Erfahrungssuche weiche Paddockplatten

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Erfahrungssuche weiche Paddockplatten

Beitrag von padruga »

Brauche dringend einen Tip! Weiß jemand zufällig welche Paddockplatten-Sorte etwas weicher und rutschfester ist, so dass man die Platten zwar normal mit Sand/Kies befüllt, aber keine Sandschicht DARÜBER benötigt. Müssen möglichst rutschfest sein (was bei den meisten Platten die ich kenne nicht der Fall ist), heftigere Tobereien aushalten, wenig Hufabrieb verursachen und zusätzlich möglichst auch noch bezahlbar sein (also keine unbezahlbare Fallschutzmatten)!
Eierlegende Wollmilchsau sozusagen.... :roll:
Fester, gerader Unterbau wäre vorhanden.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Thema verzweifelt hochhol...
Hat niemand Erfahrungen gemacht mit Paddockplatten ohne Tretschicht?
z.B. Ecoraster, Haas-Grid, Land-grid, Novus, Ridcon...?
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ecoraster geht gut ohne Tretschicht. Rutscht nicht. Aber zum liegen laden sie nicht gerade ein. Und billig sind sie auch nicht...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ah, danke für die Info. habt ihr die Ecoraster bei euch?
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ja!
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ich hab ebenfalls die Ecoraster (*zwinker zu lescue*) und bin sehr zufrieden mit ihnen. Da ich in der Lüneburger Heide (=Sandboden) wohne, konnte ich sie auch direkt im Sand verlegen und mit Sand verfüllen. Meine Youngster (Isländer) liegen auch sogar im Stall auf ihnen, bei kaum vorhandener Tretschicht, was mir aber nicht so recht war, da der Boden natürlich auch sehr kalt wird. Ich hab ihnen deshalb zu Weihnachten EVA-Matten spendiert.

Da Ecoraster leider auch recht teuer sind, hab ich für eventuell leichter durchmatschende Paddockeingänge die günstigeren Paddockplatten vom Riedwiesenhof (bei uns im Norden ist der Stephanshof der Vertriebspartner) genommen. Diese können ebenfalls einfach ohne befestigten Untergrund verlegt werden. Da sie aber mehr "Kunststoffplatten mit Löchern" ähneln, als "Kassetten" der Ecoraster, sind sie aber für die Pferde wesentlich rutschiger!
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Möchte das Thema mal wieder aufgreifen aus gegebenem Anlass. Wir würden uns gerne einen Teil der Winterkoppel als Paddock befestigen und suchen dafür die geeigneten Platten. Leider ist die gesamte Koppel sehr nass und matschig. Aus Kosten- und "mangelnder Hilfsmittel"-gründen hätte ich gerne Platten, die man direkt auf den Boden, also ohne Unterbau verlegen kann.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Platten gemacht? Welche sind die besten für einen lehmigen, nassen Boden? Habe spontan die Riedwiesenhof- und Sagustu-Platten gefunden. Gibts (kostengünstigere) Alternativen?
Muss man die Fläche am Rand einfassen oder halten die Platten so? Es geht um eine Fläche von ca. 80-100qm.

Wir würden die Platten mit Sand verfüllen und eine Schicht von etwa 5cm drauf machen, weil ich mir vorstellen kann, dass die Matten schon rutschig sind oder? Unsere beiden Pferde spielen oft und teilweise heftig miteinander, sodass ein griffiger Boden schon sinnvoll wäre.

Freue mich über Antworten :D
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kiwi hat geschrieben:Aus Kosten- und "mangelnder Hilfsmittel"-gründen hätte ich gerne Platten, die man direkt auf den Boden, also ohne Unterbau verlegen kann.
Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber bei anderen gesehen: machs nicht. Eine gescheite Befestigung steht und fällt eben leider mit dem Unterbau. Ich habe gerade demletzt einige qm Ecoraster geschenkt bekommen, die ohne Unterbau verlegt waren - sie waren beim Vorbesitzer schließlich im Matsch verschwunden. Und verschenkt wurden sie auch nur deshalb, weil der Matsch dann eben fest in den Waben steckte und mehr oder weniger rausgepuhlt werden mußte. Wir haben sie bei uns im Paddock (mit Unterbau) verlegt und sind sehr, sehr zufrieden damit.

padruga: An den Stellen, an denen wir die paar qm verlegt haben, ist nicht viel Sand drauf - man sieht die Raster deutlich, sie sind eigentlich nur verfüllt: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/arc ... ober-2012/ Das ist ziemlich rutschfest, aber sicherlich nicht weich.

Zwecks Unterbau: wir wollten auch nicht viel ausgeben, da es sich nicht um unser Grundstück handelt. Gewählt haben wir diese Variante: 30 cm ausgebaggert, mit Recyclingschotter verfüllt und verdichtet. Hierauf kam ein Vlies aus dem Straßenbau, in das Metallfäden eingewebt sind (dadurch sehr schwer, formstabil und verrutscht nicht, Kostenpunkt: 2-3 EUR/qm). Darauf kam Sand. Bilder findest Du auf unserer hp in der Galerie (unter Stall), als wir den neueren Paddockteil angelegt haben.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Tanja, danke für deine Antwort. Wir haben heute nochmal mit dem SB gesprochen und er würde uns ca. 9 Tonnen Schotter auf den Paddock fahren. Darauf können wir dann Platten legen (müssen das dann welche sein, die man ohne Unterbau braucht oder können das dann auch z.B. die von Land Grid sein?) und dann wollen wir mit Sand auffüllen.

Ausbaggern werden wir nicht, der Schotter kommt auf den Matsch und wird verdichtet (heißt das so?!). Da drauf legen wir die Platten.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kiwi, im Prinzip fehlt dann noch die sog. Trennschicht (bei uns jenes Vlies). In einem Teil unseres Paddocks, den unser Verpächter alleine angelegt hat, hat er zuerst ausgebaggert, dann ein Vlies rein, dann Schotter, verdichtet und darauf Sand. Also in verkehrter Reihenfolge. Die Trennschicht gehört zwischen Schotter und Sand (egal, ob nun mit oder ohne Platten). Mit der Folge, daß es den Sand bei Regen immer schön in den Schotter reingeschwemmt hat und somit immer wieder nachgefüllt werden mußte (nach vier Jahren und jährlichem Nachfüllen war dann wohl soviel Sand zwischen dem Schotter, daß seither Ruhe ist).

Die Platten werden in Eurem Fall dann sicherlich auch was zurückhalten, mit einem gewissen Grad an Sandverlust würde ich trotzdem rechnen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Puh, also doch noch Vlies dazwischen...

Aber dann reichen doch auch die Platten von z.B. Land Grid oder? Das sind immerhin ca. 5€ Unterschied pro qm...
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Land-Grid wäre nun auch meine erste Wahl, da günstig(er), von uns aus in erreichbarer Nähe, so daß wir sie selbst abholen könnten, und zwei Bekannte haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben wir auch im Hinterkopf, wenn wir nochmals weitere Teilflächen bei uns befestigen wollten.

Der Großteil unseres Paddocks besteht ja nur aus Unterbau/Vlies/Sand. Seit ca. sechs Jahren haben wir das so und kommen sehr gut damit zurecht. Vielleicht wäre das eine Alternative bei Euch? Erst, seitdem Kurt bei uns ist, hadern wir ein wenig mit dieser Kombi, weil der Herr die Angewohnheit hat, durch seine Haufen durchzupflügen und das Misten dann im Sand natürlich mühsam ist (unsere Hafis vorher waren immer seeeehr vorbildlich und ordentlich :lol: ). Deshab haben wir nun erst mal zwei Teilflächen probehalber mit den geschenkten Eco-Rastern befestigt. Da klappt das Misten sehr gut, weil nichts mehr verbuddelt werden kann. :wink:

Ach so, und nicht vergessen: wenn Ihr den Schotter nur aufschichtet und dann Sand aufbringt, solltet Ihr nach einer Umrandung schauen. Sonst trägt es den Sand bei Regen ja auch weg.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Also du meinst, Schotter - Vlies - Sand? Das habe ich auch schon einmal gehört, aber ich finde dazu keine Erfahrungsberichte. Das wäre natürlich am günstigsten und einen Versuch wert?!

Der Boden um den es geht ist schon sehr matschig momentan. Allerdings haben wir ja vorne auf ca. 3m schon Schotter drauf und da geht es.

Als Umrandung dachten wir an Holz. So ne Art Bohlen an den Rändern zu den Seiten hin und vorne sozusagen 1/4 Baumstämme (keine Ahnung wie die Dinger heißen :lol: ), da wir ja nur die Hälfte des Paddocks machen und die Pferde da ohne Probleme drüner laufen müssen. Nach hinten raus wissen wir´s noch nicht, weil da ja die Koppel ist.

Achso, wie ist das denn bei dem Aufbau ohne Platten, kann man da mit dem Trekker durch fahren? Das muss bei uns schon sein, da wir ja zwischen Hof und Koppel sind.

Auf dem Bild sieht man den Paddock, ich hab den Teil den wir befestigen wollen mal rot eingerahmt.
Dateianhänge
2012-11-03 12.04.04kleinklein.JPG
2012-11-03 12.04.04kleinklein.JPG (54.83 KiB) 7832 mal betrachtet
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich schreib Dir mal ne PN, weil das ja dann mit dem ursprünglichen Thema nimmer viel zu tun hat. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich schreib Dir mal ne PN, weil das ja dann mit dem ursprünglichen Thema nimmer viel zu tun hat.
Tanja: Ach doch, dieses Thema Paddockplatten ist doch immer ein Dauerbrenner.
Schön dein Hof!!!
Und: Land-Grid gute Erfahrungen? Hört sich verheißungsvoll an, dachte die wären zu dünn und brüchig?
Kiwi, ich denke wenn du einen guten Unterbau hast, brauchst du keine Trennschicht zwischen der und den Platten, diePlatten sind ja selber die Trennschicht. Wenn du aber die Platten in den Sand setzt, brauchst du unbedingt mindestens ein Vlies.
Leidiges Thema Paddockplatten, (immer wenn der Regen kommt, denk ich doch drüber nach, mal wieder Lotto zu spielen...)
Antworten