Hilfreiche Hausmittel

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Meiner frisst nur Ricola. *seufz*
Pferdenine
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 24. Feb 2011 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pferdenine »

gimlinchen hat geschrieben:Richtig netter Zwiebeltee ist gar nicht widerlich. Dazu muss man die Zwiebeln eeewig kochen udn dann kommt noch Honig rein. Habe ich früher gerne gemacht, um wochenends lästiges Volk aus unserem Räumchen am Stall zu vertreiben., Doppelter Nutzen...
gut okay.. aber was isn eeeeeewig? :)
Weil soweit ich mich noch erinnern kann, fand ich das immer ganz dolle widerlich :(
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Nun sind Zwiebeln aber doch giftig für Pferde, ich weiß nicht, ob ich denen das geben würde... :?
LG
Sheitana
---------------------------------------
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sheitana, das ist nun auch wieder wahr.
ewig - paar h schon
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

also wir lassen die Zwiebel einfach mit Zucker saften. Die Zwiebel in Ringe schmeiden und dann Zucker rauf, Deckel rauf und warten. Man hat dann einen schön süßen Saft, den zumindest die Hunde mit Freude wegschlabbern.

Die Pferde haben zum Glück noch keinen Husten gehabt :D
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Das Ballistol muss ich mir auch mal wieder besorgen, jetzt wo die Koppelsaison naht und die Kriebelmücken bald wieder schwirren werden.

Zwiebel giftig für Pferde? Ab welcher Menge und warum?

Übrigens, wenn fiese Stiche die Bauchnaht anschwellen lassen, mische ich folgendes an: 1-2 EL essigsaure Tonerde (aus der Apootheke) mit 1 Schale Quark und 1 handvoll Heilerde verrühren und auftragen...

Und: wenn ich eine Wunde desinfizieren muss (nehme ich Octenisept) und gebe da noch ein paar Tropfen flüssiges Arnica (und/oder Calendula) mit dazu, wodurch ich nicht nur eine desinfizierende Wirkung habe, sondern auch gleich eine heilungsfördernde.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

gimlinchen hat geschrieben:beste für hufwachstum: sonnenblumenkerne ins Futter
+ reiten auf verschiedenen Böden. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Belfigor hat geschrieben: Zwiebel giftig für Pferde? Ab welcher Menge und warum?
Alle Zwiebelgewächse sind giftig für Pferde, auch der immer so hoch gelobte Knoblauch.... :wink:
Ich denke mal die Mengen variieren (die Hersteller wollen schließlich auch verkaufen), ich füttere es einfach gar nicht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, mache ich auch so. nur: man füttert ja beim zwiebeltee nicht die ganze zwiebel, sondern das tee-extrakt???
aber ich denke, ich werde es auch lassen
Pferdenine
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 24. Feb 2011 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pferdenine »

hmm, liegt das jetz rein an der zwiebel od ist eben auch shcon dieser saft schädlich ?
sie nehmen ja dann quasi nicht die zwieblfrucht zu sich.. ?!
..Zwiebeln sind eh ecklig. Wobei dir Frucht echt schick aussieht, hat was modisches, als Print zum Bsp. :)
Zuletzt geändert von Pferdenine am Fr, 01. Apr 2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Pferdenine hat geschrieben:hmm, liegt das jetz rein an der zwiebel od ist eben auch shcon dieser saft schädlich ?
sie nehmen ja dann quasi nicht die zwieblfrucht zu sich.. ?!
Aber die Wirkstoffe sind doch die Gleichen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Entscheidend ist doch ob der giftige Wirkstoff beim erhitzen kaput geht oder nicht, respektiv in den Zwiebel/Zuckersaft drin ist oder in den Zwiebelstücken drin bleibt.

Hier mehr zur Giftigkeit:
http://www-vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0049_tox.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0049_vet.htm

So wie das hier steht, braucht das wohl schon einige Kilo Zwiebeln bis das schädlich wirkt. Bei einigen Löffeln Zwiebelsaft wäre ich da nicht so besorgt.
Die Dosis macht das Gift!
Pferdenine
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 24. Feb 2011 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pferdenine »

Hmm okay, ja so hät ich auch gedacht, dass es vll auf die Menge ankommt, und man gibt ihn das ja nicht Kiloweise.. Danke für die Links.

Grüße.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Grad ist mir nochwas eingefallen, was bei meinem ganz gut geholfen hat: Kochsalzlösung gegen Hautpilz. Konzentration: so, dass es so richtig streng salzig schmeckt, ich denke, 2-3 EL Salz pro Liter Wasser, und das dann flächig ins Fell einmassieren; natürlich muss es draußen dann entsprechend einigermaßen warm sein, bei Minusgraden nicht zu empfehlen. Funktioniert ganz gut, wenn am Pferd sehr viele kleine Pilzstellen auf einer größeren Fläche sind.
Liebe Grüße Birgit
Pferdenine
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 24. Feb 2011 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pferdenine »

Aaah, sehr gut, das kannt ich zB auch noch nicht, aber man lernt ja gottseidank nie aus :) So wird der Kopf stets voller, genauso wie mein Kleiderschrank, haha.
Zuletzt geändert von Pferdenine am Mi, 20. Apr 2011 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten