Schlechtes Reiten - eingreifen?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Aber die TE hat doch geschrieben das sie schon etwas gesagt hat und es nicht angenommen wurde. Mehr kann man dann nicht machen, wenn es jemand nicht zuhören will bringt alles reden nichts.
Viele Grüße Tina
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Vielleicht könnte man vor dem Verbieten des Platzes noch als Kompromiss vorschlagen, dass die Benutzung des Platzes unter diesen Umständen vorläufig nur noch mit Unterricht gestattet ist. Wobei man den Leuten überlassen muss, welchen Lehrer sie wählen. Wenn es so grottig ist, wie du beschreibst, müsste eigentlich fast jeder Reitlehrer erstmal besser sein als keiner. Vielleicht erreicht man so was positives?
Loslassen hilft
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

es handelt sich ja offensichtlich um rechte anfänger. die zeichnen sich ja in der regel dadurch aus, dass sie bald denken, sie könnten nun reiten.

in der phase ist das ansprechen schon sinnvoll, auch wenns ein wenig dauert, bis man durchdringt...

man muss die leute leider auch fehler machen lassen, sonst erkenen sie nicht, dass das doof ist, was sie tun. wenn man dezent ohne "ich habs ja gleich gesagt!!" da ist, hat man vielleicht eine chance, einzugreifen durch eine RL empfehlung

verbieten würde ich erstmal nicht optimal finden, aber ist natürlich eine möglichkeit!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

emproada hat geschrieben:Aber die TE hat doch geschrieben das sie schon etwas gesagt hat und es nicht angenommen wurde. Mehr kann man dann nicht machen, wenn es jemand nicht zuhören will bringt alles reden nichts.
Ok, auch wenn ich die Frage der TE so verstehe, dass sie gerne noch was versuchen möchte, muß ich an dieser Stelle kleinlaut eingestehen, dass ich jetzt beim nochmal durchlesen erkannt habe, dass doch schon mehr getan wurde, als mir heute früh im Sinn war. :? Sorry also an dieser Stelle an Emproada, da ist natürlich meine Auslegung wie intensiv das war oder ob noch was Sinn macht nicht nur eine relative.

Ich bleibe aber dabei, dass es schon nach kräftigem Mist klingt, der da fabriziert wird, und man da versuchen sollte zu "helfen".



Nutzen noch andere außer dir den Platz? Wie ist es wenn ggf. mehrere Leute sie freundlich und höflich ansprechen auf das offenbar unzufriedene Pony?
Palling
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20. Jun 2011 11:00
Wohnort: BW

Beitrag von Palling »

Danke für Eure Antworten!

Es ist finde ich echt ein schwieriges Thema, denn im Grunde haben meine Bekannten ja keine bösen Absichten.

Ich denke wenn ich direkt sagen würde, dass es leider nicht zutrifft, dass die Tochter ein Naturtalent ist und noch einiges hat woran sie arbeiten muss und dass das Pferd total unzufrieden und verspannt geht wäre das mit der Platzbenutzung schon erledigt und sie würden nicht mehr kommen.

Ich habe heute kurz mit Ihnen gesprochen und habe sie eingeladen mal zuzuschauen wenn der Reitlehrer kommt. Bei mir zuzuschauen, da besteht kein Interesse...bin ja auch offiziell kein Reitlehrer =/ Zwar wollten sie schon mal, kam aber immer was dazwischen und sie mussten leider schnell nach Hause...

Bei blutigen Anfängern löst ja oft schon -das Pferd in die gewünschte Richtung zu manövrieren- Euphorie aus. Die Leute haben halt überhaupt gar keine Vorstellung davon was Reiten ist und ich finde das so schade, weil sie ja unwissentlich Ihrem Pferd weh tun!

Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich war in meinen Anfängen manchmal aus Dummheit ungerecht zu meiner Stute. Jetzt weiss ich, dass sie gewisse Dinge nicht konnte...damals hat man mir gesagt "und jetzt Gerte aber ordentlich" Ich war schon damals der Meinung, dass irgendwas überhaupt nicht stimmen kann, aber der Reitlehrer muss es ja wissen und ich als Anfänger versteh es nur nicht...

...Ich hab echt Jahrelang gedacht dass ich Reiten nur nicht begreif...bis ich irgendwann darauf gekommen bin dass da am System was nicht stimmt...

...ich finde diesen langen Weg und das "Bereuen" gegenüber dem Pferd könnte man anderen ja auch ersparen? Wobei manche das auch leider nie begreifen und ihnen auch somit nichts leid tun kann.

Jetzt hoffe ich mal sie kommen zur nächsten Reitstunde =)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Den lieben Leuten zu erklären, daß die Tochter talentfrei ist, wäre auf jeden Fall der falsche Weg. 8)

Dann würde ich eher ansetzen und darauf hinweisen, daß mit dem richtigen Unterricht das Talent doch viel schneller gefördert werden könnte.

Wenn du in Richtung PK reitest, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, wenn sie bei deinem Unterricht zuschauen. Die Frage wäre ja, was sie machen möchten mit dem Tierchen. Ich konnte feststellen, daß gerade das Reiten mit der hohen Hand auf viele Reiter sehr befremdlich wirkt und oftmals eher sehr ablehnend aufgenommen wird. Darauf solltest du vorbereitet sein und entsprechende Fragen auch beantworten können.

Ansonsten: Platzverbot oder Augen zu.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Josatianma hat geschrieben:Den lieben Leuten zu erklären, daß die Tochter talentfrei ist, wäre auf jeden Fall der falsche Weg. 8)
Dto. Nur als allgemeiner Tipp: Rein aus psychologischer Sicht sollte man bei solchen Dingen immer aus der Ich-Form erzählen, wie man etwas empfindet. Das wirkt nicht angreifend, sondern zeigt nur, was man selbst fühlt.

Vielleicht magst Du Dich auch noch vorstellen? Wo aus BW kommst Du denn?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Schwierig..

Von der Art Leute sind mir auch schon einige untergekommen und die gehören leider zu 99% in die Kategorie "beratungsresistent".

Wie Josatianma schon geschrieben hat, auf keinen Fall den sagen, dass die Tochter talentfrei ist. Damit hast Du sofort alle möglichen Zugänge zu den Leuten verschlossen.

Und auch mit Bodenarbeit oder nur Schritt im RU kannst Du denen nicht kommen. Die verstehen das nicht. Und für die sieht das auch sehr seltsam aus.

Vielleicht kennst Du noch einen guten RL aus der Umgebung, den Du denen aufschwatzen kannst, zwecks Turniervorbereitung, Talentförderung etc.

Deine Erfahrung und Deine Einstellung in allen Ehren, aber leider kann man damit die Welt nicht retten. (Ist auch meine Erfahrung..)

Deswegen auch mein Fazit: Mit dem RL-Vorschlag nochmal probieren, oder eben Du läßt sie bei Dir nicht mehr reiten (lange wird das M-Pferd wahrscheinlich eh nicht bei denen bleiben, wenn es nicht "funktioniert") oder Augen zu und machen lassen.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Palling
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20. Jun 2011 11:00
Wohnort: BW

Beitrag von Palling »

Leider kenne ich keinen Reitlehrer der einigermaßen empfehlenswert wäre. Die Reitställe in unserer Gegend sind nicht besonders.

Jetzt warte ich mal ab, ob sie zum Zuschauen kommen und falls ich gar nichts erreichen kann muss ich halt ein erstes Wörtchen mit ihnen reden!

Es ist ja auch nicht so dass ich mit permanent übermäßig hoher Hand reite. Ich habe normal getragene Hände beim Reiten. Es kommt allerdings viel Boden- und Schrittarbeit drin vor, so dass es wohl ziemlich unspektakulär rüberkommt.
Zuletzt geändert von Palling am Mi, 22. Jun 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ob die Tochter talentfrei ist, würde ich mir an deiner Stelle auch nicht anmaßen, zu entscheiden. Wenn das arme Kind noch fast keinen Unterricht hatte, muss es ja trotz vielleicht vorhandenen Talentes schlecht reiten.

Die Variante, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie dann für Unterricht (von einem RL ihrer Wahl) damit zu ködern, dass das Talent optimal gefördert wird, halte ich für am Erfolg versprechendsten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

wo ist das problem? :wink:

Dein platz Deine regeln --punkt--
sage das was du denkst und argumentiere mit fakten und fachwissen......es kann doch nicht sein, dass man zum "therapeuten mutieren" muß, um ja nicht anzuecken....

gerade wenn es gute bekannte sind sollte dies einfach sein......


lieben gruß
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Nein, grade dann ist es nicht einfach. Habe ich selbst erlebt.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Is natürlich immer schwer, wenn man die betreffenden Personen nicht kennt. Persönlich würde ich am ehersten da ansetzen:
Palling hat geschrieben: Die Leute haben halt überhaupt gar keine Vorstellung davon was Reiten ist und ich finde das so schade, weil sie ja unwissentlich Ihrem Pferd weh tun!
Sprich: Dem Mädchen klipp und klar sagen, dass sie "ihrem Pferd/Pony damit sehr wehtut". Denn auch wenn sie es anfangs nicht wahrhaben will, stehen die Chancen recht hoch, dass es zumindest nach und nach in ihr zu arbeiten beginnt (Sofern das Mädl nicht vom Schlag "Tier=Sportgerät" ist)und sie sich schließlich selbst dazu entschließt, etwas dagegen zu unternehmen. Meiner Erfahrung nach geht so etwas dann immer recht schnell(Sofern sie nicht die Grundeinstellung "Pferd=Sportgerät" vertreten, sondern vielmehr aus Unwissenheit handeln). Und sobald die innere Bereitschaft da ist wirst du auch mit deinen Vorschlägen auf offene Ohren stoßen...
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich habe es inzwischen so gut wie aufgegeben, den Leuten Hiinweise zu geben. Es bringt nichts - gerade, wenn man selbst keinen "hochoffiziellen Schein" vorzuweisen hat. Leider zählt in D so ein Stück Papier mehr als alles andere. :roll:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

es ist halt auch immer eine Frage wie man ein solches Anliegen übermittelt.
Kritiken entgegenzunehmen ist an und für sich schon schwer, aber dann noch was die Reiterei betrifft... :-)

ein Umdenken löst man selten aus durch solche Diskussionen am ehstens aber wenn man ein Vorbild sein kan.

ich wurde auch oft belächelt weil ich ohne HZ longiere und oft and er Hand gearbeitet habe, eben genau von solchen Menschen.
aber ich habe einfach Auskunft gegeben wenn ich gefragt wurde und weitergearbeitet. Manchmal gehts lange aber irgenwann erwacht dann doch das Interesse der andere weil sie sehen dass ein Pferd ohne Gemurkse und Hochroten Kopf meinerseits schön läuft.

und dan hat man den Perfekten anhaltspunkt.. :D
Sei ein Vorbild, aber red ihnen nicht rein. Ausser natürlich sie beginnen das Pferd richtig zu ärgern..
Antworten