Füttert ihr Rübenschnitzel

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Füttert ihr Rübenschnitzel

Beitrag von Bebe »

Ich würde gerne wissen wieso wozu und wie gebt ihr es?

Da meiner eher dünn ist und ich es ausprobieren wollte, habe ich nun angefangen eine Handvoll zu füttern.Habe es über Nacht eingeweicht.( Wie lange muss es tatsächlich einweichen) ?
Da bei uns ja um 9 und 19 Uhr gefüttert wird und ich immer Unterschiedlich da bin, gebe ich ihm das Nachmittags ,fange natürlich langsam an es anzufüttern.Versuche es so zu geben, das er nicht noch vor der füttert das bekommt.Bin da etwas zu ängstlich. Vor ein paar Tagen hat er es ca 1-2 Std vor der Fütterung, ist das,, schlimm" bin in solchen Dingen eher etwas unsicher
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wieso? * praktisch zum zunehmen, kann hier und da ganz hilfreich für die verdauung sein

wie? * ich nehme kwik beets (quelle kann ich suchen, findet man aber auch unter dem namen), die weichen in 10min auf und haben ein paar weitere vorteile

wann? *dein satz scheint zu bedeuten, dass du abstand zwischen fütterung und schnitzeln haben willst. je nach menge sehe ich das nicht soo eng. ich füttere , wenn ichs denn mal füttere, meinem dünnen blüter so 3handvoll schnitzel - aufgeweicht ist das. 1/4 - 1/2 kleiner Eimer (5Liter Eimer).

rüschnis kann man füttern, muss man nicht. für rehepferde z.B. sind die kwik beets ganz praktisch. die rübenschnitzel aus dem raiffi sind viel billiger - aber ich weiß nie, wie man die 25kg jemals auffüttern soll und das einweichen nervt. bei extremtemperaturen gehts einfach auch nicht, jedenfalls nicht im stall
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Hi danke schon mal, also ich bin zu ängstlich und wollte ihm das nicht zu dem Hafer abends gehen weil ich denke ist sei zu viel. Ich habe den großen Sack von Raiffeisen mich stört das einweichen nicht.
Ich habe gelesen das viel Kalzium drin ist.Darum bekommt er es so 2 x die Woche und 2x die Woche Mash.(Phospor)
Also müsste ich mir keine Gedanken machen wenn er ein paar std.vor der füttern schon Rüben bekommt?
Bin einfach zu Ängstlich.Darum fange ich auch mit einer Hand an^^ sieht immer so viel aus
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Ich füttere meiner 30 jährigen WB Stute abends Rübenschnitzel.
Es gibt sie in unterschiedlichen Formen. Einmal als Schnitzel (sehen aus wie durch die Küchenreibe und dann getrocknet), sie brauchen ca. 1/2 Stunde zum Aufquellen. Dann gibt es sie in Pettetform, sie brauchen ca. 12 Stunden (die brauchen sie wirklich!).
Ich füttere sie nur im Winter, weil sie sie im Sommer nicht fressen mag.
Ich mische sie mit Heucobs und einer Flasche Malzbier kommt auch noch dazu, es ist dann schon ein 10 Liter Eimer voll. Sie frißt es über die ganze Nacht verteilt. Sie ist wegen ihres Alters so vernünftig, daß sie es nicht auf einmal hineinschlingt.
Ich füttere sie, damit die alte Stute im Winter nicht so abmagert. Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Unsere Pferde bekommen im Winterhalbjahr - also wenn sie nicht auf die Graskoppel gehen - eingeweichte Rübenschnitzel.

Warum: als Zwischenmahlzeit, wenn sie vom Paddock reinkommen und weil wir vor Jahren von Futtermöhren umgestellt haben (waren zu teuer) und die Pferde trotzdem was saftiges bekommen sollten.

Wird sehr gerne gefressen, die Pferde laufen von alleine in ihre Boxen, es füttert gut auf. Mein Pony wird trotz viel Heu im Winter sonst ab und zu "zu wenig" - mit RüSchnis passiert das nicht mehr. Für den Alten ist es quasi Krippenfutter, er bekommt sonst nur ne handvoll Hafer und eben viel Heu.

Wir füttern die normalen Melasseschnitzel (Pellets) und weichen die ein.

Außerdem sollen Rübenschnitzel bei Hafer-Fütterung gut sein, um das Ca/Ph-Verhältnis passend zu halten.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Wegen dem Verhältnis füttere ich auch mash( und wegen der Verdauung im Winter)

Wie oft füttert ihr das denn? Da er ja noch nicht so viel arbeiten muss bekommt er ca 500-600 g Hafer morgens und abends.Habe es langsam erhöht mit Möhren und Öl und Minereallfutter. und abends Heu genug.
Da er leider ehrer zu dünn neigt.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ich hatte bei meinem Lulatsch auch überlegt zum Auffüttern RüSchni zu geben. Tja, dann setzte meine Erinnerung wieder ein, in meinem alten Stall habe ich das schon mal probiert. Und meiner hat die RüSchni mit dem Hintern nicht angeschaut und verschmäht, sogar die mit Melasse. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, meiner fand die echt doof und hat sie absolut nicht gefressen.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wenn das Pferd sie verträgt, sind sie zum rundfüttern sicher gut, ich hatte immer das Problem, dass in der Menge die ich brauche (ca 20-300g trockene Pellets, eingeweicht guter halber Eimer) dann aber wegen der Melasse die Verdauung zu stark belastet wurde, ging also bei der diesbezüglich empfindlichen Stute nach hinten los.

Dank gimlinchens Tip irgendwo hier im Forum habe ich Kwik Beets kennengelernt, die gibt es nun mit ca 500 g pro Tag pro altem Pferd, das Einweichen geht auch mit kaltem Wasser wirklich innerhalb von 10 Minuten.

Bei "normalen" RüSchnis kann ich nur empfehlen sehr warmes Wasser zu nehmen, wenn vorhanden, dann geht es auch in 10 bei den Flocken, bei Pellets dauerte es auch dann ca eine halbe Stunde.

Wegen der Fütterung zusammen oder zeitnah zum Hafer würde ich mir keine Sorgen machen - sind ja auch zusammen keine 10 Liter Futter, die in kurzer Zeit in den Magen gestopft werden. :wink:

editiert:
schön übrigens mal wieder, das Forum bringt immer wieder neue Eindrücke und Erkenntnisse, mir war nicht bewußt, dass die Schnitzel das Ca-Phosphor-Verhältnis pos. beeinflussen können! Danke! :)
Soti

Beitrag von Soti »

Ich fütter ca. 200 (trocken gewogen) Rübenschnitzel am Tag. Habe die, die ca. 30 min quellen müssen. Meiner bekommt die weil er sehr schnell zu dünn wird. Mir wurden die Rübenschnitzel von einer Ernährungsberaterin empfohlen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich finde Rüschnis sind das totale Unfutter ;-)

Zum Einen helfen sie Pferden nicht wirklich beim zunehmen. Sie lagern hauptsächlich Wasser an, was die Pferde dicker aussehen lässt. Richtig dicker machen sie nicht.
Zum Anderen möchte ich nicht soviel Zucker im Pferd haben.
Rüschnis werden gerne gegeben, wenn mit dem Rauhfutter gegeizt wird, angeblich wegen dem Rohfasergehalt.

Das mit dem Calcium-Phospor-Verhältnis ist übrigens Quatsch. Im Gegenteil, da können Rüschnis sogar schädlich sein.
Dass Pferde zu wenig Calcium zu sich nehmen ist ein geschickter Schachzug der Werbeindustrie, um ihrem Futter ein gutes Ca-P-Verhältnis zuzuschreiben und dann gut Geld damit zu machen.
Ideal ist ein Ca-P-Verhältnis von 1,5-3:1.
Ein Pferd von 500kg braucht bei leichter Arbeit am Tag ca. 29gr. Calcium.
1 kg Heu hat ca. 6,3 gr Calcium (1. Schnitt, Mitte bis Ende der Blüte).
Nun kann man sich leicht ausrechnen, dass ein Pferd mit 10kg Heu am Tag schon gute 63 gr. Calcium zu sich nimmt. Mehr als die 3-fache Menge an benötigtem Calcium sollte es pro Tag nicht sein (in dem Fall 87 gr.)
Rüschnis haben pro kg um die 8,5 gr. Calcium.
Gibt man dem Pferd nur Heu pendelt sich das Ca-P-Verhältnis bei ca. 2,5-2,6:1 ein.
Wo bringt also z.B. 1kg Hafer (im Vergleich zu 10kg Heu) das Verhältnis so negativ durcheinander, dass noch mehr Calcium nötig ist? Richtig - gar nicht.
Und mit welcher Begründung sollte man noch mehr von etwas ins Pferd stopfen, was eh schon mehr als genügend da ist?

;-)

WENN man Pferd schon auffüttern will, dann gibt es wesentlich bessere und gesündere Futtermittel, als Rüschnis. Und wenn man unbedingt etwas Saftiges den Pferden geben will, dann greift man doch besser zu Möhren. Die enthalten wenigstens Beta-Carotin, was zur Vitamin A Synthese wichtig ist. Das ist nämlich lebenswichtig und im Winter tatsächlich schon mal Mangelware.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Habe ich das grade richtig gelesen, das die Pellets eine Stunde brauchen zum einweichen? Alle sagen doch immer 12 Stunden.
Danke für deine Rechnung, klingt sehr Interessant:)
Was gibt es denn z.b noch so?

ist zwar OT aber bei uns wird viel von marstall das Cornmüsli gefüttert, was ist den nun wirklich gut? Ich fütter ganz normal Quetsch Hafer.Riechen tun die Säcke ja gut im Laden ;D
Antworten