Strohhäcksel

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Strohhäcksel

Beitrag von roniybb »

oder Leinenhäcksel, kenn sich jemand aus damit? Hab mir grad eine Angebot für den Winter schicken lassen und bin fast unter den Tisch gefallen. Gibt es Erfahrungsberichte ob sich Preis und Leistung lohnen. Ich bekomme den Mist ohne Holz besser los, ist eh schwierig bei mir... :roll:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich finde Leinen sehr gut, aber halt sehr teuer. Lohnt sich aber nur wenn man keine zu sehr wühlenden Pferde hat. Ebenso wenn man dick als Wechselstreu einstreut, und jeden Tag alles Nasse rausholen will, dann wird es unbezahlbar. Gut ist es als dünne Schicht auf Gummimatten, da extrem saugbar. Noch besser ist es als Matratze angelegt. Bei einem Pferd konnte ich es gut machen (die anderen sind leider Wühlschweine) da hielt das Leinen genau was es versprach: Kein Geruch, alles trocken, lange haltbar (Kein Vergleich zu normalem Ammoniak-getränktem Matratzenstreu). Diese Matratzen sind aber seeeehr zeitintensiv zu pflegen. Dann aber kaum zu übertreffen.
Für Offenstall mit viel Rein und Raus aber nicht geeignet.
Und der Mist wird wirklich sehr schnell zu gutem Humus!
(Ich habe leider auch wenig Wahl, da ich nur wenig Mist (und den dann nur holzfrei) produzieren darf...
Für Wechselstreu ist vielleicht Strohhäksel geeigneter, leider fressen das meine Pferde, egal was der Produzent da drüber sprüht.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich streue seit gut 3 Wochen mit Strohhäcksel ein (über Gummimatten), ich streue täglich sehr üppig ein (1,5 volle Schubkarren) die Strohhäcksel ein und drüber kommt noch langstiliges Futterstroh.

Ich entferne aber auch täglich fast alles Häckselstroh, also alles, was nass (klar) und/oder verschmutzt ist.

Hatte anfangs Bedenken, da ich vorher immer einige Schaufel Sägespäne unter dem langen Stroh hatte. Aber die Häcksel saugen gut und ich bin begeistert. aber ich muss auch nicht sparen und kann soviel einstreuen, wie ich möchte.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Wir haben auch Häcksel zum Einstreuen und eben auch Späne.
Darunter sind Matten.

Beim Ausmisten finde ich die Strohhäcksel nicht so toll wie die Späne. Wir haben bei uns einige Häufchen Verstecker, im Strohhäcksel ist das eine Sucherei......bei den Spänen nicht.

Die Strohhäcksel sind aber weicher und angenehmer aber zum Misten finde ich sie blöd. Die SB widerrum findet die Häcksel ganz ok.

Ich mag die Späne lieber. Diese werden aber auch jeden Tag entfernt. Also der Teil der nass und dreckig ist.
Zum Misten geht es super schnell, einfach und das Nachstreuen ist auch schnell und effizient erledigt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

ich streue täglich sehr üppig ein (1,5 volle Schubkarren)
Bernie!!!! Schluck... das wären bei mir täglich Kosten von mindestens 10 Euro! 300,- pro Monat nur Einstreu! Das meinst du nicht pro 1 Pferd, oder???? (Schweiß von der Stirn wisch und nach Nebenjob schielen geh...)

Filzi, ach ja, Späne gehen VIEL schneller und einfacher zu misten.... aber die Bauern mögen den Mist halt nicht sooo gerne. Und es saugt nicht ganz so gut und es müffelt auch schneller.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Wir hatten mal eine Weile Strohhäcksel und fanden die gar nicht gut. Zum einen haben die Pferde die gefressen, zum anderen gab es eine stinkige Matsche, wenn man nicht alles Feuchte täglich pingelig rausgesucht hat.

Wir haben jetzt Späne (Tierwohl super) die extrem gut saugen und wo man in den Ecken auch mal ein bissel Matratze entstehen lassen kann, ohne dass es stinkt. (Wir haben Hit Softbetten und streuen nur drumrum zum Pipi aufsaugen).
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ähhhm, vielleicht reden wir von versch. Strohhäckseln? Ich kaufe das nicht so säckeweise zu, sondern wir haben im Stall zwei versch. Stroharten zur freien Verfügung. Eben einfach den Quaderballen mit feinem Strohhäcksel (gehäckseltes Stroh ;)) und einmal langes Stroh (entweder drüber und/oder als Futterstroh). Und ja, ich streue täglich 1,5 Schubkarren ein, habe aber auch fast 16 m² Box. Und ich zahle auch genug dafür. Aber keine 300,--. ;) Diese großen Quaderballen sind sicher um einiges günstiger, kauft unser Bauer. Bei uns streut jeder soviel ein bzw. manche noch mehr. ;)

Die Häcksel frisst meiner gar nicht, er hat ja genügend sehr gutes Futterstroh zur Verfügung.

Und da ich selbst miste, kann ich da wirklich jeden feuchten Halm raussuchen, ich tausche täglich wirklich fast alles aus. Stinkt ja sonst.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hm, das hört sich human an. Aber wenn man keinen Bauern zur Hand hat und das säckchenweise für knapp 10,- kaufen muss (wie ich :cry: ) wird es recht teuer.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ja, das ist dann klar, also wenn ich das säckweise wie zB Allspan kaufen müsste - es gibt bei uns in der Raiffeisen so ein Leinhäckselstroh - das ist viel zu teuer. Aber das ist ja ähnlich wie mit Meerschweinchenheu, das ist Kundennepp.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Jo, mit meinen Rießenmeerschweinchen ist das auch immer sehr teuer.
(Einstreukosten im Winter viel höher als Futterkosten) Aber ohne Lagerkapazität oder Bauern an der Hand schwierig an so Großpacken zu kommen...
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

padruga hat geschrieben:Jo, mit meinen Riesenmeerschweinchen ist das auch immer sehr teuer.
Hihihi :lol: :lol: :lol: So kommen sie mir manchmal auch vor, die großen dicken Tiere...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Das kenne ich Gott sei Dank von meiner gar nicht, ABER von manchen anderen Schweinchen.

Manchmal denke ich mir, dass ich eigentlich viel weniger Einstellgebühr zahlen sollte. ;o))
Meine macht nur auf einen Fleck ihre Geschäfte, bei ihr braucht man fast nichts nachstreuen.

Ich weiss nicht, aber 1 Sack Späne reicht bei ihr sicher mehr als eine Woche.

Bei anderen Pferden MUSS ich die Box komplett ausräumen und neu einstreuen, WEIL die einfach nur ekelhaft sind. Alles zugestrulltert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten