Dressur richtig vorbereitet mit Katja von Rönne

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Dressur richtig vorbereitet mit Katja von Rönne

Beitrag von Josatianma »

Dressur richtig vorbereitet mit Katja von Rönne

Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
Verlag: Cadmos (März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861274760
ISBN-13: 978-3861274766
Preis: 26,90 Euro

„Wir formen das Pferd und machen es zu einem „Kunstwerk“, das heißt, an den richtigen Stellen des Pferdekörpers bildet sich die tragende Muskulatur“ (S. 51) – und genau dazu möchte die Autorin mit ihrem Buch beitragen.

Logisch aufgebaut, Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel erhält der Leser auf eine unglaublich motivierende Weise das Wissen, wie er aus seinem Pferd ein solches Kunstwerk schaffen kann.

Logischerweise beginnt Katja von Rönne mit der Basisarbeit. Diese umschließt für sie zuerst das balancierte Pferd und dann das gebogene Pferd. Aus dem geradeaus gerittenen Pferd wird ein gerade gerichtetes und gebogenes Pferd. Der Weg zum balancierten Pferd führt vor allem über eine Vielzahl von Variationen gerader Linien in der Bahn. Über die Arbeit auf dem Quadratzirkel wird nun an der Biegung gearbeitet.

Das nächste große Kapitel befasst sich mit der Hinführung zur Versammlung. Basis dafür sind Übergänge von unten nach oben, Übergänge von oben nach unten, Zulegen und Aufnehmen. Ebenfalls in dem Kapitel enthalten sind die Ausführungen zum Außengalopp, fliegenden Galoppwechsel, Rückwärtsrichten und auch die Seitengänge. Vor allem die Wichtigkeit der korrekten Paraden wird unterstrichen.

Das dritte Überkapitel behandelt die „Vollendung der Versammlung“. Hierzu gehören der versammelte Galopp, die Galopppirouette, Piaffe und Passage.

Sehr hilfreich kann das letzte Kapitel für den ein oder anderen Leser sein: Der Trainingsplan. Die einzelnen Lektionen, die im Laufe des Buches vorgestellt worden sind, werden nun zu einem beispielhaften Trainingsplan zusammengestellt.

Katja von Rönne hat eine unglaublich motivierende Art und Weise zu schreiben. Dadurch wird das Buch insgesamt sehr kurzweilig. Immer wieder nimmt sie eigene Erfahrungen als Eröffnung für ein Kapitel oder flicht diese ein. Merksätze lockern den Text zusätzlich auf. „Mein Rat zum Erfolg“ enthält nochmals zusätzlich gute Hinweise und Tipps. Die Bebilderung ist gut, aber nicht übermäßig. Auch Fehler und deren Lösungen werden angesprochen. Die von ihr vorgeschlagenen Variationen sind vor allem für Reiter nützlich, die sich schwer tun von den üblichen Linien abzuweichen, und sicher sehr motivierend für das Pferd, da es von dem alltäglichen Einerlei wegkommt. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Reiter an der Basis, da allein das Lesen Lust macht, zu seinem Pferd zu fahren und das ein oder andere auszuprobieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten