Sensibelchen.. wenn er ein Fell will, kriegt er halt eins :lol:
LG von Nicole
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Warum bist du beunruhigt durch mein Beitrag? Müsste doch eher das Gegenteil sein...? zu hülf...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Krümel 99 hat geschrieben:beruhigt
@jen:
Ist sie doch auch :wink:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

oh, ups... falsch gelesen, sorry... :oops:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

:lol: vor deinem Beitrag war ich es aber, dachte ich steh allein im Wald mit meiner Meinung 8)
LG von Nicole
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

so,

hab jetzt mal im Stall die Lammfelldecken genauer inspiziert :roll:
Werde mal testen ob und wie wir damit klar kommen :wink:

Da gibt es ja echt Unterschiede....

Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Taschi hat geschrieben: der Sattler hat im Frühjahr extra betont, dass ich nur mit einer dünnen BW-Decke reiten soll, für Lammfell o.ä. wäre die Kammer sonst zu schmal.
Vielleicht ist dann Dein Sattel tatsächlich an der Grenze zum zu klein werden? :kopfkratz:
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

sinsa hat geschrieben: Vielleicht ist dann Dein Sattel tatsächlich an der Grenze zum zu klein werden? :kopfkratz:
Daran hab ich auch schon gedacht....und der Sattler ist schon bestellt :wink:
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Antworten