Pfeil bei Sprenger-Trensen rechts?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Pfeil bei Sprenger-Trensen rechts?

Beitrag von KatiS »

Hat jemand von euch Sprenger-Gebisse (im Speziellen das RS Dynamic) im Einsatz und der Pfeil schaut rechts nach vorne (statt wie von Sprenger emfphlen links)?

Was könnte so eine verkehrte Lage eurer Meinung nach für Auswirkungen aufs Pferdemaul haben (wo könnte mehr/weniger Druck entstehen)?

Ist so eine Verschnallung pferdefreundlicher (wobei das wahrscheinlich Definitionssache ist)?

Anlass ist, dass sich mein Zwerg, nach längerer Testphase, wieder einmal mehr als deutlich für das verkehrt eingeschnallte Sprenger-Gebiss entschieden hat.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Nimm es doch einfach mal in die Hand - "richtig" rum und "verkehrt" rum.
Da merkst Du bestimmt am besten, ob und wie es sich anders verhält.
Hab das noch nie probiert ... *zudeutschbinumsolchenPfeilrichtungs-AnweisungennichtFolgezuleisten* :oops:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Naja - und ich bin wahrscheinlich zu blond, um mir den Unterschied zu erklären, hab mich ja schon oft genug damit herumgespielt :D.

Ich hätte festgestellt, dass die Trense zwar weniger gleichmäßig und flach auf der Zunge aufliegen dürfte, dafür die Trense aber bei Zügelanzug weniger stark auf die Zunge einwirkt. Die letztere Feststellung bezieht sich aber vorwiegend auf das RS Dynamic, weil bei dem Gebiss die langen Seitenteile der doppelt gebrochenen Trense eben leicht gebogen sind und durch die verkehrte Anwendung eher die Zunge freigeben, anstatt den Druck darauf zu erhöhen.

Ist aber wie gesagt nur meine Idee dahinter.
Zuletzt geändert von KatiS am Mi, 02. Jun 2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:shock:
dafür die Trense aber bei Zügelanzug weniger stark auf die Trense einwirkt
Bin auch zu blond, kann Dir grade nicht folgen - auch wenn ich das fette Wort durch Zunge oder Maul ersetze :kopfkratz:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe auch das RS Dynamic aber immer brav richtig eingehängt. :oops:

Ich mache gerne bei Gebisse den Handtest. Gebiss in die Hand nehmen und umschliessen und kräftig anziehen. In alle Richtungen. Vielleicht zumindest ein kleiner Vergleich wie es dem Pferd damit geht. (ohne sagen zu wollen, dass ich kräftig am Zügel ziehe!)
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

ottilie hat geschrieben::shock:
dafür die Trense aber bei Zügelanzug weniger stark auf die Trense einwirkt
Bin auch zu blond, kann Dir grade nicht folgen - auch wenn ich das fette Wort durch Zunge oder Maul ersetze :kopfkratz:
Vor lauter Trense und Zunge und Zügel hab ich das falsche Wort erwischt. Soll Zunge heißen und bedeutet, dass es den Eindruck macht, als würde sich die Trense (verkehrt herum eingeschnallt) etwas aufstellen und dadurch der Druck auf der Zunge weniger sein (bei Zügelanzug) als wenn die Trense richtig rum eingeschnallt ist.

Also auf den üblichen Sprenger-Werbebildern sieht man immer die offensichtliche Biegung der "Seitenteile", wie zB hier: http://www.calevo.com/calevo/images/items/1130311g.jpg. Wenn man jetzt aber auf das Gebiss von oben drauf sieht, kann man noch eine zusätzliche Krümmung feststellen, so dass das Gebiss mit Pfeil links eben sehr satt auf der Zunge aufliegt, währens mit Pfeil rechts so wirkt, als würde dies mehr Platz für die Zunge bieten.

@weltenbummler hat ein paar ganz interessante Röntgenbilder vom RS Dynamic gemacht für ihre Bacc-Arbeit, da sieht man die von mir erwähnte Biegung recht deutlich auf Seite 32 (http://www.friederike-uhlig.de/publikationen.html)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Verstehe schon was du meinst. Bedeutet aber das umdrehen des Gebisses nicht auch eventuell Druck auf den Gaumen. Wenn bei richtiger Verwendung die Zunge mehr "belastet" wird auf Grund der Krümmung, denke ich, dass bei umdrehen des Gebisses eventuell falscher Druck auf den Gaumen kommt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Nein, so stark drückt sie nicht nach oben. Der Druck auf die Zunge wird tatsächlich geringer, die Einwirkung wirkt etwas "breiter" und weicher, aber auch schwammiger. Ich denke das muss das Pferd entscheiden was es lieber mag.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Die Idee ist nicht schlecht, muss man mal probieren.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich habe nachm Trenseputzen mein einfaches Sprenger Doppeltgebrochenes ohne es zu merken falschrum eingebaut. Das ohne die Wölbung aber mit der Drehung...

Habe gar keinen Unterschied bemerkt. hätte mich nicht irgendwann jemand drauf aufmerksam gemacht wärs wohl bis zum nächsten Putztag so geblieben. :oops:

Mein RB-Pony bin ich mit so nem gedrehten Gebiss geritten (einfach gebrochen) und kurz danach hat er ein sehr ähnliches No-Name gebiss ohne die Drehung bekommen. Auch dort konnte ich keinen Unterschied erkennen.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habe ein Sprenger Gebiss in Benutzung, welches ich absichtlich falsch einhänge: Das Turnado-Gebiss. Ich hatte im Laden garnicht auf den Pfeil geachtet und zu Hause ist mir aufgefallen, dass das für meine Verhältnisse falschherum ins Maul gehört. Denn Das ist ein einfach gebrochenes Gebiss mit anatomischer Biegung: Die Biegung finde ich allerdings genau falschherum, da sie nicht nach oben zeigt, also parallel zur Zungenwölbung verläuft, sondern bei korrekter Verschnallung nach unten zeigt! Daher nutze ich es immer "falsch"herum.
Auf diesem Bild sieht man die Biegung:
http://www.loesdau.de/$WS/loesdau/websa ... 587-56.jpg
Genau so herum habe ichs im Pferdemaul liegen. Laut dem Pfeil sollte es aber andersherum (so: http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg). Ich finde, das macht keinen Sinn...

Ich habe mich übrigens bewusst für das Turnado und gegen das Dynamic entschieden, wiel ich die Wölbung des Dynamic unlogisch finde. Wenn das Gebiss korrekt im Maul liegt, zeigt die Wöbung doch garnicht nach oben, sondern nach vorn Richtung Schneidezähne...
Schaut man sich dieses Bild an http://www.calevo.com/calevo/images/items/1130711g.jpg
Genau so müsste das Gebiss doch im Maul liegen, wenn es anatomisch geformt sein sollte. Dann würden aber die Gebissringe nach unten herunterhängen. Also liegt es in Wirklichkeit um 90° gedreht im Maul - und zeigt nach vorn. Ich finde auch das wieder unlogisch...
Antworten