Welches Buch erklärt die richtigen Hilfen?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Welches Buch erklärt die richtigen Hilfen?

Beitrag von Sonja »

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem einzeln und genau die Reiterhilfen für Schritt, Trab, Galopp, Tempiwechsel, halbe Paraden, Rückwärts, Schulterherein usw erklärt werden, allerdings im leichten barocken Sinne und nicht nach FN (bin mal ein M-FN-Pferd geritten, hab mich gefühlt wie auf einem gefühllosen alten Ackergaul, Gerte und dran hauen, das kann doch nicht gefühlvoll sein?).

Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das buch von dr. ritter?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Es gibt ein Buch von Dr. Britta Schöffmann "Lektionen richtig reiten".
Alle Lektionen von A-Z.

Es bleibt dem Reiter überlassen, ob er Gerte und Sporen zum Einsatz bringt, im Buch wird das nicht explizit empfohlen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Racinet "Feines Reiten" ist da auch sehr umfangreich und erklärt viele Zusammenhänge zu den Hilfen und wie man sie einsetzt, ist aber keine leichte Kost. Hier mal die Forums-Rezension
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1241

Ein Buch, was den Einsatz der Gerte nicht erklärt, hat schon mal ein großes Manko, weil man m.E. nur durch gekonnten(!) Einsatz der Gerte ein Pferd, welches auf leichte Schenkelhilfen reagiert, bekommen wird.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann. Basics, aber sowas von toll zu lesen und umzusetzen!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Marie Symbill: "Reiten ist ganz leicht"
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

ich bin auch gerade auf der suche nach sowas, allerdings nicht (nur) basics sondern auch höhere lektionen wie galoppwechsel, piaffe, passage.....im buch von britta schöffmann bis zu welchem ausbildungsgrad werden die hilfen da erklärt?
in meinem fall darf es im klassischen wie auch im sinn der fn sein, ich beschäftige mich mit beidem. :twisted:
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

A - Z:
Es gibt auch Erläuterungen zu Piaffe, Passage und Serienwechseln.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

danke:-)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

"Dressur mit leichter Hand" von Sylvia Loch kann ich da auch sehr empfehlen :D
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

das steht auch schon auf meiner wunschliste :)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

-Tanja- hat geschrieben:Bausteine Dressurreiten von Corinna Lehmann. Basics, aber sowas von toll zu lesen und umzusetzen!
Ich schließ mich Tanja an... ;-) Das ist das Buch, das mir am ersten zum Thema eingefallen ist.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Mehr auf den Dressursport bezogen, aber auch mit genauer Beschreibung der Hilfen:
Boldt: das Dressurpferd
Sandro's Boy
User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 02. Aug 2011 13:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sandro's Boy »

Ganz super toll wie ich finde: Das große Buch vom Reiten von Luciano de Maria
lischen91
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 05. Aug 2011 11:11
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von lischen91 »

Albert Brandl: Modernes Reiten. Schritt, Trab, Galopp

kann ich nur empfehlen!
sollte genau das sein, was du suchst!
Antworten