Hilfreiche Hausmittel

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Hilfreiche Hausmittel

Beitrag von Belfigor »

Nachdem ich bei leichterem Husten immer wieder sehr gute Erfolge mit purem Spitzwegerichtee erziele, dachte ich mir, vielleicht kann man in einem Thread ja mal so allgemein zusammentragen, mit welchen Hausmittelchen die Schreiber hier gute Erfolge gesammelt haben.

Ich fange mal an mit ein paar Sachen, die mir so spontan einfallen:

Spitzwegerichtee aus der Apotheke, zwei Beutel davon in eine Tasse mit Mash einrühren und dem Pferd verabreichen, wirkt sehr gut gegen Hustenreiz beim Pferd.

Letztes Jahr hatte mein Pferd einen Insektenstich, der riesengroß, breitflächig anschwoll; eine Stallkollegin sagte zu mir, ich solle das Pferd an der Stelle mit einer Essiglösung abreiben und ich konnte kaum glauben, wie schnell diese Schwellung dadurch zurückging.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit anderen Hausmitteln gemacht?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Selber keine Erfahrung damit und ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht, aber Thymian soll auch ganz gut sein bei Husten.

Weiters kann man bei Schwellungen / Wärmestaus Quarkumschläge machen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

der billige spitzwegerichsaft aus dem drogeriemarkt hilft gut.

beste für hufwachstum: sonnenblumenkerne ins Futter

gute hufpflege: olivenöl
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Gut bei Hustenreiz, aber nicht zum Dauergebrauch: Honig
Gut für die Abwehr und Immunsystem: Essig zum Beispiel Apfelessig.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Das Nonplusultra gegen Scheuern (bis hin zu Sommerekzem meines Ponies), für kleine oberflächliche Wunden, Langhaarpflege, Hufe und auch wenn die Schubkarre mal quietscht: Ballistol.
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Eine Frage zu Ballistol: Benutzt du das spezielle Ballistol Animal für Tiere oder kann man auch das normale in der Spraydose nehmen?

Bei meinem Pferd brechen im Winter immer die Haare im hinteren Bereich der Satteldecke und in der Schenkellage ab. Ich sprühe diese Stellen zur Zeit mit dem normalen Ballistol ein und habe das Gefühl, dass das Fell ganz gut nachwächst.
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Wir geben auch Zwiebelsaft bei Husten. Die Hunde fanden das cool.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

ottilie hat geschrieben:Selber keine Erfahrung damit und ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht, aber Thymian soll auch ganz gut sein bei Husten.
Ja, das kann ich aus jahrelanger Erfahrung mit Hustenpony bestätigen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
lalala

Beitrag von lalala »

Husten : Spitzegerichhustensaft aus dem Aldi

Hufgeschür: Sauerkrautwickel

Entzündungen : Quark kühlt

Mauke : handelsübliche Fußpilzsalbe aus der Apotheke
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Gegen Gammelfüße bei matschigem Untergrund: Paste aus pürierten Zwiebeln und Honig.
Pferdenine
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 24. Feb 2011 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pferdenine »

Iihh ja, dieser Zwiebelsaft, den hab ich auhc immer bei Husten und Halsweh bekommen. Das hat zwar geholfen, aber es war verdammt widerlich :/
Genau wie ich mal gehört habe, das warmes Bier gesund sein soll. Stell ich mir auch ecklig vor.. :)

Anonsten natürlich Wadenwickel bei Fieber!
Pferdenine
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 24. Feb 2011 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pferdenine »

-Anja- hat geschrieben:Gegen Gammelfüße bei matschigem Untergrund: Paste aus pürierten Zwiebeln und Honig.
Das ist ja auch interessant.. Hab ich noch nie von gehört.. immer diese Zwiebel ^^ Genauso schlimm wie der sogenannte Zwiebellook :D Zig tausend Mäntel übereinander, haha.
Zuletzt geändert von Pferdenine am Do, 31. Mär 2011 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Richtig netter Zwiebeltee ist gar nicht widerlich. Dazu muss man die Zwiebeln eeewig kochen udn dann kommt noch Honig rein. Habe ich früher gerne gemacht, um wochenends lästiges Volk aus unserem Räumchen am Stall zu vertreiben., Doppelter Nutzen...
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Bino hat geschrieben:Eine Frage zu Ballistol: Benutzt du das spezielle Ballistol Animal für Tiere oder kann man auch das normale in der Spraydose nehmen?
Soweit ich weiß, ist Ballistol animal einfach nicht ganz so stark gereinigt wie das "normale", das ja sogar getrunken werden kann. Da ich bei meiner Ekzemerin einen ziemlichen Verbrauch habe, benutze ich das animal - einfach, weils billiger ist.

Achso: optimal ist es auch, um im Sommer damit die Ohren auszureiben - hilft gegen Kriebelmücken-Juckreiz, macht sauber und hält die Viecher fürs Erste ab.

LG, Lou
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 4004
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Gegen Blasenentzündung ganz normaler Blasentee in Beuteln aus dem Drogeriemarkt, 2-3 Beutel auf einen Liter kochendes Wasser; damits besser schmeckt, und um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, das Ganze dann gemischt mit Apfelsaft und angereichert mit Haferflocken.

Gegen Hustenreiz: Eukalyptus-Menthol-Bonbons, die billigen aus dem Drogeriemarkt. Natürlich nicht in rauhen Mengen, wegen dem Zuckergehalt.
Liebe Grüße Birgit
Antworten