Selbst hergestelltes Anti-Insekten-Öl und weitere Tipps

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Selbst hergestelltes Anti-Insekten-Öl und weitere Tipps

Beitrag von Daisy »

Hallöchen!

Ich mische mir mein Öl immer selbst, dann weiß ich, was da drin ist. Einige dieser Mittel stinken so dermaßen zum Himmel, dass mir die Luft wegbleibt - und wenn ich dann an die noch viiiiel empfindlicheren Lungen unserer Pferde denke... :shock:

Wichtig ist, dass man keine synthetischen, sondern ausschließlich hochwertige, naturreine Öle (z.B. von PrimaVera oder Neumond) verwendet.

Anti-Insektenöl für Pferde


Jojobaöl (10 ml)
Zedernöl (3Tropfen)
Zirbelkiefer (3 Tropfen)
Lemongras (5 Tropfen)
Geranie (2 Tropfen)
Lavendel (5 Tropfen)

Die ätherischen Öle in eine Sprühflasche geben und mit dem Jojobaöl auffüllen (bei größeren Mengen dann entsprechend die ätherischen Öle höher dosieren). Gut durchschütteln vor Gebrauch und je nach Pferd direkt aufs Fell sprühen oder aber auf ein Tuch und damit das Pferd abreiben.

Sehr gut bewährt hat sich auch, Fliegendecken, -mützen, Halfter, Holzinneneinrichtung, die nicht angeknabbert wird etc. mit dem Öl zu besprühen, das hält die Insekten dann ebenfalls fern.

Wirkt beim Menschen ebenfalls. Durch das Jojobaöl ist das Öl auch ausgesprochen pflegend.

Bitte unbedingt darauf achten – egal, ob bei Mensch oder Tier! -, dass kein Öl in Augen, Ohren oder Mund/Maul gerät!

Das homöopathische Mittel „Staphisagria“ macht Tier und Mensch ebenfalls etwas „unappetitlicher“ für Stechinsekten. Sollte ein Stich bereits erfolgt sein, hilft eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auf den Einstich gelegt gegen den Juckreiz und die Entzündung, homöopathisch könnte Ledum oder Apis (je nach Insekt) helfen. Hier sollte jedoch immer ein klassisch ausgebildeter Homöopath um Rat gefragt werden, welches Mittel hier angebracht ist.

Schüßler Salze helfen ebenfalls, das Blut weniger „lecker“ für Insekten zu machen. Günstigstenfalls macht man im Frühjahr und Herbst jeweils eine „Entgiftungskur“ – während der Insektenzeit kann das Salz No. 2 in Kombination mit 9 ebenfalls Insekten fernhalten.

Nach Stichen hilft eine Auflage des folgenden „Schüßler-Salze-Breis“ gegen die Schmerzen, das Jucken sowie die Schwellung der Einstichstelle: 2, 3, 4 & 8. Einfach einige Tabletten zermörsern und mit ein wenig Wasser zu einem Brei verarbeiten, auftragen, evtl. noch mit einem feuchten Lappen oder einer Folie umwickeln und wirken lassen. Eine aufgeschnittene Zwiebel auf die frische Stichstelle gelegt, mindert auch große Schwellungen und Schmerzen.

Auf eine insektenstichfreie Sommer- und Herbstzeit!
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Antworten