Eure Erfahrungen mit Lexa-Futter

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Also meine kleines Mädel bekommt von Lexa das Junior-Mineral. Die Bestellung im Internet ging superschnell, auch die Lieferung.
Zum Futter selber kann ich noch nicht viel sagen, habe bei meiner Kleinen weder einen positiveren noch einen negativeren Effekt erkannt als vorher.
Sie frisst es und ich denke mal, dass es nicht schlecht ist.
Schließe mich daher der Frage nach Erfahrungen von euch an :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Sooo, ich bin nun seit 1 1/2 Jahren Kunde bei Lexa und bin sehr sehr zufrieden. Das Futter ist, finde ich, qualitativ gut und auch gut bezahlbar.
Der Service ist super - es ist wohl ein kleines Familienunternehmen, und es wird sich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe mal die Verantwortlichen auf einer Messe am Stand getroffen - wirklich sehr nette und hilfsbereite Leute, finde ich. Die Lieferung geht immer schnell und problemlos - wir schreiben inzwischen immer nur noch eine Mail à la "wir brauchen mal wieder Futter, alles wie immer" :lol: und 2 Tage später ist das Paket da.
padruga hat geschrieben:Ich schätze an Lexa vor allem dass man dort auch ein NICHT vitaminisiertes Müsli bekommen kann (so dass man Mineralfutter nach eigenem Wunsch/Bedürfnis zufüttern kann). Sowas war bis vor kurzem kaum zu bekommen, allmählich ziehen auch andere Firmen mit.
Genau das finde ich auch super. Ich bin nicht so der Freund von Fertig-Mischfutter, also z.B. mineralisiertem Müsli. Ich brauche nur ein mineralfreies Müsli als "Basis", in die ich mein abgestimmtes Mineralfutter und Öl reinmischen kann.
Ich hatte zuerst den Natur-Mix, aber da da irgendwann die Inhaltsstoffe geändert wurden und mir die nicht mehr so zusagten, bin ich auf den Isi-Sommer-Mix umgestiegen. Der ist ähnlich dem Natur-Mix, auch ohne zugesetzte Mineralstoffe etc.
Klärchen
User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 26. Nov 2009 20:28
Wohnort: Deutschland

Kräuter

Beitrag von Klärchen »

@ Traumdeuterin

Kräuter soll man generell nur als Kur füttern , sonst wirken sie nicht mehr.

Lexa Vitaminfutter hat ein optimales Calcium / Phosphor Verhältnis
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Ich hab seit kurzem das Senior-Mineralfutter. Lexa ist eine der wenigen Firmen, die speziell ein MiFu für Senioren anbieten, was auch auf deren erhöhte Ansprüche abgestimmt ist. Sonst findet man entweder nur Seniorenmüsli mit den entsprechenden Zusätzen, aber bin kein Müslifan.

Fütter noch jemand das Senioren-MiFu und kann mir berichten, wie es sich auf die Leistungsfähigkeit des Seniors ausgewirkt hat? Bin noch beim Anfüttern, da man das MiFu über 2 Wochen steigern soll bei einer Umstellung (wg. der erhöhten Zusätze).
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also, ich habe mich jetzt auch nach langem Suchen und Vergleichen für das Senior Mineral entschieden...die Inhaltsstoffe haben mich da echt überzeugt...hoffe, daß es auch so gut ist wie es sich anhört :)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Nachdem nun der erste 9kg-Eimer alle und ein zweiter bereits in Bestellung ist, kann ich jetzt nicht wirklich Negatives oder Positives nennen. Mein Pferd gehört ja eh zur Kategorie "Schlafwagen", daher konnte ich eine verbesserte Leistungsfähigkeit nicht feststellen. Allerdings hat er sich optisch verbessert, hat er doch deutlich an Gewicht zugelegt und sah für seine Verhältnisse gut und gesund aus. Ob das nun am MiFu oder an der zusätzlichen Fütterung (Maiscobs, Maisflakes, Leinöl) liegt, kann ich nicht beurteilen. Dennoch bleibe ich bei der Fütterung von Lexa-Senior-Mineral, schon allein weil es - meiner Meinung nach als einziges Senioren Mineralfutter - die Bedürfnisse alter Pferde am besten abdeckt.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Auch ich bin mittlerweile langjähriger Lexa Kunde und bin mit dem Service super zufrieden. Meine Beiden fressen das Mineralfutter aus der Hand - scheint also gut zu schmecken :wink: und ein besseres Aussehen haben sie auch bekommen.
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Lexa

Beitrag von ramiro »

Die Firma ist super zuverlässig und liefert sehr schnell. Ich habe ein knappes Jahr das Nutri Vital gefüttert aber mein Pferd hat es plötzlich nicht mehr gefressen, meiner Bekannten ging es genau so mit dem Derma Mineral. Das Mash ist absolut super!

Wenn es eure Pferde fressen Supi :lol:
Antworten