Entgiften

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

LordFado

Beitrag von LordFado »

Stef hat geschrieben:
das hört sich gut an, so eine Art Aktivstall...den Versuch habe ich schon hinter mir, aber Hotti ist mit Offenstall garnicht zurecht gekommen...schade eigentlich...
Nur weil ich es schon häufig beobachtet habe: sicher, dass es dein Pferd war, das nicht zurechtkam und nicht du? "herdenhaltung" ist nunmal unbestritten das natürlichste und beste fürs Pferd und seine Psyche, nur die Besitzer ertragend oft nicht, dass das ab und zu mit schrammen und rangniederer Stellung des geliebten Vierbeiners einhergeht...
Besonders bei Pferden mit kränkelndem bewegungsapparat gibt's eigentlich nix besseres, also grade bei deinem!
Was war denn das Problem?
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

@ Chica

danke für die Erklärung 8)

@ LordFrado

das ist bestimmt nicht mein Problem...ich finde es toll, wenn die Pferde zus. draußen sind...meine Kleine steht ja auch Tag und Nacht in einem Offenstall und Balu ist den ganzen Tag draußen in der Herde und nachts in der Box...

Balu hat erst ne Blasenentzündung gekriegt und dann ging er klamm, weil es zu kalt für die Gelenke war...ich nehme an, daß er dadurch, daß er "noch" rangniedrig war, nicht unter den Unterstand durfte...auch eindecken hat nichts gebracht...

für manche Pferde ist es halt was und für andere eben nicht!

ich habe aber gehört, daß Pferde mit Gelenksproblemen Wärme brauchen!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo stef,

bewegung ist schon angesagt............
das mit der wärme ist sone sache :wink: :wink:

eines ist jedoch gewiss:
--- zeigen sich sogenannte "rang-kämpfe" in einer pferdegruppe, liegt die ursache überwiegend in der stall-planung/management
leider hat man als pensionsgast darauf kaum einwirkungsmöglichkeiten-- that´s life....



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

@Stef:

ist zwar ein Stück OT aber wenn`s zu solchen Erkältungserscheinungen im Offenstall kommt, frag ich mich:

a) haben die wirklich genug Möglichkeit, sich zu bewegen?
b) wie ist der Unterstand? Können sich auch rangniedere Pferde gut vor Wind und Wetter schützen?
c) wurde das Pferd nassgeschwitzt wieder raus gestellt?
d) nicht genug Anregung für Bewegung (durch räumliche Entfernung von Ruhe-, Futter- und Wasserstelle zB)
etc.

Weil bei uns wie gesagt ein chronischer Huster und ein Arthrose-Pferd stehen. Also beide sehr Kälte/Wetterempfindlich.
Und die sind fitter als je zuvor?!?!
Wurden auch beide erst im Alter von 15 bzw 20 von Offenbox mit viel Koppel auf komplette Offenstallhaltung umgestellt.
Deswegen versteh ich das nicht sooo ganz?

Sorry für OT. Interessiert mich aber wirklich, was da "schief gelaufen" ist...
LordFado

Beitrag von LordFado »

Weiter im OT: auch ein konventioneller Boxenstall sollte so belüftet und konzipiert sein, dass er der Außentemperatur folgt, da besteht also theoretisch kein Unterschied zur Offenstallhaltung.
Zur Wärme: meiner hat ja auch Probleme, die aber meiner Beobachtung nach dann am Besten sind, wenn die Durchblutung angeregt wird-und zwar durch kalt abspritzen das ganze! Jahr über.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hhmmm...also, ich habe mein Pferd noch nie nassgeschwitzt rauß gestellt, der Unterstand war richtig groß, die Bewegungsfläche riesig...also eigentlich ein Traum für jedes Pferd...

ich habe meine TA nach der Diagnose auch gefragt wie es aussieht mit Offenstall und die meinte auch "die einen vertragen's und die anderen eben nicht"...also mache ich mir diesbzgl. nicht mehr so viele Gedanken...

Balu kriegt demnächst ne größere Box (die frei wird) und kommt den ganzen Tag rauß (war auch schon immer den ganzen Tag in der Herde draußen - bin kein Freund von reiner Boxenhaltung)!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Ich mache jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Entgiftung mit Schüßler-Salzen und fahre sehr gut damit. Besonders ältere Pferde mit Problemen im Haarwechsel tun sich damit viel, viel leichter!

Zu dem OT: Es gibt durchaus Pferde, die "offenstall-ungeeignet" sind! Sehr rangniedrige Pferde beispielsweise haben u.U. permanenten Stress, bekommen nicht genügend Futter ab, weil sie immer von den Fress-Ständen verbissen werden, können sich nicht hinlegen zum Ausruhen etc. pp. Für solche Pferde ist ein Offenstall - so gut er gemeint ist - tatsächlich die schlechteste Form der Haltung.
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

welche nimmst du da?

6, 10 und 12?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Für mich persönlich (und meine Kunden ebenfalls) hat sich folgende Kur als erfolgreich erwiesen:

3 (Stärkung Immunsystem)
5 (Nerven, Blut, Muskulatur)
9 (STOFFWECHSEL!!!)
10 (klassisches "Entschlackungs"salz)


als Ergänzungsmittel kann man zusätzlich noch
25 (Leber, Herz, Zirbeldrüse) &
26 (Leber) - wobei ich mit Selenium vorsichtig wäre

Ich bleibe i.d.R. bei den 4 obengenannten.

6 ginge als Stoffwechselmittel ebenfalls - 12 würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt nehmen, dann würde ich eher zur 25 tendieren, um die Leber mehr mit abzudecken.
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ah ok...interessant...

ich habe mir jetzt ne Kräuterkur besorgt und werde Balu gleichzeitig Bisumtum Pentarkan geben...

aber deinen Tip werde ich mal im Hinterkopf für's nächste Mal behalten!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Machst du die Entgiftung JETZT?

Am günstigsten ist es im Frühjahr und Herbst, weil der Körper da eh auf "Entschlacken" eingestellt ist. Wenn aber was Akutes ist, ist es natürlich auch sinnvoll, zwischendurch zu entgiften.

Phytotherapeutisch klappt das bei Pferden i.d.R. auch sehr gut.

Ich arbeite sehr viel mit Schüßler-Salzen, deswegen mach ich die Kuren halt damit ;)

Vieles kombiniere ich auch gern - z.B. bei Husten Phyto + Schüßler!

Das Bismutum Pentarkan - gibst du das aufgrund einer bestimmten Indikation? Schüßler No. 9 z.B. würde ggf. auch passen bei Übersäuerung?
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich mache normal auch immer ne Kräuterkur im Herbst, aber bei Balu und meinem Hund ist jetzt notwendig, weil sie in den letzten Wochen so viel mit Medis voll gepumpt wurden :roll:

werde vielleicht noch mal im Herbst Hepeel geben!

ich habe noch nie mit Schüssler Salze gearbeitet, viele schwören drauf, aber ich bin eher für Kräuter, Einzelmittel von der DHU oder Komplexmittel von Heel :)

hab's aber aufgeschrieben...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Bei Komplexmitteln bin ich immer sehr vorsichtig, ich habe eine klassisch-homöopathische Ausbildung :wink: Allerdings sehe ich das nicht sooo kraß wie viele. Aber ich schau halt schon, was drin ist - oft antidotieren sich die Mittel gegenseitig...

Ich wünsche deinen Tieren gute Besserung und hoffe, es geht ihnen gut!!
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja klar, die Einzelkomponenten schau ich mir auch immer genau an und dann wäge ich ab, welches Mittel ich nehme...

bin halt schon oft gut mit den Mitteln von Heel gefahren!

z.B. hatte Balu letzten Sommer eine richtige Rotznase (hatte er noch nie) und habe ihm Euphorbium von Heel gespritzt...im Herbst dann die Blasenentzündung (ist ein Blase/Niere-Kandidat), da habe ich ihm Solidago gespritzt...

jetzt mit seinem Spat habe ich ihm erst Zeel gespritzt, dann nach der Diagnose und Equi (ich hasse dieses Zeug) habe ich ihm Zeel in Tablettenform gegeben (4 Wochen 2x7)...

jetzt will ich halt entgiften und entsäuern (er ist wirklich "sauer"), dann das Immunsystem puschen und ihn richtig wegen seinem Spat einstellen!

kurz zum Hund:

da habe ich vor 2 Wochen die Diagnose zu einer Autoimmunerkrankung gekriegt, die Entzündungen der Muskeln im Kopfbereich hervorruft :roll:

der kriegt z.Zt. Cortison und den will ich dann halt auch entgiften, Immunsystem puschen und ihm dann was für den Muskelstoffwechsel geben!

DIESES JAHR IST NICHT UNSER JAHR :evil:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Uiuiui, da machst du aber einen Streifen mit... Gute Besserung an die Kandidaten...

ja, Heel hat gute Komplexhomöopathika. Traumeel ist auch immer wieder ne gute Sache bei stumpfen Traumata.

Was bei solchen Dingen -v.a. einerseits die Stoffwechselbelastung, andererseits der Spat - auch prima ist, ist Magnetfeld!

Allerdings mußt du beachten, daß du mit ausleitenden Mitteln u.U. auch allopathische Medis ausspülen kannst... teilweise gewollt :wink: , manchmal aber auch ungewollt... (ich denke da jetzt grad an die entzündungshemmende Wirkung von Cortison... Schüßler No. 3 wirkt übrigens auch gg. hochakute Entzündungen)

Was ist denn mit Teufelskralle / Ingwer?
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Antworten