Helles Leder

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Helles Leder

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hallo!

Dunkelt helles Leder (nicht cognacfarben, sondern wirklich hell) immer nach? Kann man das irgendwie verhindern?

Danke schonmal!

LG, lou
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja, soweit ich weiß schon.
Finde das aber gerade schön, so natürlich gedunkeltes Naturleder.

Ein wenig verhindern kann man es indem man es wenig benutzt, dunkel und trocken lagert und nur selten mit Lederseife und Fett/Öl behandelt.
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

Öl lässt Leder immer mehr nachdunkeln als Fett, also würde ich nur mit Fett einreiben. Öl ist außerdem eh nicht so gut, hab aber vergessen warum :oops: :wink:
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

**Pedro** hat geschrieben: Öl ist außerdem eh nicht so gut, hab aber vergessen warum :oops:

Weil Öl die Poren des Leders zu sehr verstopft und das Leder so nicht "atmen" kann :wink:
Am Besten verwendet man einen Lederbalsam *klugrumscheiß*
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Okay, dann wird die Trense wohl doch keine helle.
Dieser ganz helle Farbton steht Lucy nämlich total, aber eine Stallkollegin hat eine nachgedunkelte, und dieses rötlichbraun sieht auf ihrem Fell furchtbar aus.

Danke, lou
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe auch ganz helles Leder bei der Trense und beim Sattel und bin bemüht, es so lange wie möglich hell zu behalten. Die Trense hängt deshalb zu Hause im Dunkeln. Ist ohnehin die gute Trense. Der Sattel hat komplett ein Fell drüber. Zur Pflege gab mir mein Sattler irgendwelches ausländisches (australisches?) Zeug mit. Keine Ahnung, was das ist und ausprobiert habe ich es bis jetzt auch noch nicht. Wenn ich daran denke, dann kann ich ja mal nachschauen, was für ein Zeug das ist. :wink:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten