Bodenarbeit online mit Bent Branderup - Erfahrungsaustausch?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe nur den anfang geschaut (ja, Kappzaum).--- ich schaue nachher nochmal genauer, ja?
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ok :D
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hm, ich hab ja eine RL, die mich da unterstützt, deswegen bin ich auf diesen Kurs gekommen. Im Moment arbeite ich auch nur am Kappzaum. Ziel ist es, ihn auf lange Sicht auch ordentlich longieren zu können (gestellt und gebogen usw :D). Denke mal, da wäre Bodenarbeit vllt doch der bessere Einstieg. Sonst kommt halt später der andre Teil noch dazu 8)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

Hallo, möchte das Thema mal wieder rauskramen ;-) weil ich eine Frage an alle BB Bodenarbeitsprofis habe.

Ich habe zwar noch nicht den onlinekurs, weil er mir leider immernoch zu teuer ist und ich mir nicht sicher bin, obs mir was bringt, aber ich habe das Buch mit DVD "Akademische Reitkunst". Ich möchte meine junge Stute in diese Richtung arbeiten. Sie läuft auch schon so an der Longe recht schön und auf der einen Seite tritt sie auch recht schön unter den Schwerpunkt, die rechte hand geht noch nicht so gut, aber denke das kommt sicherlich... Ich mach noch nicht soo viel mit ihr, weil sie halt doch noch etwas zu jung ist finde ich, aber sie sucht regelrecht nach was neuem was sie lernen kann und deshalb möchte ich ihr das schon mal so bisschen beibringen in ganz kleinen Teilschrittchen... Aaaaber, mein Problem ist, dass mein Pferd mit der inneren Hüfte meines Erachtens nicht nach vorne kommt also im stehen auf keinen Fall und in der Bewegung, hmmm, weiß nicht ein bisschen vielleicht? Mein Osteopath hat gesagt, dass das im stehen gar nicht möglich ist, aber komischerweise sieht man das bei den Pferden auf der DVD schon.

Hat jemand nen Tip, wie ich mein Pferd dazu bringe dass die Hüfte auch nach vorne kommt und sie schön längs gebogen dastehen kann? Oder kommt das erst mit der Zeit?

Wird das im Online-Bodenarbeitskurs vielleicht besser beschrieben?

Würd mich freun von euch zu lesen, danke schon mal

VLG
Phanja

Beitrag von Phanja »

Also ich finde, grade auf das Formen im Stehen geht Bent im Bodenarbeits Online Kurs sehr detailliert ein.
Es ist normal, dass es den Pferden am Anfang häufig auf einer Seite sehr schwer fällt, die Hüfte über korrekte Stellung nach vorne zu bringen.
Nach meiner Erfahrung kommt man aber hier in kleinen Schritten weiter, je routinierter und genauer das Formen im Stehen wird.
Ich habe Anfangs eine ganze Zeit nur das Dehnen nach vorne und Stellung rechts oder links zu verlangen und erst als das wirklich gut ging, hab ich angefangen, den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern und so die jeweilige Hüfte vorzuholen.
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

Danke @Phanja, das klingt echt gut wie du das schreibst. Hast du das nur vom Onlinekurs gelernt? Also schon allein das biegen allein, weiß ich nicht genau, wie ich ihr das beibringen soll, ich finde sie knickt immer im Hals ab. Wir das auch im Onlinekurs beschrieben und erklärt? Ok, wir sind ja auch noch ganz am Anfang, möchte aber halt auch nix falsch machen.

Wie lange arbeitest du schon mit dem Bodenarbeitskurs? Und wie alt war dein Pferd als du angefangen hast? Mich würden echt auch Erfahrungsberichte interessieren, ob es sich tatsächlich lohnt das Geld zu investieren.

Danke nochmal
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe den onlinekurs, nehme aber auch unterricht dazu, ich finde, es lohnt sich, weil die videos super sind. nur damit komme cih aber nirgendwohin, das war mir aber auch vorher klar.
das mit der hüfte nach vorne beim formen im stehen sah ich lange nicht mal... *seufz*
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Der Onlinekurs ist eine tolle Ergänzung zum Unterricht in Echt. Ganz allein nur mit dem Kurs hätte ich wohl Schwierigkeiten.
LG
Maren
Bild
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

hm, und wo nehmt ihr den Unterricht? Und woher weiß man, dass derjenige der es anbietet auch was drauf hat?

Ich würde gerne mal bei BB selber zusehen, aber der macht ja leider keine Bodenarbeitskurse, nur immer Reitkurse...

Aber danke für eure Antworten.

LG
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Flojo hat geschrieben:hm, und wo nehmt ihr den Unterricht? Und woher weiß man, dass derjenige der es anbietet auch was drauf hat?

Ich würde gerne mal bei BB selber zusehen, aber der macht ja leider keine Bodenarbeitskurse, nur immer Reitkurse...

Aber danke für eure Antworten.

LG
Vielleicht wirst du hier fündig ;)

http://knighthoodoftheacademicartofridi ... y/germany/
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Flojo hat geschrieben:Danke @Phanja, das klingt echt gut wie du das schreibst. Hast du das nur vom Onlinekurs gelernt? Also schon allein das biegen allein, weiß ich nicht genau, wie ich ihr das beibringen soll, ich finde sie knickt immer im Hals ab. Wir das auch im Onlinekurs beschrieben und erklärt? Ok, wir sind ja auch noch ganz am Anfang, möchte aber halt auch nix falsch machen.

Wie lange arbeitest du schon mit dem Bodenarbeitskurs? Und wie alt war dein Pferd als du angefangen hast? Mich würden echt auch Erfahrungsberichte interessieren, ob es sich tatsächlich lohnt das Geld zu investieren.

Danke nochmal
Huch - irgendwie hab ich das übersehen :oops:
Ich hab schon vom Onlinekurs gelernt - anfangs auch ohne weiteren Unterricht. Ich muss aber sagen, dass ich erst mit "richtigem" Unterricht viele Dinge so wirklich verstanden habe. Das was ich auf Grundlage des Online Kurses gemacht hatte, war nicht falsch, aber hatte eben durchaus Verbesserungspotenzial :wink:
Es wird im Online Kurs aber schon genau erklärt, wie Stellung aussehen sollte und welche Probleme auftreten können. Also durchaus Anhaltspunkte, die man selbst zuhilfe nehmen kann, um die eigene Arbeit besser beurteilen zu können.

Puh - das Zeitliche. Ich kann gar nicht genau sagen, wann ich den Online Kurs gekauft habe. Ich hatte vorher schon jahrelang die Bücher und bin über Jahre immer mehr zur Akademischen Reitkunst gedriftet.

@Flojo
Auf der gelinkten Seite gibts eine ganze Reihe von Ausbildern. Im Zweifelsfall würd ich anrufen und fragen, ob ich bei der Arbeit mit den eigenen Pferden oder im Unterricht von jemand anders mal zuschauen dürfte. Die meisten machen das sogar sehr gerne. Und dann kann man denk ich ganz gut entscheiden, ob es passt oder ob es eben nicht passt.
Bei den Reitkursen mit BB wird übrigens auch fast immer an der Hand gearbeitet.
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

Ich danke euch. Und vor allem dir @Phanja, deine Antworten geben mir Mut. Werd mir den Online-Kurs doch mal zulegen, dann seh ich schon wie ich klar komme und nen Kurs will ich eh mal machen mit meinem Pferd. Wusste gar nicht dass er bei den Reitkursen auch Handarbeit macht... Gut zu wissen.

Nur eine Frage hätte ich noch. Stimmt das, dass man wenn man den Onlinekurs kauft, auch Fragen an BB stellen kann?

Nochmals vielen Dank.

VLG
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@Flojo: Fragen konnte man im Online-Reiten stellen, bei Bodenkurs weiß ich gar nicht. Diese sind dort auch veröffentlicht und BB antwortet per Video. Leider sind die Fragen nur für die ersten Folgen beantwortet. Ich weiß nicht, ob er an diesem Projekt noch aktuell arbeitet.
LG
Maren
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Man konnte anfangs Fragen stellen und bekam auch Antworten dazu. Ich weiß aber, dass La Selle und Bent wohl nicht mehr so eng zusammen arbeiten und denke, dass daher auch keine Videos mehr gedreht werden :?
Die bereits gestellten Fragen sind aber im Online Kurs veröffentlicht, so dass man die Antworten dazu auch ansehen kann - es sind ja doch häufiger die gleichen Fragen oder Probleme, die man hat :wink:
Benutzeravatar
Samona
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 07. Okt 2011 20:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Samona »

@ Flojo.
Bitte schau das Du dir einen guten Trainer nimmst. Nur mit dem Online Kurs und auf Dich alleine gestellt wird das nicht funktionieren da kannst Du , gerade bei einem jungen Pferd sehr viele Fehler machen.
Antworten