Pferdeanatomie

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Pferdeanatomie

Beitrag von bea »

Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein Anatomiebuch über Pferde, am liebsten mit schönen Bildern :wink: , das fachgerechte und doch einfach verständliche Erklärungen liefert. Ich besitze bereits das Buch von Udo Bürger, da dort aber bekanntlich nur auf die Muskulatur eingegangen wird, hätte ich gerne etwas Umfassenderes, das v.a. auch Skelett und Gelenke berücksichtigt.
Ich habe bei Amazon schon einige Bücher gefunden (in diversen Preiskategorien). Was könnt ihr mir empfehlen?

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

hallo bea,

ich hab "pferdeanatomie" von anke rüsbüldt. das ist eines dieser kleineren, dünnen bücher aus der CADMOS pferdewissen-reihe.
da ist schön und einfach erklärt, auch mit vielen bildern und zeichnungen.
kurz mal aus'm inhalt:
- wozu braucht man anatomie?
- reiter- und tierärztelatein
- was ist wo?
- das skelett
- die muskulatur
- wie trägt das pferd den reiter?
- was braucht das pferd zum atmen?
- was braucht das pferd zum fressen?
- was braucht das pferd zum verdauen?
- die durchblutung
- das lymphsystem
- die fortpflanzungsorgane
- die sinnesorgane
- wie schläft das pferd

was ich nicht soo toll finde, ist, dass manche zeichnungen über zwei seiten gehen und da empfinde ich den knick in der buchmitte (also den falz - oder wie das ding heißt) etwas störend.
aber generell mag ich diese CADMOS-reihe sehr gerne. und der preis (eur 5,95) ist o.k.

dann hatte ich auch mal "anatomie des pferdes" von bodo hertsch (fn-verlag). ein hardcover-buch im querformat. hast du vielleicht schon mal gesehen, ist so schön grün! :wink:
das fand ich auch recht gut. auf der linken seite waren die erklärungen und rechts große übersichtliche zeichnungen. hab's trotzdem mal verkauft. den preis find ich ein bisschen happig (eur 34,80).

interessieren tät mich ja auch der "atlas der anatomie des pferdes" (lehrbuch für tierärzte und studierende). das ist bestimmt mega-ausführlich, aber für mich wahrscheinlich schon wieder zu hoch (bin ja weder tierarzt noch student). :( und um nur ein bisschen drin zu schmökern ist es mir dann auch zu teuer (eur 76,-).

vielleicht kommen noch ein paar interessante tipps...

lg,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hast du dir schon einmal das Buch von KDicaont und ALöffler angesehen? Liegt bei 19,90EUR und ist gut beschrieben! Viele Farbfotos und Skizzen verdeutlichen die Texte und sie geht auch stark auf das aktuelle Rollkurproblem ein. Ich habe es zwar noch nicht ganz durch, aber bisher hat es mir wirklich gut gefallen!
Lg*
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

wenn es wirklich wissenschaftlich sein soll/darf ;)
dann ist der hier gut: Budras
wir an der Freien Uni Berlin arbeiten mit den büchern von budras und ich fand den Hundeatlas schon serh gut und freue mich aufs pferd ;)

lg anny
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

... habe nun auch das kleine Cadmos Buch und muss sagen: Perfekt- was will der Laie mehr :-)
Übersichtlich und informativ.
Antworten