Rosse - wie lang/oft?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Rosse - wie lang/oft?

Beitrag von Hestur »

Hallo,
meine Stute steht seit knapp 3 Wochen in einer gemischten Herde. Sie kennt es zwar mit Wallachen zusammenzustehen, stand aber jetzt über 1 Jahr lang mit Stuten zusammen. Jedenfalls kam sie in die Herde und wurde sofort rossig Die meisten der Wallache interessieren sich nicht wirklich dafür, nur ihr bester Freund, ein 24 Jahre alter Shettymix findet das ganz toll und hat sie die ersten 3 Tage lang auch gedeckt. Krankheitsmäßig mache ich mir da keine großen Sorgen, das Pferd ist gut geplegt und noch dazu trägt Idunn eh eine Ekzemdecke mit Schweiflatz, da ist also quasi kein "rankommen"
Naja. Nach 3 oder 4 Tagen war auch schon wieder Ruhe, sie rosste nicht mehr, und wurde auch nicht mehr gedeckt. Seit gestern ist sie aber wieder rossig... oder immernoch? Jedenfalls deckt er auch wieder. Ist nicht weiter schlimm, sie stellt sich ganz bereitwillig auf und ist nicht davon gestört, scheinbar im Gegenteil. Auch vom Verletzungsrisiko mach ich mir nicht die großen Sorgen, da er wie gesagt ziemlich klein ist und auch nicht beschlagen. Aber mir kommt das nun schon etwas komisch vor, dass sie erst rossig ist, dann 1 1/2 Wochen scheinbar nicht, und dass es jetzt wieder losgeht. Ist das normal? Wie oft/wie lange sind Stuten rossig?
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Als ich meine Klara nach Hause zu meinem Ponywallach holte, ging das auch so in den ersten Wochen. Bei denen hat sich das dann auch wieder beruhigt. Jetz bemerke ich Klaras Rosse gar nicht. Bei meiner RL hat sie das am Anfang auf dem Hof auch gemacht. Nun fahren wir dort einmal die Woche hin, ohne das sie mit Rosse auf die Jungs dort reagiert.
LG
Maren
Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Es ist völlig normal, dass Stuten rossen, die in eine neue Herde kommen, auch, dass sie häufiger Rossen.

Mir wäre es nur gar nicht recht, dass gedeckt wird. Das muss aber jeder selber wissen. Pass nur auf, dass keine Dauerrosse draus wird.
LG
Sheitana
---------------------------------------
cowgirlbj
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 07. Nov 2009 19:44
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cowgirlbj »

Das kenne ich von meiner Stute auch, neuer Herde, erstmal rossig. Das geht dann schon wieder weg, wenn sie sich eingelebt hat.
Bei uns stand auch ein Wallach der mit Begeisterung die rossigen Stuten gedeckt hat. Ich finde das nicht so schlimm.
LG Cowgirlbj
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Normalerweise rossen Stuten während Frühling, Sommer (Paarungszeit) alle 3 Wochen während ca. 2 bis 3 Tagen. Teilweise geht das auch bis in den Herbst hinein und für gewisse Pferde fängt der Frühling scheinbar schon im Januar an.
Sind aber keine potentiellen Partner vorhanden, macht das ganze Getue ja auch nicht viel Sinn und viele Stuten zeigen die Rosse überhaupt nicht (können aber trotzdem rossig sein).
Soviel zur Theorie, äussere Einflüsse und Störungen im Hormonhaushalt können das ganze natürlich auch nochb beinflussen.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Es ist ganz natürlich, dass eine Stute nach Stallwechsel sofort rossig wird, das ist das Wildpferdeerbe unserer Pferde.

Wenn bei Wildpferden eine Stute in eine neue Herde kommt, z.B. weil es dem Hengst gelungen ist, eine meist junge, noch nicht tragende Stute aus einer anderen Gruppe zu entführen, so wird diese sofort rossig. Der Hengst bedeckt die neue Stute in den folgenden Tagen natürlich so bald und so oft wie möglich und beschützt sie dadurch die ersten Tage in seiner Herde auch vor den anderen Herdenmitgliedern. Wenn nach einigen Tagen die Rosse abklingt und der Hengst das Interesse an seiner "neuen Flamme" langsam verliert, ist die Stute an die neue Gruppe gewöhnt und von den anderen Pferden akzeptiert - perfekte Integrationsstrategie in der Natur.

Bei uns im Stall ist gestern ein neuer Wallach in die Box/Weide neben meiner Stute eingezogen, heute himmelt sie ihn schon an und aus ihren Augen sprühen förmlich rosa Herzen....und das, obwohl ich sonst außer verp....sten Hinterbeinen nichts von der Rosse bemerke.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten