Gestüt Isarland schließt

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gesperrt
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Gestüt Isarland schließt

Beitrag von Belfigor »

Für die Bayern hier:
http://www.bayernspferde.de/gestuet-isarland-gibt

Hoffentlich findet sich für die ganzen Pferde was adäquates.
Ich habe den Stall im letzten Jahr mal besichtigt und war da schon erschrocken über die Mißstände (viele lahmende Zuchtstuten, gruselige Boxenhaltung im Staub... mit vielen hustenden Pferden...).

Wenn im Dezember beschlossen wurde, den Betrieb zu schließen und im Januar schon alle Pferde weg sein sollen... wo sollen denn die ganzen Fohlen hin... Grübel und Sorgenmach...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Oh schade :? Trotzdem komisch, dass sie auf ihrer eigenen Internetseite nichts dazu schreiben, oder?
Floretta
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 16:10
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Floretta »

Ja, wirklich schade.
Habe schon das Gerücht gehört das Isarland ein Pensionsstall werden soll..
da bin ich mal gespannt.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ui, ja das hört sich doch mal richtig spannend an!

Weiß jemand was über die ganzen Zuchtstuten und die Fohlen oder dem Deckhengst? Die kriegt man doch nicht in so kurzer Zeit verkauft!?!?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das ist doch schon eeewig bekannt, dass die schließen?
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Also, so viel ich weiß, fiel diese Entscheidung erst kurz vor Weihnachten... Dass es denen schon lange nicht gut geht, das ja, es stand wohl sogesehen schon lange im Raum, aber de facto ist die Entscheidung wohl erst allerjüngst gefallen (aber wer weiß, wie lange "Eingeweihte" das schon wissen).
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Floretta
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 16:10
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Floretta »

ZITAT: Uli Castle:
„Im Moment haben wir noch drei Mutterstuten und zwei Fohlen“, erläutert Ulrike Castle, „der sonstige Bestand ist bereits verkauft. Im Januar ist endgültig Schluss. Positiv ist zumindest, dass ein Großteil der Anlage unter Denkmalschutz steht und ausschließlich zur Pferdezucht genutzt werden kann. Die Stadt München will Isarland jetzt ausschreiben.“ Ob das Gestüt allerdings weiter für die Vollblutzucht verwendet wird, ist unklar, denn von Castle angesprochene mögliche Interessenten haben bereits abgesagt."

Der aktuelle Deckhengst Desert Prince wird in den nächsten Tagen nach Italien wechseln und im Allevamenti della Berardenga aufgestellt.

http://www.turf-times.de/tt-artikel/bit ... e-isarland
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

mensch schade. Ich fahr praktisch jeden Tag vorbei, weil mein Pony um die Ecke steht. Die Ländereien sind ja auch riesig. Bin gespannt, was damit passiert. Leutstetten ist es ja ähnlich ergangen...
Fengur
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 31. Mär 2012 13:37
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Fengur »

Nicht gerade ein Kommentar von einem Experten, lieber Belfigor. Dass man auf einem Betrieb mit 120 Pferden durchaus lahme Pferde in Boxen sieht ist einleuchtend. Diese werden tierärztlich behandelt und haben sicherlich Boxenruhe verordnet bekommen. Es ist kein Geheimnis, dass Isarland oft als Erholungsstätte für, im Training, verletzte oder frisch operierte Rennpferde genutzt wurde. Und von Staub zu reden ist schon ulkig! Zu welcher Tageszeit warst du denn dort? Dir sollte ja aufgefallen sein, dass die überwiegende Mehrheit der Pferde, wie z. B. die Fohlenstuten, die Güsten, Jährlinge und auch die Absetzer von morgens bis abends, wenn nicht sogar über Nacht auf den Koppeln waren, wenn es das Wetter zu ließ. Und die Pferde, die aufgrund von Verletzungen doch im Stall standen, wurden zum Misten und Einstreuen umgestellt, so dass sie den Staub, der beim Stroh aufschütteln ja doch vielleicht entsteht, NICHT einatmen. Glaub mir, dass Team rund um Isarland bestand aus Profis, die ihr Handwerk verstanden und geliebt haben und die peinlichst auf jedes Detail acht gaben. Wenn ich in den letzten Jahren häufiger Gast in Isarland war, konnte ich derartige „Missstände“, wie du sie dargestellt hast, nicht erkennen und es spricht doch für sich, dass einige der namhaftesten Rennstall- und Pferdebesitzer dort ihre Pferde hatten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Da guckt halt jeder mit anderen Augen, liebe Fengur.
Ich bin nicht die einzige, die die "Zustände" in Isarland erschreckend empfand, sondern auch Züchter, die ihre Pferde artgerecht halten.
Sogar Mitarbeiter des Gestüts ... natürlich hinter vorgehaltener Hand, damit die Leitung das nicht mitbekommt...
Und zum Staub und den lahmenden Zuchtstuten: als ich dort war, wurden gerade einige Fohlen wegen Hustens behandelt, der TA reklamierte, dass es zu staubig sei... das habe ich mit eigenen Ohren gehört... und mit lahmenden Stuten züchtet man nicht... aber das ist nur meine Meinung.

Es geht bei "solchen" Zuchten wohl eher darum, die Pferde jung für viel Geld zu verkaufen; für die meisten ist diese Art von Leben dann ja schon sehr bald vorbei... Eine Gestütsmitarbeiterin erzählte mir, dass viele der dort gezogenen Pferde schon in jungen Jahren in die Wurst gingen... (oder platt zurück in die Zucht).

Es ist aber wahrscheinlich "verlorene Liebesmüh", wenn ich mich hier über Dinge "aufrege", die die meisten scheinbar als "normal" empfinden...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Fengur
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 31. Mär 2012 13:37
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Fengur »

Danke für diese "Berichte".
Das war sehr erhellend und bestätigt meine Vermutung, dass es sich bei den Äußerungen und "Geschichten aus dem Reich der Phantasie" um eine gezielte, üble Nachrede handelt.
Für mich ist das Thema damit abgehakt und ich werde auch nicht diskutieren, da ich und jeder weitere Profi die Realitäten kenne und nicht auf äußerst fragwürdige Quellen baue. Zudem drängt sich mir sehr der Eindruck eines persönlichen Hintergunds auf und ich denke Sie und ich wissen, dass ich damit den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

Sehr schade um ein Traditionsgestüt wie Isarland!!!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Fengur - bevor man anderen Usern Lügen unterstellt, gehört sich wenigstens eine ordentliche Vorstellung, anstatt gleich wie die Axt im Walde loszulegen.

Da alle Pferde bis Januar weg sein mussten, ist dieser Thread hiermit wohl hinfällig. Weiteres zu diesem Thema könnt ihr gerne per PN austauschen.

***CLOSED***
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt