Bodenarbeit

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Yvonne

Bodenarbeit

Beitrag von Yvonne »

Ich suche ein gutes Buch über Bodenarbeit / Arbeit an der Hand / Doppellonge.

Welches könnt ihr als Einstieg empfehlen?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, Arbeit an der Hand ist das von Herrn Hilberger ganz gut.

Doppellonge würde ich eher zu einer DVD raten, da doch einiges klarer zu sehen ist: da sind die von Herrn Gehrmann oder die von Tatjana Früh zu empfehlen.

Auch das Buch von Ellen Schuthof-Lesmeister - Klassische Lektionen, Arbeit an der Hand ist zu empfehlen. Es enthält beides: sowohl die Doppellonge als auch die Arbeit an der Hand.

Dann natürlich Richard Hinrichs: Pferde schulen an der Hand. Sehr schön dazu auch die DVD.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Aber schau doch mal in die Rezensionen. Dort ist zu vielen Büchern eine Besprechung vorhanden. An dem Buch von Ellen Schuthof-Lesmeister arbeite ich noch, kann es aber auch guten Gewissens empfehlen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Wenn es eherr in Richtung Boden- als Handarbeit (also Bodenhindernisse etc) gehen soll, ist das Buch von Christa Arz "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand" auf jeden Fall zu empfehlen. Gab es letzte Jahr auch eine Neuauflage.

LG, Lou
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Für Bodenarbeit und Grunderziehung kann ich die Bücher von Linda Tellington-Jones "Wie erzieht man sein Pferd" und "Die Linda Tellington-Jones Reitschule" (eigentlich für Kinder, aber trotzdem sehr toll) empfehlen.

Für Zirkuslektionen natürlich Eva Wiemers. Im Buchhandel hatte ich mir mal "Bea Borelles Zirkusschule" angeschaut. Das Buch gefiel mir auch sehr gut. Vor allem fand ich, dass man tolle Anregungen für die Bodenarbeit bekommt (allerdings weniger für die Zirzensik).
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Hi Yvonne,

dass oben schon erwähnte Buch von Hilberger habe ich auch und finde es für den Anfang sehr gut. Die einzelnen Lektionen sind ganz gut erklärt und es gibt viele Fotos.

Das Buch von Ellen Schuthof-Lesmeister hört sich auch ganz gut an aber ich warte noch Josatianma's Bericht ab, bevor ich zuschlage!

Gruß, Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
anouk
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Jul 2010 14:32
Wohnort: Jena

Beitrag von anouk »

Hui,

also Arz u. Tellington Jones kann ich auch empfehlen, besonders für Jungpferdebesitzer finde ich sie ansprechend! Ich kann grad bei meinem Jungpferd da viel rausnehmen.

Hilberger find ich schon ne Nummer schwerer, uns fällt das noch nicht so leicht ;) u. find da halt keinen Ansatz was ich mache, wenn es eben bei uns nicht so geht (zur Zeit noch in Bezug auf Führposition...)

Dann habe ich noch ein Buch von B.Borelle "Pferdetraining", das ist auch ok.

vg anouk
Antworten