gute Winter-Reithandschuhe

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Firli
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 29. Nov 2010 17:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Firli »

Ich habe die Polartec und bekomme damit schnell doch mal kalt. Für unter Null Grad sind die bei meinen Händen nichts. Aber sie sind sehr bequem.

Jetzt reite ich mit einem alten Paar Skihandschuhen. Die sind mir zu gross, aber recht weich, so dass das erstaunlich gut geht fürs Ausreiten.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich probiere es jetzt auch einmal mit den Handschuhwärmern/- heizung!

Meine dicken Fleecehandschuhe von Kr*** taugen gar nichts! Meine Finger werden absolut taub ab minus 10 Grad. Meist habe ich dann meine leichten Röckl drunter, aber zum Ausreiten hilft das gar nichts.

LG :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Evi
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05. Mai 2010 10:46
Wohnort: Papenburg

..

Beitrag von Evi »

Trage auch Roecklhandschuhe.
Finde sie sitzen am besten!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich schwör auf die billigen Flieshandschuhe für 3,99 , ausreichend groß, damit man genug Luft drin hat. Aber ich geh auch nicht bei -15 ausreiten. brrr.rr....
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich habe mir jetzt ein paar Handschuhe bei Kr*** bestellt und bei mir sind die Roeckel Polartec und die Felix Bühler Polar Pro geblieben. Beide um die 20 Euro.
Die Roeckel hatte ich jetzt zwei Mal an und bin absolut begeistert. Ein relativ dünner Handschuh, aber aus Softshell- windabweisend und wasserabweisend. Unheimlich warm und kuschelig. Ganz toll! Beim reiten hatte ich auch ein sehr gutes Gefühl.
Für die anderen ist es im Moment zu warm. Aber sie fühlen sich sehr warm an, sind sehr dicke Handschuhe.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

bei Stallarbeit oder ähnlichem finde ich es extrem Hilfreich wenn man Wollene Handschuhe nimmt und darüber Gummihandschuhe stülpt.. ( die für den Abwasch)

so hat man garantiert trockene und warme finger...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Für das Reiten haben sich bei mir "Stulpen" bewährt. Die stricke ich selber und habe so die Finger frei, aber das Handgelenk und die Hände gut eingepackt. Darunter habe ich dann meist normale Reithandschuhe an.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Für die absoluten Frostfinger gibts es nun auch Handschuhe von "BoT" - diese sollten allerdings nur als Unterhandschuhe angezogen werden. Ansonsten bin ich durchaus damit am liebäugeln!
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Habe sowohl die Polartec, BoT Handschuhe wie diverse dicke "Brummer".
Da ich auch mit Frostbeulen zu kämpfen habe, halten die Polartec höchstens bis -5°C warm. Danach gehts dann mit dicken Handschuhen oder eben mit den BoT Teilen mit großen Fleecehandschuhen drüber weiter.
Letztere Kombination hält bis -15°C warm. Bei den BoT muss man allerdings wirklich sagen, dass die allein nicht wärmen. 1. muss ein warmer Handschuh drüber und 2. nutzen die nichts, wenn die Finger schon halb gefroren sind.

(die BoT Einlege-Sohlen beginnen gerade ihren ersten Winter-Test. Bisher bin ich seeeehr glücklich damit)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

Das einzige was bei mir und meinen kalten Fingern geholfen hat, kauf mir immer so Baumwollhandschuhe in der Apotheke und zieh die als Unterhandschuhe an. Seit dem keine kalten Finger mehr!
Und da die schön dünn sind geht das auch beim reiten wunderbar.
http://www.kraehe.com/shop?000001640000 ... sel_artgr=
Und die nehm ich seit 2 Jahren für die Stallarbeit und zum ausreiten! Günstig, sehr haltbar und mir gefallen sie sogar :wink:
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich finde die vom Loesdaunicht schlecht: http://www.loesdau.de/Baumwoll-Thermo-R ... handschuhe

Man kann noch Einmal-Handschuhe drüberziehen, war auch schön warm.

Keine Reithandschuhe, aber auch dafür geeignet und schön warm: http://www.loesdau.de/Thermo-Arbeitshan ... handschuhe
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ich habe die Winterversion des Roeckl Meredith Modells, das für die Stallarbeit weniger geeignet ist, da sie sehr dünn sind, aber beim Reiten werden die Hände richtig warm, manchmal sogar ZU warm, sodass ich immer die normalen Reithandschuhe in der Jackentasche behalten habe um ggf. zu wechseln. Die St***s-Kr***-Handschuhe aus Softshell waren viel zu klobig und ungenau - da hab ich überhaupt kein Feingefühl drin gehabt, die wären für die Stallarbeit wohl eher geeignet, hab sie aber verkauft.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Zum Reiten in Halle und Platz habe ich die dünnen Winterreithandschuhe von Röckl. Die halten sehr gut warm und ich kann fein damit reiten. Fürs Gelände sind sie bei tieferen Temperaturen zu dünn, da habe ich entweder die ganz dicken von Röckl (wie Skihandschuhe, dementsprechend unbeweglich...) oder seit letztem Jahr so halbdicke (Marke weiß ich grad nicht, war eher eine Nonamemarke). Mit denen hat man noch halbwegs Gefühl und sie reichen meist aus.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich hatte da mal was Wunderbares: Von meinem Reitsporthändler Fleece-Reithandschuhe mit extralanger Fleece/Strickstulpe. Die habe ich getragen, bis sie zerfallen sind. Und man konnte gut damit reiten!

Leider weiß ich weder, welche Marke, noch konnte er sie wieder reinbekommen. So was Warmes habe ich zum Reiten nie wieder gefunden. :(
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich hab beim Reiten nicht so schnell kalte finger u. trage Handschuhe grundsätzlich nur beim Reiten,wenn die Pfötchen kalt werden :D .
Meist genügen mir da welche von Roeckl,sehen aus wie Leder,sind dünn.nicht die Light&Grip.
Bei frostigen Temperaturen o. kaltem Regen ziehe ich die wasserdichten GoreTex XCR-Handschuhe von Roeckl an zum Reiten.die kann ich sehr empfehlen,kosten bei Krämer 59 Euro.
Antworten