Klassisch reiten im Westernsattel? Geht das?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Wautzi-Mama

Klassisch reiten im Westernsattel? Geht das?

Beitrag von Wautzi-Mama »

Hallo!
Bin noch ganz am Anfang mit meiner Umstellung auf "klassisch". Hatte bisher immer einen VS-Sattel für den Platz und einen Westernsattel für Gelände und Wanderritt. Nun war die Osteopathin da und hat festgestellt, daß der VS nicht optimal für meine Stute ist (hatte ich gebraucht übernommen).
Einen neuen Sattel kann ich mir momentan nicht leisten, habe den Westernsattel erst vor 1 1/2 Jahren neu gekauft.
Nun meine Frage: Kann man auch im Westernsattel klassisch reiten oder kommen da die Sitzhilfen nicht so fein an :roll: ?
Wenn ich mir dann wieder einen Sattel kaufe, wäre dann ein Barocksattel besser, oder gehen auch die normalen Dressursättel?
Würd mich freuen, wenn mich da jemand ein bissle schlauer machen könnte :wink: .

LG
Wautzi-Mama
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Ja, es geht.

Ich bin ja im Prinzip Westernreiter mit klassischen Einschlägen. Ich reite auch "ganz normal Dressur" auf Platz mit meinem Westernsattel.
Allerdings ist es meiner Meinung nach Geschmachssache. Teilweise stell ich schon fest, dass die Hilfengebenung mit nem normalen Dressursattel einfacher ist, also wesentlich feiner durchkommt, da man näher am Pferd sitzt.
Ich hab mir jetzt bei Ebay auch nen guten gebrauchten Dressursattel gekauft, hat gar nicht viel gekostet und den lass ich jetzt anpassen.
Ich denke auch nicht, dass du nen Barocksattel brauchst, aber auch das wird wieder Geschackssache sein. Die einen schwören drauf, die anderen nicht. Entscheiden muss jeder für sich selber.
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Dazu gibt es bereits ein Thema:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... ternsattel

***CLOSED***
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten