Schlundverstopfung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Schlundverstopfung?

Beitrag von Fuchsstute »

Schon mal irgend ein Pferd von euch gehabt?
Sorry ist kein schönes Thema, ich weiß! :shock:
Komme gerade wieder von so einem Vorfall, ist Gott sei Dank, alles gut gegangen, puh! :?
Aber jetzt mach ich mir Gedanken um die Fütterung ( ist das Pferd meiner Freundin, aber eigentlich auch meines :) )Hat da jemand Erfahrungen?
Altes abgelagertes Heu vom vorletzten Jahr, Stroh, Strukturmüsli, Mash alles bekannt!
Bin im Namen meiner Freundin über jeden Tipp dankbar!
Zuletzt geändert von Fuchsstute am Di, 10. Apr 2007 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Wir haben hier auch einen, der dazu neigt. :roll:
Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:
viele kleine Mahlzeiten, nur noch gut eingeweichtes Futter mit einem Schuß Öl, langsames fressen, abgetrennt von den anderen aber zur gleichen Zeit, weil streßarm, mit Steinen im Trog, damit er nicht schlingen kann.
Außerdem wird kein Futter unterschiedlicher Konsistenz bzw. Größe gemischt gegeben, also zum Beispiel Äpfel oder so etwas gibt es nicht mit aus dem Trog.
Aussortiert wurden die Futtermittel, bei denen es immer wieder Probleme gab, kann mich nicht mehr erinnern was genau, aber Pellets gibt es zumindest nicht mehr.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe das mal mit Aramis erlebt - heftig, aber gottseidank kurz und er hat es selbst wieder hinbekommen. Aber das wünscht man wirklich keinem.

Meine Maßnahme war: vom Boden füttern. Passiert ist es mit Möhren, die ich ihm in den Trog getan habe. Seit ich die Möhren aus einer Schale vom Boden füttere, gibt es keine Probleme mehr (toi toit toi).

Medora
Zuletzt geändert von Medora am Mo, 09. Apr 2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Fuchsstute, hab dir ne PN geschrieben.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hilfreich: Schild an die Box (etc)mit Fütterungsverbot und entsprechendem Warnhinweis - warum. Sonst wird gern trotzdem gefüttert.

Bei Obst und Leckerlies und Kraftfutter auf Größe und "Matschbarkeit"prüfen. Nicht zu kleines/kurzes Rauhfutter

Evtl prüfen lassen, ob Muskel ode zB Speiseröhre angegriffen ist und somit Mitauslöser.

Hoffe, so schnell bekommt ihr kein Schrecken mehr....
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten