Alternative zu Fenstern im Stall?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Alternative zu Fenstern im Stall?

Beitrag von Poetin »

Hallo ihr,

wir haben einen Stall, ca. 20m lang. An den Außenwänden ist jeweils der obere Teil (ca. 70cm) mit Lichtplatten zu gemacht, damit es schön hell ist. Darunter ist gemauert. Die Lichtplatten grenzen direkt an die Pferdeboxen. Nun sind sie schon sehr alt und dreckig und man kann nicht mehr wirklich hindurch sehen. Also muss was neues her. Glas geht nicht, weil es zu gefährlich ist, durch den direkten Kontakt, den die Pferde haben, wenn sie in den Boxen stehen. Glas mit Gitter wäre zu teuer, weil es maßangefertigt werden müsste. Es sind ja keine einzelnen Fenster mit Rahmen, sondern (wenn wir jetzt die Lichtplatten ab machen würden) eine ganze lange Reihe gar nichts. Habt ihr vielleicht Ideen, was man als Alternative wählen kann?
Mir fällt einfach nichts ein.

Liebe Grüße,
Poetin
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wie wäre es mit Gutagliss? Die haben verschiedene Materialen, u. a. auch bruchfest und splittern nicht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Windfangnetze?
Oder wird es dann zu kalt?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich habe bei meinem Pferd ein Teil des Fensters mit einem Windfangnetz zu gemacht. Also Rahmen gebaut und dann das Netz drumherum verspannt. Ist super. Zieht nicht, aber frische Luft. Allerdings verdrecken die Poren recht schnell, muss 1x pro Woche das Teil freikehren. Hätte ich nicht gedacht.

Ich kenne das noch von Kuhställen her, da werden auch ganz Seiten mit den Netzen zu gemacht. Ist dann teilweise eine rollbare Konstuktion.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Poetin »

Windschutznetze wären auch für mich die ideale Alternative, jedoch befürchte ich, dass sie schnell kaputt gehen, weil die Pferde direkten Kontakt zu den Netzen hätten, wenn sie in den Boxen stünden.

Liebe Grüße,
Poetin
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Die sind recht stabil. Die Kühe kommen da ja auch teilweise ran. Und solange da nicht ein paar Fetzen runterhängen, als Anbeißfläche, denke ich nicht, dass die da groß dran rumfressen. Kommt natürlich auf die Pferdepersönlichkeiten an. :wink:

Es gibt auch noch sowas, dass nennt sich "Bastlerglas" gibt es in verschiedenen Stärken. Ist Kunststoff und so durchsichtig wie Glas.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Metallgitter und gar keine Fenster mehr, falls es dann nicht zu kalt wird?
Glasbausteine?
Einfach mit versetzten Ziegeln hochmauern, etwa in der Art, wie im Süden die Balkonwände vor den Küchen hochgemauert werden, also so, dass immer zwischen den Ziegeln ein halber Stein Luft ist?
Liebe Grüße Birgit
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Poetin »

Abeja: Leider ist das genau die Westseite des Stalles, das würde ordentlich ziehen. Ich favorisiere nach wie vor die Windschutznetze. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungsberichte? Ich hätte Angst, dass sie mit der Nase dagegen stoßen und die irgendwie durchreißen??

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

In dem Offenstall in dem meine beiden Wohnen werden die Fenster im Winter damit zugemacht. Das ist ein ehem. Rindermaststall mit zwei Ausgängen, und eben ein paar länglichen Fenstern. Da gabs letztes Jahr keine Probleme, daß da irgendwas kaputt gegangen wäre. Und wir haben einige Wallache die viel und mit allem möglichen Spielen.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Windfangnetze sind eine gute Lösung. Wenn die schön stramm gespannt sind, bekommen die Pferd die in der Regel nicht kaputt. In einem Stall habe ich mir auch mal für die Fenster und die zweite Tür (zur Futterkammer) entsprechende Rahmen gebastelt. Die haben mehrere Winter gehalten.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Ich habe die Windschutznetze nur als Stalltür und
lass die Fenster auf. Tränken sind aber beheizt. :wink:
So gibt es Frischluft ohne Zugluft.
Antworten