Wie alt sollte Pferd sein für die Bodenarbeit?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Wie alt sollte Pferd sein für die Bodenarbeit?

Beitrag von Flojo »

Hallo an alle,

mal ne Frage, ab welchem Alter (gemeint ist das Alter des Pferdes :wink: ) macht ihr mit eueren Pferden Bodenarbeit und welche Pferderassen habt ihr (gibt ja auch Spätentwickler)? also damit meine ich nicht irgendwie nen Anti-Schreck-Parcours oder sowas, sonder so richtig, wie z.B. Bent Branderup.

Danke schon im Voraus.

LG Flojo
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wenn Du Bodenarbeit im Sinne von Erarbeiten von Seitengängen an der Hand meinst und nicht Zirkus-Lektionen, dann denke ich, das man damit erst nach dem anlongieren anfangen sollte. Also im Grunde mit 3-4 Jahren. Wobei man ja das longieren auch schon zur Bodenarbeit zählen kann. Mit Zirkuslektionen kenne ich mich nicht aus, sie interessieren mich auch nicht so sehr. Mag sein, dass es hierfür hilfreich ist, das Pferd schon im jungen Alter zu dressieren.

Ich bin ein Anhänger davon, dass man junge Pferde zunächst möglichst artgerecht in einer Herde auf der Weide aufwachsen läßt, ohne viel Brimborium. Natürlich die Grunderziehung: Führen, Hufe geben ab demFohlenalter, sonst nix. Das Pferdeleben ist noch lang genug und die Jugend kommt nicht wieder!
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hier hatten wir schon mal was ähnliches:
http://klassikreiten.de/viewtopic.php?t=5798
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

stimme horsmän zu 100 % zu, alles vor 3 Jahren gehört in die Herde und auf die Koppel.
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Also mein Kleiner (Isländer) ist jetzt 3 Jahre alt. Er stand bis er etwas über 2 Jahre alt war nur auf der Koppel in einer Jungpferdeherde. Dann habe ich ihn gekauft (Umzug in einen Offenstall mit gemischter Herde) und nach einer Eingewöhnungszeit das Fohlen-ABC näher gebracht, bis zum Jahresanfang, da haben wir kleine Spaziergänge dazu genommen und seit dem Frühjahr machen wir noch andere kleinere Spielerein.
Um konkret zu deiner Frage zu kommen: Er wird nächstes Jahr anlongiert (wahrscheinlich so gegen Spätsommer bis Herbst, je nach seiner "Gemütslage") und in diesem Zeitraum werde ich dann auch mit Handarbeit beginnen. Er ist dann ca. 4-4,5.
Benutzeravatar
jellyschi
User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 12:29
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jellyschi »

Mein "Kleiner" ist 4 Jahre alt und seit ein paar Monaten arbeiten wir ihn an der Longe, mit ein wenig Bodenarbeit danach.
Er ist in einer Hengst Herde aufgewachsen und lebt auch bei uns in einer kleinen Herde aus allen Rassen.
Und ich habe das Gefühl, dass wir davon sehr provetieren- er ist sehr ausgeglichn durch das Leben in der Herde und hat viel Spaß und Motivation am arbeiten :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

es heißt "profitieren" (von Profit), aber ansonsten hört es sich gut an :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich denke, es kommt vor Allem aufs Pferd an. Allerdings würde ich nicht zu früh zu viel machen und richtig Arbeiten je nach Mentalität frühestens zwischen 2 und 3.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich schließe mich Horsemän umfassend an - keineswegs vor 3, lieber in Richtung 4 Jahre. Deshalb machen wir es auch so, wie Jelly geschrieben hat. :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Wir haben auch 3jährig (Traber) mit Handarbeit angefangen, anfangs höchstens einmal die Woche. Ansonsten als Handpferd mit dabei, spazieren gegangen und anlongiert.

Kasimir war anfangs ziemlich schnell müde - klar, verlangt ja auch einiges an Konzentration und Koordination :wink:
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

ab 3 Jahren finde ich es in Ordnung wenn man mit der Handarbeit bereits beginnt. aber sicher nicht vorher.
wichtig finde ich einfach das man es bei den Basics belässt und nichts forciert.

z.b noch keinen Trab einbauen oder ähnliches.

für mich übungen die auch ein Junges Pferd lernen kann sind:

geschlossenes Stehen
stehen, antreten, rückwärts.
wechsel zwischen remontearbeitshaltung und dehnungshaltung an der Hand
ruhiges stehenbleiben
bei antippen beine Heben.

mehr habe ich den 3 Jährigen noch nicht beigebracht.
bereits diese kleinen übungen geben genügend arbeit mit einem joungster der sich noch nicht lange konzentrieren kann :-)
Antworten