KIESELGUR

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

KIESELGUR

Beitrag von Anna »

Ich hätte mal eine Frage zu Kieselgur. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, ob man das einfach pur ins Futter mischt oder irgendetwas anders machen muss?
Und gibt es irgendetwas, dass ich bedenken sollte?

Über Meinungen wäre ich dankbar!
LG Anna
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Man kann es einfach ins Futter mischen. Man sollte es aber wohl nicht dauerhaft, sondern nur kurmäßig geben, da das enthaltene Silizium zwar Knochen, Knorpel, Hufe, Zähne und Bindegewebe verbessern soll (bei den Fingernägeln von Menschen klappt es zumindest gut), es kann bei zu hoher oder dauernder Gabe aber in seltenen Fällen zu Nieren (silizium-) Steinen führen. Es gibt auch noch die Theorie, dass je nach Struktur der jeweiligen Kieselerde die Gefahr besteht, dass es nicht nur Giftstoffe bindet und ausscheiden hilft (und daher die Nieren entlastet) sondern auch bestimmte gewünschte Stoffe (Vitamine oder Spurenelemente) ebenfalls bindet und das Pferd diese dann verfrüht ausscheidet statt sie aufzunehmen. ... Aber so viel ich weiß ist das alles Theorie, und einige wiedersprechen sich. (Das übliche Dilemma halt mit Vitaminen und Spurenelementen: Zu viel gefüttert hat es Auswirkungen auf wieder andere Stoffe und beeinflusst das ganze System in oft nicht abschätzbarer Weise).
Bei einem mir bekannten Pferd hat es bei Huf- und Hautproblemen sehr gut geholfen, ich weiß aber nicht in welcher Dosierung der Besitzer das Kieselgur verfüttert hat.
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Ok, danke!
Das hilft mir schon mal...Ich werde weniger füttern als angegeben..Die Dosis, die angegeben worden ist frisst mein Pferd nicht und ich will sie nicht vergiften :/ Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass es nicht sooo gut ist, wenn man das längerfristig füttert.
Danke!
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Antworten