Bio Pferdeleckerli

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
aundare
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 26. Mär 2010 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Bio Pferdeleckerli

Beitrag von aundare »

Hallöle!

Also ich hätte da mal ne Frage zum Thema Leckerli. Da ich in letzter Zeit sehr viel Bodenarbeit mache (bin schon ewig nicht mehr geritten :P) kriegt mein Stuti auch dementsprechend viele Leckerli (nicht in Massen, halte mich eh damit zurück, aber eben im vergleich zu früher viel mehr).

Ich weiß schon dass es nicht so verheerend ist wenn in den Leckerlis - wie eben in allen anderen auch - etwas chemie drinnen ist aber ich würde ihr trotzdem lieber bio-leckerli füttern.

weiß jemand welche wirklich bio sind und wo bekommt ihr die her? es wäre nicht schlecht wenn man sie ich kleinere stückchen zerbrechen kann.

Liebe Grüße!
"Ich habe Zeit"
lalala

Beitrag von lalala »

Nimm doch einfach Bio-Möhren und schneide die in kleine Scheiben :wink:
aundare
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 26. Mär 2010 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von aundare »

mann an das hab ich ja noch garnicht gedacht... :oops:
klingt logisch :P

aber will auch leckerlis im stall haben, ich weiß ja wie vergesslich ich bin. hab nicht nur einmal vergessen dass ich karotten gekauft habe und sie dann eine woche später gefunden :lol:

aber ja so einfach kanns gehen :roll: danke für den tipp xD
"Ich habe Zeit"
xelape

Beitrag von xelape »

Brotreste vor dem trocknen in kleine Stücke geschnitten --> funktioniert auch..
sollte aber Bio Brot gewesen, sein, wenn dir das wichtig ist.

Die kannst auch ne weile liegen lassen :)
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Weil mein Kleiner bei der Bodenarbeit geclickert wird, bekommt er natürlich auch dementsprechend viele Leckerlies. Ich nehme da aber auch keine "Künstlichen", sondern Karottenscheiben, hin und wieder auch Apfelstückchen, oder ein bisschen Birne drunter gemischt. Mein Pony findet das viel besser als die normalen Leckerlies :D .
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Ganz grandios finde ich getrocknete ganze Hagebutten. Kosten nicht die Welt und vor allem - sie bröseln überhaupt nicht und sind auch deutlich netter in Reithosentaschen zu verstauen als Möhrchenschnitze...

Wird auch von fast jedem Pferd (manchmal erst im dritten Anlauf) gerne genommen.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich füttere als Leckerli aus Kostengründen einfach Pellets oder Müsli. Mein Pony ist da nicht wählerisch. Und gibts mittlerweile ja sogar auch in Bio :wink:

Netter Nebeneffekt ist, dass das Pferd lernt, die Leckerli vorsichtig zu nehmen. Müslikrümel lassen sich nämlich nicht stürmisch aus der Hand schnappen, und das merken die ziemlich schnell :wink:

LG, Lou
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Mußt Du schauen was in den Bio-Leckerlies noch drin ist. Manchmal sind da recht abenteuerliche Zusammensetzungen dabei. Ich kenne es aber nur von den Brotaufstrichen etc. für die Zweibeiner. Die mischen da Zeugs zusammen **grusel**

Ansonsten plädiere ich auch für die Möhren :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Habe da auch mal eine Frage wegen Leckerlis -g-

Wollte jetzt auch Pellets o.ä. als Leckerli nehmen. Aber welche sind gross genug dafür?
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Schau dir doch mal die Leckerlis von www.natusat.de an. Soviel ich weiß sind die "natürlich" ohne Zusätze etc.
Auf der hp ist zwar nichts näher beschrieben bzw. deklariert; ruf' einfach mal bei Frau Barina von Natusat an!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

@Nike:

Es gibt ja große Pellets mit 6 oder 7mm Durchmesser (von Eggersmann zB). Das ist dann aber immer noch recht klein, sodass ich davon meist zwei oder drei auf einmal füttere. In letzter Zeit nehme ich aber Müsli, das schmeckt der kleinen Kugel einfach am besten. Das ist zwar nicht ganz so schön portioniert, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

LG, Lou
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich nehm Bananenchips für Nagetiere aus dem Baumarkt, sind zwar nicht Bio, aber da ist nur Banane, Pflanzenfett und etwas Zucker drin. Sonst auch Brot- oder Möhrenstückchen.

Die Hagebutten (von den Wildrosen) kann man übrigens auch ganz gut selbst sammeln und trocknen, dann kosten sie nichts :wink: .
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich nehm Heucobs von St.Hippolythe.
Da ist nur Gras drin und mein Pferd liebt die :D

LG Betina
Antworten