pferd und (oster-)feuer

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

pferd und (oster-)feuer

Beitrag von gimlinchen »

bei uns wird an ostern ein riesiges feuer gemacht, der haufen ist mindestens 1om hoch.

das blöde ist, dass es recht nah am stall ist, vielleicht 30m weg - und so, dass mein blüter aus box oder paddock genau drauf schaut. ich denke, dass er sich doll aufregen wird, wegen lärm, gestank und licht.

habt ihr erfahrungen damit? was kann / soll ich tun? auswauartieren (ziemlich action, dabei regt er sich auch doll auf...), bissle sedieren? aus der box nehmen und führen, bis die ersten stichflammen weg sind? (das kannich ja in jedem fall machen)

*seufz*
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Also meine Herrschaften haben keinen Stresse weder bei uns auf dem Grundstück im Dunkeln jedes Jahr oder neben der Koppel. Wir müssen zur Zeit fast täglich am Feuer der Nachbarn vorbei. Neulich bei uns kam Klara extra dichter, um noch etwas Gesellschaft zu haben, war cool, wie ein Cowboypferd
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Re: pferd und (oster-)feuer

Beitrag von ottilie »

gimlinchen hat geschrieben:der haufen ist mindestens 1om hoch...vielleicht 30m weg
Ich glaube ich hätte hiermit weitaus mehr Probleme :shock: :shock: :shock:
*schonmalineinemStallstandderabgefackeltwurde*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ohje, da hilft nur Osterwasser.
LG
Maren
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hoffe auf regnerisches wetter. da das ganze aber mit fete verbunden ist, würde das auch heißen, dass trotzdem gefackelt wird und es dann qualmt wie irre,

ich hab nach den quarantäneboxen gefragt und kann die wohl haben, für teddy und das rehepferd, welches eh so heiss ist. allerdings sind die planungen leider nie so verlässlich. na, schauen wir mal
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Paar Tage davor Kleinen Feuertopf besorgen, mit Freunden gemütlich auf dem Paddock grillen und ein paar Holzscheite mehr auflegen. Auf gemütliche Stimmung achten (geht im Zweifelsfall ohne große Anstrengung :wink: ) , das Pferd darf selber entscheiden ob es das mit ansehen will/herkommen will oder nicht. Die gute Stimmung dort am Feuer mit der vertrauten Person... wirkt oft stärker als die angeborene Furcht... und zur Krönung gibts da noch Leckereien (ab und zu fällt ne Brotecke ab...)... seither ist mein Kleiner "süchtig" nach Feuer.

Ansonsten musst du schauen welcher Typ dein Pferd ist. Manche Pferde fühlen sich wohler frei auf der Koppel, damit sie ihr "Adrenalin abbauen können" und das Gefühl haben flüchten zu können. Bei manchen wieder ist es sinnvoller sie in die Box zu sperren, da sie sich frei laufend immer mehr aufheizen und reinsteigern würden.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

auf der koppel wäre es kein problem, die wahl hab ich aber nicht.
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich hab mit meinem schon x mal St. Martin gemacht direkt neben einem Feuer - no Problem. Ich glaube, das ist genau wie an Sylvester oder mit vorbeifahrenden Zügen oder so - da regt sich der besitzer mehr drüber auf als die Pferde.
Als ich meinen damals umgestellt hab in einen Stall direkt neben de Bahnstrecke ist er das erste Mal "erschrocken", hat aber schnell gesehen, dass die anderen ruhig blieben und hat dann auch weitergefressen - nie mehr Probleme. Selbes Spiel beim Umstellen in einen Stall in der Einflugschneise vom Flughafen.

Wenn Du bedenken hast: mach den Paddock für diese eine Nacht einfach zu, dann sieht er nix davon.

Ich glaube ja, es wird ihn kein bisschen jucken, solang Du nicht danebenstehst und deine Aufregung überträgst.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

da ist sicherlich was dran. beim letzten feuer (plastiksäcke verbrennen :twisted: :twisted: ) war er cool, er hat nur gehustet wie irre. da lagen allerdings auch noch 20cm schnee auf den dächern, da war ich bissle ruhiger.
naja, ich kann ja die quarantäneboxen vielleicht haben... das wäre schon gut

was ja in jedem fall bleibt, ist meine angst, dass der stall abfackelt, es ist einfach seeeehr nahe
LordFado

Beitrag von LordFado »

Da kann man ja auch vorsorge treffen und gleich genug gartenschläuche anschließen und bereitlegen... Oder der örtlichen feuerwehr nen geheimtipp geben für ne übung.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, da wären sie SBs sicher begeistert.. ich werde jedenfalls nicht fahren, bevor das feuer entsprechend runtergebrannt ist.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hier sieht man stall und den ästehaufen fürs feuer, damit ihr euch mal ein bild machen könnt

Bild
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Unser Feuer ist sehr viel dichter, Teddy macht das schon. :P
LG
Maren
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ehrlich? wow. auch so ein riesenhaufen?? (ist der linke)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

naja, vielleicht nicht ganz so groß, aber sehr viel dichter. Wir sind von der Koppel auch direkt am Feuer der Nachbarn vorbei. Bleib schön cool.
LG
Maren
Bild
Antworten