Jakobskreuzkraut auf der Koppel gefunden - Erfahrungen ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

huhu, ich hab schon alle möglichen Seiten durchgeblättert. Leider weiß ich nicht, ob dieses Kraut hier ein Artverwandtes (vielleicht das schmalblättrige Kreuzblatt) ist. Es ist max. 70-80cm hoch.

Bild

Bild

Bild

Vielleicht gibt es ja einen Botaniker unter uns.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Könnte es vielleicht auch die Echte Goldrute sein?

http://www.awl.ch/heilpflanzen/solidago ... /index.htm
LG
Maren
Bild
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Da bin ich ganz bei Vera: sieht verdammt nach Fuchskreuzkraut aus... :wink:
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Danke Euch für das Mitgucken. Das hatte ich auch schon betrachtet. :kopfkratz: Hier stimmt die Größe nicht überein und es sind mehr als nur fünf Blütenblätter.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Hm, da hast Du auch wieder Recht... Gibt's denn in eurem riesigen Forstamt (ja, Samendarre, ich weiß :P ) keinen Pflanzenverständigen? Oder sonst beim Landespflanzenschutzamt in Rostock?
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Das ist auch ne Idee. :idea: Ich bin eigentlich überzeugt, dass es die Goldrute ist. Der weitere Bildervergleich, Standort und Größe usw machen mich da sicher.

Wichtig war mir bei dieser Aktion dann gleich noch zu erfahren, dass meine Heulieferanten ihre Wiesen super sauber halten. :D
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Klara hat geschrieben:Wichtig war mir bei dieser Aktion dann gleich noch zu erfahren, dass meine Heulieferanten ihre Wiesen super sauber halten. :D
Puh - das ist bei uns das nächste Problem ! Wir sind die letzten Wochen unendlich viele Hektar Land unseres Landwirtes abgegangen, um die Wiesen nach JKK zu durchsuchen. Auf ein paar Wiesen haben wir derartige Volltreffer gelandet, daß uns schlecht wurde, eine Pflanze nach der anderen... In den vergangenen Jahren haben wir von diesen Wiesen Heu bekommen :roll:. Nun ist es so, daß unser Bauer diese Wiesen behandeln wird, so daß wir das Problem JKK hoffentlich in den Griff bekommen. Aber die Heuvorräte von den guten Wiesen sind zu wenig, um alle Pferde bis zum nächsten Jahr zu füttern.

Da bei uns in der Umgebung alles voller JKK ist, brauchen wir auch keine anderen Bauern um Heu fragen. Und wenn man sich derart mit der Problematik auseinandergesetzt hat wie wir es die letzten Wochen und Monate getan haben, frägt man sich schon, wo man jetzt in Moment Heu herbekommen soll, in dem sich keine Giftpflanzen verstecken :(
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ohje, da kauft man schon für teuer Geld und muss dann vorher noch die Wiesen ablaufen.
Bei uns sind das Milchbauern und würden mit schlechtem Futter die eigenen Erträge gefährden. Bio hin oder her, etwas Chemie schadet nie.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Bei uns stellen AUCH die Milchbauern ihre Kühe auf JKK-Wiesen ! Und auch die Stiere, die zur Schlachtung vorgesehen sind, bekommen das Heu von JKK-Wiesen - weil man es ja den Pferden nicht geben kann.

Bei uns hier scheinen die Uhren wohl anders zu laufen... :?
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Echt krass, Kerstin!

Erst neulich habe ich mich mit einem Bauern unterhalten, der auch Pferde hält; in der Freisinger Gegend. Der hat mir erzählt, dass das heutzutage eigentlich jeder Bauer weiß wie gefährlich das JKK ist und er auf seinen Wiesen hierauf besonders drauf achtet, dass nix gedeiht. Fühlte mich dadurch in Sicherheit, weil ich mir dachte, naja, der wird schon wissen, was unter Bayrischen Bauern, die Heu für Pferde herstellen, so geredet wird.

Mich erschreckt echt, dass dies offensichtlich doch nicht der Fall ist.

Es gibt doch auch staatliche Güter bzw. welche, die der Stadt München gehören. Von denen habe ich schon mehrfach Heu gekauft (seit 2 Jahren nicht mehr) und ich war sehr zufrieden mit deren Qualität, auch der Preis war mehr als i.O. Damals haben die zu mir gesagt, dass man sich die Wiesen auch aussuchen darf, von denen man das Heu möchte... Leider produzieren die nur auf Bestellung, dh. es ist unwahrscheinlich, dass die Überbestände haben, aber nachfragen kostet ja nichts...

LG, Lena

Drück dir wirklich die Daumen, dass du das JKK eleminieren kannst, sowohl auf den eigenen Koppeln als auch im Heu!!!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Re: Jakobskreuzkraut auf der Koppel gefunden - Erfahrungen ?

Beitrag von dshengis »

Kerstin-K hat geschrieben: Es gibt verschiedenste Arten, diesem JKK an den Kragen zu gehen und mich würde interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen damit habt ? Wächst es bei Euch, wie habt Ihr es beseitigt, habt Ihr Langzeitstudien auf Euren Koppeln ?
Langzeitstudien wäre übertrieben, aber immerhin bekämpfen wir es seit 4 Jahren. Anfänglich haben wir es lediglich ausgestochen, mit Taschenmesser oder kleiner Baĺkonschippe. Der Erfolg war höchst mäßig, das Zeug breitete sich immer weiter aus (auch weil die lieben Nachbarn da eher desinteressiert sind).
Im vorigen Jahr haben wir dann viele Pflanzen großflächig ausgegraben und mitsamt der umgebenden Erde und allen anderen darin noch wachsenden Pflanzen auf einen separaten Misthaufen geworfen. An diesen Stellen wächst in diesem Jahr tatsächlich nix mehr - kein Gras, aber auch kein JKK. Seit Ende der vergangenen Weidesaison besprühen wir das Zeug jetzt mit verdünnter Essigsäure und es scheint erfolgreich zu sein. Zumindest gehen die damit besprühten Pflanzen ein und können damit in diesem Jahr nicht aussamen (was ja schon mal die halbe Miete ist). Ob dann wirklich auch die Wurzeln mit eingehen, weiß ich nicht. Da müssen wir wohl ein paar Stellen, wo das Zeug wuchs, markieren und bis zum nächsten Jahr warten. Bereits nach 2 Stunden werden die behandelten Pflanzen braun und sehen nach 24 Std. schon sehr ungesund aus :evil:
Dateianhänge
JKK.jpg
JKK.jpg (144.06 KiB) 3690 mal betrachtet
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Foris, ich muss diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder ausgraben. Nachdem des JKK bisher immer nur ganz vereinzelt auf unseren Koppeln zu finden war, wurde es wohl letztes Jahr schlimmer, und dieses Jahr schaffen wir die Bekämpfung kaum noch. Morgen ist eine große Ausstechaktion geplant, denn jetzt blüht es gerade; aber auch noch die Rosetten auszustechen, daran ist gar nicht zu denken, es sind zu viele. Unsere Pferde erhalten den Sommer über Grasschnitt von den eigenen Koppeln, der zur Zeit jeden Tag kontrollliert wird. Täglich werden zwei Schubkarren voll JKK aussortiert! Ich muss sagen, das macht mir eigentlich weniger Sorgen, ich denke, die Pferde fressen das Zeug im Grasschnitt nicht. Aber im Heu ist ja dann auch welches drin. Unser Heu bezieht er SB aus der Gegend um Pforzheim, und hier in unserem Raum ist das JKK inzwischen so verbreitet, dass es eigentlich auf jeder Wiese zu finden ist!

Gibt es neue Erkenntnisse? Wie sehen dieses Jahr, die Stellen aus, die ihr im letzten Jahr mit verdünnter Essigsäure besprüht habt. Ist das JKK wiedergekomen bzw. wächst an den Stellen was anderes?

Unser SB will nächstes Jahr spritzen, er hat erzählt, es gäbe inzwischen ein Spritzmittel, das speziell nur gegen JKK wirkt und für die Pferd ungefährlich ist. Weiß von euch jemand was darüber und kann berichten?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Abeja hat geschrieben:Wie sehen dieses Jahr, die Stellen aus, die ihr im letzten Jahr mit verdünnter Essigsäure besprüht habt. Ist das JKK wiedergekomen bzw. wächst an den Stellen was anderes?
Die Behandlung mit Essigsäure war sehr erfolgreich! Zwar kam trotzdem wieder JKK hoch, aber deutlich weniger. Wir haben erstmals seit Jahren eine Abnahme statt einer Zunahme. An den besprühten Stellen wächst jedenfalls wieder Grün (kein JKK).
Vermutlich müssen wir uns noch jahrelang mit dem Zeug beschäftigen, einerseits weil halt immer noch Samen und Pflanzenteile im Boden verbleiben und wohl bis zu 20 Jahre noch auskeimen bzw. wachsen können. Zum Anderen sind die "Nachbarn" deutlich weniger konsequent, also werden wohl immer wieder Samen einfliegen (inzwischen sind die Bauern aber so im Bio-Treibstoff-aus-Mais-Wahn, dass alle Freiflächen in Maisplantagen verwandelt werden und so das JKK auch weniger wird). Also auch wenn das Zeug bei uns noch nicht gänzlich verschwunden ist, bringt die konsequente Bekämpfung durchaus Erfolge.
Von daher würde ich Euch raten, schon jetzt nach dem Rausstechen ein bisschen Essigsäure (verdünnt!) ins Loch und seine Umgebung zu spritzen. Da habt ihr im nächsten Jahr weniger zu tun.

Die Sache mit dem JKK im Heu bleibt natürlich immer ein Ärgernis (um es mal zurückhaltend zu formulieren).

LG André
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Interessant ! Wie stark verdünnt man denn, in welchen Teilen?
Antworten