S: Literatur zur altkalifornischen Reitweise

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

S: Literatur zur altkalifornischen Reitweise

Beitrag von tonnenpferd »

Hallo!

Hat hier jemand Buchtipps?
Die einzigen Sachen die ich habe, sind von Jean-Claude-Dysli die Videos.

Gibts hier noch mehr zur Geschichte? Ausbildung? usw - einfach alles :D
Liebe Grüße
Chris
Cheval
User
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 25. Mai 2011 14:23
Wohnort: Warnemünde

Beitrag von Cheval »

Hallo,

also ich schwöre auf das Buch "Die Freizeitreiterakademie" von Claus Penquitt. Finde ich wirklich sehr gut gemacht!

Lieben Gruß
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Das Buch "Digger Barnes" von Siegfried Peisker ist absolut empfehlenswert.

Und dann natürlich der "Hackamore Reinsman" von Ed Conell.
Liebe Grüße

Jasmin
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Das Buch von Mike Bridges, vielleicht? Ich habs selbst allerdings auch noch nicht und weiß nicht, ob es genau zur Reitweise passt.
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Hm..Ed Conell hab ich, - taugt mir aber gar nicht so ernsthaft. Penquittbücher hab ich alle...

Den dritten Tipp werd ich mal probieren =)

Schade... das es da so wenig drüber gibt...

Falls jemand mal tolle Bilder und Berichte aus dem Kalfornischen sehen möchte: H. Dossenbach - Westernreiten hat IRRSINNIG tolle Bilder - und auch einiges über die Altkalifornische Reitweise - allerdings ist es kein Reitlehrebuch in dem Sinne...
Liebe Grüße
Chris
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Vielleicht würde das Buch "Ranch-Reiten" noch ein deine Richtung gehen? Habs aber selber noch nicht gesichtet...
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Das Buch Ranchreiten von Peter Pfister hab ich auch =)
- so ganz nebenbei: dies ist ein sehr vernünftiges Buch. Ich mag es gerne, und es wird auch seine Lebzeiten bei mir verbringen und wird nicht abgeschoben.
Vieles in dem Buch dreht sich halt auf die Vertrauensgrundsätze, allgemeine Bodenarbeit (also nicht klassisch in dem Sinne à la Handarbeit, Langzügel) und um allgemeines "Ranchreiten"
Ich mag den Peter Pfister =)
Liebe Grüße
Chris
Antworten