Augenschmaus-Ritte
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
wirklich wunderschön!
Einziger Abstrich meinerseits: bei dem Rappen wurden die Tasthaare an Maul und Augen abrasiert (zu sehen ab 8:30), das ist zumindest in Deutschland zum Glück inzwischen verboten (war mal in der Araber-Show-Szene sehr verbreitet)
LG und allseits schöne Feiertage
Lisa
Einziger Abstrich meinerseits: bei dem Rappen wurden die Tasthaare an Maul und Augen abrasiert (zu sehen ab 8:30), das ist zumindest in Deutschland zum Glück inzwischen verboten (war mal in der Araber-Show-Szene sehr verbreitet)
LG und allseits schöne Feiertage
Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
ich denke bei dem Zaum handelt es sich um eine typische port. Kandare. Dort wird der Nasenriemen durch eine Schlaufe am Kandaren-Backenstück geführt (und hängt nicht in einem extra-Reithalfter), allerdings auch unter dem Trensen-Backenstück. Kann es hier nicht anders erkenne.Evelyn hat geschrieben:Wirklich sehr schönes Video.
Weiß jemand wieso sie den Nasenriemen über die Backenstücke der Trense geschnallt hat? Sieht man bei 09:10
Lg Evelyn
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
bin ich doch gerade über dies Video gestolpert und freue mich, dass man woanders (ist offensichtlich nicht aus Deutschland) noch eine leichte Anlehnung mit einem locker beweglichen NICHT zugeschnürten Maul und kein Dauerfeuer am Bein pflegt usw.
http://www.youtube.com/watch?v=qGPev-Pt ... re=related
Mein Daumen ist oben. Gute Arbeit. Einzig in den ersten Sekunden des Films ist die Reiterhand etwas unruhig, danach aber sehr schön als main fixe organisiert.
Der gestrenge dt. Reitlehrer bemängelt sicher gleich wieder den springenden Zügel und verlangt mehr Zug ans Gebiss. Grrrr !!!
Und bitte jetzt nicht mit Totilas vergleichen. Es handelt sich hier um einen Haflinger. Zwar einen guten, aber immer noch ein Haflinger, also ein nicht gerade über Generationen durchgezüchtetes Dressurpferd.
http://www.youtube.com/watch?v=qGPev-Pt ... re=related
Mein Daumen ist oben. Gute Arbeit. Einzig in den ersten Sekunden des Films ist die Reiterhand etwas unruhig, danach aber sehr schön als main fixe organisiert.
Der gestrenge dt. Reitlehrer bemängelt sicher gleich wieder den springenden Zügel und verlangt mehr Zug ans Gebiss. Grrrr !!!
Und bitte jetzt nicht mit Totilas vergleichen. Es handelt sich hier um einen Haflinger. Zwar einen guten, aber immer noch ein Haflinger, also ein nicht gerade über Generationen durchgezüchtetes Dressurpferd.
Moins,
yep feines Pferd und im Prinzip auch gut geritten.
Den springenden Zügel würde ich allerdings auch als nicht RL bemängeln wollen, dazu fehlt es mir persönlich zu einem Augenschmaus-Ritt an Schub von hinten. Was mir gefällt: Das Vorschicken ins Arbeitstempo. Was mir nicht gefällt: Die Reiterin sitzt genau dann dem Pferd ziemlich auf der Schulter (man achte auf das Reiterbein). Was zwangsläufig dazu führen muss, dass der Hafi auf die VH kommt
yep feines Pferd und im Prinzip auch gut geritten.
Den springenden Zügel würde ich allerdings auch als nicht RL bemängeln wollen, dazu fehlt es mir persönlich zu einem Augenschmaus-Ritt an Schub von hinten. Was mir gefällt: Das Vorschicken ins Arbeitstempo. Was mir nicht gefällt: Die Reiterin sitzt genau dann dem Pferd ziemlich auf der Schulter (man achte auf das Reiterbein). Was zwangsläufig dazu führen muss, dass der Hafi auf die VH kommt
- Alkasar
- User
Ich finde den streckenweise auch ganz schön auf der Vorhand und viel zu eng. Der trägt sich nicht wirklich allerdings wird es zwischendurch mal besser und man sieht, wie es mal werden könnte/sollte.
@horsmän, das wundert mich jetzt auch ein bisschen, dass Du da so unkritisch bist
Locker ja, das ist schön, das Pferd ist auch toll aber Augenschmaus für mich noch nicht.
@horsmän, das wundert mich jetzt auch ein bisschen, dass Du da so unkritisch bist
Locker ja, das ist schön, das Pferd ist auch toll aber Augenschmaus für mich noch nicht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Wobei in meinen Augen das Eine das Andere bedingt: Dadurch, dass von hinten zu wenig kommt, kippt der nette Herr Haflinger halt immer mal wieder hinter die Senkrechte…Alkasar hat geschrieben:Ich finde den streckenweise auch ganz schön auf der Vorhand und viel zu eng. Der trägt sich nicht wirklich allerdings wird es zwischendurch mal besser und man sieht, wie es mal werden könnte/sollte.
- Alkasar
- User
Ja richtig, es gibt ein paar Sequenzen, da wird es für einige Tritte besser, da trägt die HH und schwups kommt er schön vorne hoch.Cubano hat geschrieben:Wobei in meinen Augen das Eine das Andere bedingt: Dadurch, dass von hinten zu wenig kommt, kippt der nette Herr Haflinger halt immer mal wieder hinter die Senkrechte…Alkasar hat geschrieben:Ich finde den streckenweise auch ganz schön auf der Vorhand und viel zu eng. Der trägt sich nicht wirklich allerdings wird es zwischendurch mal besser und man sieht, wie es mal werden könnte/sollte.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
ich lege nicht grundsätzlich ein Lineal an, denn die Nasenlinie kann immer mal hinter die Senkrechte kommen. Das allein ist für mich (und wohl auch fürs Pferd) noch kein Drama. Und über weite Strecken find ich den generell aber auch nicht zu eng. Auch muss man mit der Halshöhe durchaus variieren, jenachdem wieviel Gewicht man der HH zumuten kann, ebenso mit dem Sitz. Es geht mir hier nicht um eine perfekte Passage oder Piaffe (das ist sie nicht), sondern um eine gute Arbeit mit einem weniger stark talentierten Pferd.
Der große Unterschied für mich ist, ob die Nase von der Reiterhand systematisch dahin genötigt wird (Thema Maul zu schnallen und Pferd gg. die Hand treiben), oder eben ob man systematisch nach einem tätigen Maul mit leichter Verbindung sucht, wie es hier getan wurde, sonst wär dieses Pferd nicht in der Lage so zu gehen.
Ich finde dieses Reiten hat einen besseren Hintergund, als zB das vieldiskutierte Totilas-Video mit MR. Natürlich kann sich dieser Haflinger was Kraft, Beweglichkeit, Hankenbug, Schulterfreiheit, Ausdruck usw. angeht nicht mit Totilas &Co. messen. HALLO!? Deswegen sieht natürlich absolut gesehen, die Piaffe und Passage nicht so ausdruckstark aus und ist allein für sich genommen kein Augenschmaus. OK. Piaffe und Passage sind auch noch nicht lehrbuchhaft gut - man arbeitet eben dran. Aber es wird mit Respekt ggü. dem Pferd (und seinem Maul) gearbeitet. Das allein gefällt mir.
Man stelle sich sich jetzt denselben Haflinger mal vor, wenn er mit Maul zu gg. die Hand gespannt würde (Stichwort: Druck auf den Zügel kriegen, mehr mit dem Bein einschließen und dieser ganze Kram) , wie zB MR und viele andere das systematisch macht. Da käm nischt mehr. Es würde ein Fiasko, weil das Tier fester und fester würde und der ohnehin etwas lasche Ofen dann vollends ausginge. Da hilft dann auch kein Dauersporengeprokeln nicht mehr weiter. Es wäre eines der vielen tausend Pferde, wo man dann sagt, der taugt nicht für die Dressur, höchsten für E-Nievau.
Der große Unterschied für mich ist, ob die Nase von der Reiterhand systematisch dahin genötigt wird (Thema Maul zu schnallen und Pferd gg. die Hand treiben), oder eben ob man systematisch nach einem tätigen Maul mit leichter Verbindung sucht, wie es hier getan wurde, sonst wär dieses Pferd nicht in der Lage so zu gehen.
Ich finde dieses Reiten hat einen besseren Hintergund, als zB das vieldiskutierte Totilas-Video mit MR. Natürlich kann sich dieser Haflinger was Kraft, Beweglichkeit, Hankenbug, Schulterfreiheit, Ausdruck usw. angeht nicht mit Totilas &Co. messen. HALLO!? Deswegen sieht natürlich absolut gesehen, die Piaffe und Passage nicht so ausdruckstark aus und ist allein für sich genommen kein Augenschmaus. OK. Piaffe und Passage sind auch noch nicht lehrbuchhaft gut - man arbeitet eben dran. Aber es wird mit Respekt ggü. dem Pferd (und seinem Maul) gearbeitet. Das allein gefällt mir.
Man stelle sich sich jetzt denselben Haflinger mal vor, wenn er mit Maul zu gg. die Hand gespannt würde (Stichwort: Druck auf den Zügel kriegen, mehr mit dem Bein einschließen und dieser ganze Kram) , wie zB MR und viele andere das systematisch macht. Da käm nischt mehr. Es würde ein Fiasko, weil das Tier fester und fester würde und der ohnehin etwas lasche Ofen dann vollends ausginge. Da hilft dann auch kein Dauersporengeprokeln nicht mehr weiter. Es wäre eines der vielen tausend Pferde, wo man dann sagt, der taugt nicht für die Dressur, höchsten für E-Nievau.
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 14. Feb 2011 12:58, insgesamt 3-mal geändert.